alle meine bugs...

hi, habe mir eben mal den spaß gemacht und eine gpx datei mit allen meinen und den bugs von openstreetbugs zu erstellen. 81.500. das meiste ist aus deutschland, aber natürlich nicht alles. jetzt stellt sich mir die frage, was wir damit machen könnten. also josm z.b. fliegt nicht gleich weg, aber besonders erfreut ist es auch nicht :slight_smile: ich könnte natürlich bestimmte bboxen bereitstellen, auf wunsch. schöner wäre es, hätte man die möglichkeit, über ein kleines cgi, php oder pl script einen kleinen ausschnitt online aus der datei zu laden. hat jemand so ein script rumfliegen? das ich dann bei strato auch zum laufen bekomme? sowas wie die API, nur kleiner :slight_smile: ciao gerhard

Und das sind alles Deine Bugs? Schäm Dich … :wink: Was die Distribution betrifft: Ich würde das große File einfach in Streifen zerhacken. Das hier ist Deutschland: 5.6 - 15.1 = 9,5 47.2 - 55.15 = 7,95 Daraus kann man also schön 10 vertikale und 8 horizontale Streifen basteln oder eben noch ein paar mehr. Macht also 80 Kacheln. Und diese 80 stellst Du dann zum Absaugen bereit. ODer Du sortierst einfach alle Knoten nach Koordinaten und teilst die Datei dann in beliebig viele Stücke auf. Kommt auf was ähnliches raus. Kristian

Also wenn du das ganze in ner Datenbank hättest, dann könnte ich dir ein PHP-Script schreiben, welches bei bbox-eingabe eine GPX erstellt. Aber wie man so eine GPX mit PHP zerlegt weiß ich auch nicht…

Gary, hast Du das File irgendwo gezipp auf einem Server liegen zwecks Daunlohd? Kann ja (vielleicht) mal einen Blick drauf werfen wegen der Struktur.

http://www.gary68.de/osm/qa/gpx/all.gpx (lädt gerade hoch…) ich bastele gerade noch an einem php script. mein erstes. es gibt dann mal ein formular, wo man die bounding box eingeben kann, return ist dann ein entsprechendes gpx.

Okay :slight_smile: Wenn Du das machst, brauche ich es nicht tun. Wunderbar :wink: Angucken tu ich es mir trotzdem mal schnell.

schau doch bitte mal im gleichen verz. extract.htm und extract.php an. es läuft noch nicht ganz. ich kriege im augenblick die parameter nicht übergeben bzw. die variablen $top etc sind leer. und ich benötige noch eine prüfung, dass die zeile “<wpt” enthält… vielleicht kannst du helfen? meine php erfahrungen sind nun schon 6h alt :slight_smile: muss nun erst mal kurz weg, komme nachher aber nochmal. evtl. post statt get als methode?

Ich muss erstmal was essen. Dann gucke ich mal rein. Auf jeden Fall würde ich das GPX nicht so, wie es ist, dem PHP-Skript zum Fraß vorwerfen, sondern optimiert. Du kannst pro Zeile 36 Bytes sparen und kommst damit im konkreten File von 9,7 auf 7,9 MB. Immerhin muss auch das PHP-Skript die Daten erstmal einlesen.

hi kristian, ich bin nun ein stück weiter. kannst den aktuellen stand immer auf dem server sehen. im augenblick spuckt er alles aus, was er soll und das ding kann ich in josm auch öffnen. allerdings versucht nun der browser, das file darzustellen… und ich muss über ansicht quelltext und datei speichern gehen. such gerade im web, wie man einen download dialog erzwingt. filename angeben wäre auch gut… ach ja und die wpt-zeilen erkennung ist noch offen. ps: optimierungen kommen evtl. später gerhard

sieht so aus, als ginge es nun wie gewünscht… http://www.gary68.de/osm/qa/gpx/extract.htm läuft mit 9mb akzeptabel für einen normalen web space. bitte mal testen.

Jo, scheint zu klappen. Zum Thema Optimierung: - Ich mag es nicht, wenn man vier separate Felder füllen muss :wink: Hier wurde kürzlich dieses Thema auch angeschnitten. - Statt left, top und so weiter würde ich lat min, lat max, lon min und lon max als Bezeichner verwenden, damit man nicht nachdenken muss, was nun was ist, wenn man es aus dem Permalink abschreibt. - Komma- in Punkt-Umwandlung muss sowieso rein. - Das ist eine gute Anwendung für eine MySQL-Datenbank. Falls Du also eine zur Verfügung hast - das sollte die Sache beschleunigen. In diese Datenbank würden dann jeweils drei Einträge kommen: lat, lon und desc. Die GPX-Syntax baust Du dann später wieder rein. Ist alles nur Datenmüll auf dem Server sonst und verlangsamt die Verarbeitung. Das sind übrigens genau die 36 Bytes, die ich vorhin meinte. Viel Spaß! :wink:

Die Angaben im Link angeben zu können wär nicht schlecht. Am besten so, dass mans nurnoch vom Permalink kopieren muss. Das ist mit php ja kein Problem, wenn du in die Felder einfach $_GET[‘lat_min’] oder so reinschreibst. Ansonsten muss ich krza recht geben…

Der Permalink enthält aber das Zentrum und die Zoomstufe. Müsste man also noch umrechnen in eine bbox. Problem dabei: Du gibst keine richtige Ausdehnung an. Ich persönlich hatte das irgendwann mal so gemacht, dass ich die Permalinks von der linken oberen und der rechten unteren Ecke als Input genommen hatte. Damit hatte ich ja alle vier Eck-Koordinaten. Oder man nimmt einfach das Zentrum (kopierter Permalink) und gibt einen Radius in km an. Der lässt sich mit hinreichender Genauigkeit einfach in Koordinaten umrechnen.

Ich persönlich finde die Eingabe mit den 4 Werten für Ost, Nord, West und Süd besser als Umkreis. Auf diese Art kann ich einen Bereich, den ich korrigieren möchte, besser aufteilen, ohne dass es zu Überlappungen kommt. Genial: Nach Klick auf “OK” kann ich die *.gpx Datei direkt in MapSource öffnen und die Wegpunkte auf der Karte von Computerteddy genau lokalisieren. Und weil im Kommentar der Wegpunkte die Ursache für den Fehler steht (z.B. ChkCross, ChkContinue, ChkTouch, way with double nodes), sieht man gleich, was zu tun ist. Außerdem erkennt man, ob die Fehler aus http://openstreetbugs.appspot.com/ bereits korrigiert oder noch offen sind (CLOSED oder OPEN). Gruß, Oktober

moin, das mit den kommas gehe ich an. das mit permalink (pos und zoom level) in dem prg nicht. das mit einem eigenen permalink sollte aber gehen, wenn man z.B. www.gary68.de/osm/qa/gpx/extract.php?left=7&right=8&top=49&bottom=48 speichert.