Öffnungszeiten und Urheberrecht?

Beim grübeln über OSM ist gerade folgende Frage aufgekommen: Unterliegen Öffnungszeiten eigentlich einem Urheberrecht oder dürfen diese von der jeweiligen Webseite in OSM übernommen werden? Einerseits denke ich sie sind nicht geschützt, denn dann dürften die Daten ja auch nicht von Schildern, die an Ladentüren hängen, übernommen werden. Andererseits empfinde ich es als falsch, die Daten beispielsweise von Google Maps o.ä. zu übernehmen, was demnach ja erlaubt wäre.

Grüße

Das sind zwei Paar Stiefel:
Für einen Urheberrechtsschutz bedarf es unter Anderem eine bestimmte Schöpfungshöhe - und die hat ein (öffentlicher) Aushang an der Ladentür oder der Eintrag in der Homepage (!) des Ladens nicht.

Google & Co: Die Sammlung solcher Daten stellt häufig eine Datenbank im Sinne des Urheberrechtes dar (weil unter Anderem mit Arbeit verbunden) - und die darf man nicht klauen (abschreiben). Unabhängig davon gibt es auch noch das “Kleingedruckte” (Benutzungsbedingungen), die die Benutzungsmöglichkeiten einschränken.
Und zu guter Letzt: Viele solcher Sammlungen sind nicht aktuell…

Persönliche Meinung:
Nachdem die Wenigsten in OSM solche Daten (nach der Ersterfassung) pflegen, erscheint es mir sinnvoller, lediglich die Webseite zu erfassen. Da kann sich dann der Nutzer die jeweils aktuellen Öffnungszeiten anschauen - und ob es den Laden (die Webseite) überhaupt noch gibt.

Wurde so ähnlich auch hier diskutiert: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=366456#p366456 und folgende.

Würde in diesem Fall heißen: Einzelne Zeiten: kein Problem, alle Zeiten eines Ortes aus GM extrahieren: ziemlich sicher nein.

Es geht nicht nur um das geltende Recht, sondern auch um Exaktheit. Man kann Daten guten Gewissens nur von dem Urheber, sprich dem Geschäft mit Aushang oder Webseite übernehmen. Greift man auf andere Quellen zurück, so ist immer eine Ungewissheit vorhanden, ob die Daten auch wirklich stimmen. In diesem Punkt sollten wir schon genau sein, auch wenn Google und andere Datensammler das nicht so sehen.
Wobei man auch sagen muss, dass selbst die Geschäfte oft wenig Mühe mit Exaktheit geben, ich hatte schon einige Fälle wo die Zeiten vor Ort und auf der Webseite nicht die gleichen waren.

Stimme zu. Ist in obigem Thread auch angesprochen.

Nachdem einige Apps schon mit den Öffnungszeiten umgehen können (z.B. osmand), finde ich sie einen sehr wichtigen Bestandteil, da ich nicht jede website einzeln ansurfen muss, ob das Geschäft gerade offen hat.

Ich finde auch Öffnungszeiten, website sind Bestandteil von gewollten Informationen. Für Veränderungen gibt es ja die “Fehlermeldung” und keep_right meldet website-Fehler.

Gerade bei Tankstellen ist es extrem praktisch. Ich, als Fahrer eines Erdgasautos, kann ein Lied davon singen, wie schwierig es ist, nachts fernab von Autobahnen eine Tankstelle zu finden, die auch Erdgas hat. Wenn mir OsmAnd anzeigt, dass diese auch noch offen hat - das ist einfach genial, denn nicht immer habe ich auch Netz, um auf der Homepage zu schauen, wann solche Tankstellen geöffnet haben.

Ich bin in der Richtung am Überlegen eine App zu entwickeln, die einerseits zeigt, welche Läden offen sind und bei der die User selbst über ein simples Interface die Öffnungszeiten eintragen können. Das ganze sollte in etwa wie die Wheelmap funktionieren, so dass die Daten an OSM zurückgeführt werden.

Ein ähnliches (tschechisches?) Projekt gibt es bereits: http://www.myopeninghours.net/
Über die Lizenz und ob helfende Hände gesucht sind, weiß ich nicht. Will dich auch nicht abhalten, deine eigene App zu schreiben. :wink:

Soll es so etwas werden: http://www.oeffnungszeitenbuch.de/?

So in der Art würde ich mir das vorstellen, aber mit einem übersichtlicherem Interface, so dass auch nicht-Nerds damit klarkommen und keine OSM-Kenntnisse verlangt werden. Leider ist die opening_hours Abdeckung noch ziemlich schwach ausgeprägt (Kleiner Test: In Berlin haben nur 11% der shops und amenities Öffnungszeiten), da müssten am Anfang die User ordentlich mit anpacken.

Mit einer ansprechenden App kann sich das (zumindest in Großstädten) verdammt schnell ändern. :slight_smile:
(Ich hätte noch weniger erwartet…)

Die Öffnungszeiten auch in einer Garmin-Karte in den POI-Informationen anzuzeigen, haben wir vor kurzem experimentiert: http://opentopomap.org/garmin/

Dabei geht die Ortssuche zwar teilweise kaputt, was für Outdoor-Anwendungen vielleicht jedoch nicht so schlimm ist.

Hm, das ist natürlich eine starke Konkurrenz für eine eventuelle neue App. Habe es mal angetestet - da fehlt es mir noch an einigen Möglichkeiten fürs Tagging, z.B. Datum-abhängige Öffnungszeiten und Sonderwerte wie dawn/dusk, aber die Basics sind da.

Wurde die irgendwann mal vorgestellt o.ä.? Kannte ich jedenfalls noch nicht.

Bin nur im PlayStore darüber gestolpert, eine Vorstellung ist mir nicht bekannt.

finde ich ni, was besseres und vorallem in deutsch, (was viele freuen wird) muss mir mal jemand zeigen.

Hm? Also eine deutsche Übersetzung gibt es bei der App auch. Sie ist nicht perfekt (“Holidays” ist als “Ferien” übersetzt, was nicht klar macht, ob dann “SH” oder “PH” eingibt), aber vorhanden.