Wie integriere ich einen Marktplatz in ein Wegesystem?

Aktuell sieht es sehr bescheiden aus: http://www.openstreetmap.org/?lat=51.57225&lon=8.10606&zoom=18&layers=B000FTF sfg ich weiß, “wir arbeiten nicht für die Renderer” - aber so will ich meine Ergebnisse nicht aussehen lassen. Der Markt in Soest ist zwar längst nicht mehr Marktplatz, aber immerhin eine Postanschrift mit diversen Hausnummern. Weder die Brüderstraße noch die Rathausstraße knicken in den Markt ein, die Grenze vom Markt ist eine recht gerade Fortsetzung des Straßenverlaufs von der Rathausstraße zur Brüderstraße. Auch die Verbindung zwischen Markt und Marktstraße ist kein, nur durch Ameisen bezwingbares, Nadelöhr, da passen ganze Linienbusse durch. Derzeit finde ich keine Möglichkeit an der Optik zu schrauben, so feinfühlig ist keine PC-Maus: http://www.openstreetmap.org/edit?lat=51.57260&lon=8.10606&zoom=22 Das Problem ist mir klar, der Markt, angebunden an diverse Wege, sucht sich seine Grenzen im Mittelpunkt (an der Mittellinie) der angrenzenden Wege. guet’s nächtle, ich schaue morgen wieder rein :slight_smile:

Ohne jetzt (aus Zeitgründen) auf den Inhalt eingehen zu wollen (was ohne Satellitenbilder sowieso schwierig ist): Du solltest doch mal JOSM aus probieren. Da kannst Du sowas von feinfühlen … :wink: Ich hatte mich erst auch ein bisschen gesträubt, aber zusammen mit dem Slippy-Map-Chooser-Plugin und ggf. den Yahookarten per WMS ist das nach einigen Versuchen so gut zu bedienen, dass es einen fast gruselt, wenn man mal wieder was in Potlatch macht :wink:

Hallo, das ist ein Renderer Bug, der schon seit einiger Zeit bekannt ist. Bei Wegen wird die Wegbreite berücksichtigt und jeder Seite die Hälfte zugeschlagen. Bei Flächen wird dies bislang nicht gemacht, da es doch wohl etwas aufwendiger ist und es noch keiner implementiert hat. Da heißt es einfach abwarten oder selber fixen. Grüßle, detlef

Ich habs schon mal gesehen, dass zusätzlich Wege über die gleichen Punkte geführt wurden. Dann sieht das ganz annehmbar aus, aber eine Ideallösung ist das nicht.

Genau das habe ich auch schon einmal gemacht, damit es einfach schön aussieht, doch es ist einfach ekelig :roll_eyes:

http://geo.topf.org/comparison/index.html?mt0=googlemap&mt1=mapnik&lon=8.1050777&lat=51.5717352&z=13 Ich hab mal ein wenig dran rumgepfuscht. Sieht doch jetzt hübsch aus :wink:

Das Problem taucht häufig auf wenn areas und ways die selben nodes verwenden. Wäre es hier nicht angebracht die Brüder- sowie Rathausstraße von den nodes der Area zu lösen? Dann wären die Einschnürungen weg. Jaa… ich weis: wir zeichen nicht für die Renderer, aber… :wink: Georg

Ich kenne das Problem. Es lässt sich umgehen, wenn du die Ecken der Fläche nicht spitz machst, sondern in richtiger Breite abschrägst und mittig die Straße anfügst. Oder die Straßen nicht an die Ecken, sondern leicht verschoben anbaust (Die Straßenmitte ist ja auch in Realität einige Meter von der Platzecke entfernt) Es ist noch nicht mal ein Renderbug, sondern resultiert aus der Tatsache, das Kartenrenderer im Allgemeinen Straßen größer (breiter) darstellen, als sie eigentlich sind. (Sonst würdest du auf einer Deutschlandkarte keine einzige Autobahn erkennen) Flächen werden jedoch in Realgröße gerendert, wodurch es zu unschönen Schnittstellen kommt. Idealerweise würde ein Renderer die Straßen so verbreitern, dass sie in der Maximalen Zoomstufe Realbreite haben. Das ist leider aber noch nicht der Fall, aber vielleicht ist es ja irgendwann bei Z19 so. Hab natürlich auch mal daran rumgeschraubt :slight_smile: Gruß Torstiko

Tja, derzeit sträube ich mich auch noch ein wenig gegen JOSM, obwohl auf meinem Rechner installiert. Yahoo kennt Soest kaum, also für mich nicht nutzbar - aber gucken darf ich, das tue ich auch bei Stadtplandienst und Google (aber ich guck ja nur, genau so wie ich mir Straßenverläufe in natura angucke) :sunglasses: Und hier guck ich auch :stuck_out_tongue:

Leider müsste ich um Dein Ergebnis zu sehen, die aktuelle Version um einen Änderungspunkt zurücksetzen. Das mache ich aber (vorerst) nicht. Derzeit ist der Markt so, wie er absolut nicht ist - selbstverständlich nicht Dein Fehler. Meinen Fehler habe ich erkannt, ich hätte den Markt komplett als Fläche aufnehmen sollen, und ihn nicht einfach an Wege anbinden dürfen, das würde sogar mit Potlatch funktionieren.

Diesen, meinen, Fehler habe ich erkannt - eigentlich hätte ich von selbst darauf kommen sollen.

:wink: leider völlig surrealistisch… Offtopic: Eigentlich wäre es einen neuen Thread wert, aber ich bin augenscheinlich zeitweise zu dumm, um via Potlatch eine simple Ampelkreuzung zu kreieren - mal klappt es, mal nicht. Aber nicht jede verhunzte Ampel in Soest wurde von mir eingetragen, offensichtlich haben auch andere Probleme damit. Ich versehe derzeit keine Kreuzungen mit existierenden Ampeln :confused: Eine schlüssige Antwort hier wäre nett, die ultimative Anleitung könnte auch in einem separatem Thread stehen, die Forensuche hat mir nicht geholfen, aber mit meiner Unfähigkeit bin ich wohl nicht allein :slight_smile: Tja, weiter offtopic - geplant habe ich eine elend lange “Dachantenne” fürs Auto, um damit auch enge Gassen vernünftig erfassen zu können. Mal schauen, ob die Behörden mitspielen… Mein Mäuseken zeichnet zwar schöne Spuren, aber im Stadtkern sehen die Ergebnisse teilweise mehr als grenzwertig aus. Und dann liebe ich die Cannonball-Fahrer, die im Zehn-Sekunden-Takt ihre aktuelle Position speichern und veröffentlichen. Ich spaziere da lieber spätabends mitten auf der Straße umher. … der Peter

:wink: leider völlig surrealistisch… Wieso? Sieht doch super aus!

http://informationfreeway.org/?lat=51.57041243401589&lon=8.112075333078966&zoom=16&layers=B0000T000F Leider mehr Schein als Sein - so est: So sieht es Google Es passt wirklich nicht… cu Peter