Ist es möglich POI Daten (z.B. Restaurant) herunterzuladen ?

Hallo,

ich suche für ein Projekt Namen, Adressdaten und evtl. GPS Daten von Restaurants in Deutschland.

Ist es möglich dieses irgendwie zu sammeln und herunterzuladen am besten im CSV - Format?

Vielen Dank für eure Antwort.
Gruß bammab

Du willst also im Prinzip diese Anfrage an die Overpass API und das dann in ein CSV-Format umwandeln. Das OSM-Datenformat, das du von der Overpass API erhalten würdest ist hier dokumentiert.

IIRC gibt es auch ein Tool, mit dem man POI einfacher nutzen kann, aber mir fällt der Name gerade nicht ein.

Hey,

das ist ja schon mal eine gute Nachricht.
Klingt kompliziert was auf den Seiten steht, welche du verlinkt hast.
Mal schauen ob ich das schaffe.
Danke
Gruß

EDIT: Ist glaub zu heavy für mich :-/

hi bammab,

schau auch nochmal auf http://help.openstreetmap.org vorbei und suche da nach Schlüsselwörtern wie:

export data filter CSV … probier mal einzeln oder zusammen.

Da gibt es definitiv schon Lösungen zum “herausfiltern” von bestimmten Elementen, und auch zum Umwandeln von rohen OSM-Daten in ein CSV Format.

Bei der Overpass Turbo-Anfrage gibts die Möglichkeit das nach GPX zu exportieren - bringt dir das was?

Sonst gibt es das Programm “osmconvert”. Siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Osmconvert#Schreiben_von_CSV-Dateien für speziell “wie mach ich ein CSV?”.

Zum Ausschneiden und Formatwandeln ist osmconvert bestens geeignet.
Wenn es ans Filtern geht, wäre man mit dem Programm osmfilter wahrscheinlich besser bedient.

Bei der Suche nach POI ist zu berücksichtigen, dass POIs mit allen drei OSM-Datentypen vorkommen können:

  • als einzelner Punkt (Knoten)
  • als Fläche (geschlossener Weg)
  • als Relation (Zusammenfassung mehrerer OSM-Objekte)
    Das macht die Suche geringfügig aufwändiger.

@bammab: Herzlich willkommen im Forum

Edbert (EvanE)

Nahmd,

Ja.

Braucht ein bisschen Nachbearbeitung, alldieweil auch Restaurants aus Nachbarländern drin sind, genauer: alle aus dem Rechteck, in das DE hineinpasst.

Gruß Wolf

Edit: CSV-Dateien gelöscht und Link entfernt.

Hallo,
OsmPoisPbf ist vielleicht etwas für dich. Das Tool liest eine OSM-Datei und gibt alle POIs in einer .csv-Datei aus. Das Filtern nach bestimmten Typen ist derzeit nicht möglich, was heißt du müsstest die Restaurants dann aus der .csv rausfiltern beim einlesen. Disclaimer: Das Tool habe ich erstellt.

Grüße

Gerade mal schnell reingeguckt: die Datei TagChecker.java auf ein Drittel ihrer Größe einzudampfen oder alternativ zwei Zeilen zusätzlich einzubauen fällt wohl kaum unter “nicht möglich” :wink: Aber der OP will ja auch noch Adressen mitgeliefert bekommen - und scheint andererseits bereits aufgegeben zu haben.

Ich hatte auch eher an eine Filter-Funktion gedacht mit übergebenem Parameter, so dass kein neukompilieren notwendig wäre. PS: Kuck dir bloß nicht den Code an :D, das war quick&dirty programmiert, aber es erfüllt seinen Zweck.

Hey,
vielen Dank für die Diskussion :9
War ein paar Tage aus dem Netz verschwunden aber jetzt wieder hier :wink:

Hilft mir schon mal weiter. Ist nur reichliche Arbeit, dass in mein Format zu bekommen :X – Obwohl mit Excel gehts eigentlich durch die Option “Text in Spalten”
Wie hast du das ganze denn jetzt erstellt? :slight_smile:

Gruß

Nahmd,

Magst Du uns das von Dir gewünschte Format mitteilen? Oder ein Beispiel angeben?

Auszug aus dem Datenbestand, mit dem auch die historische Karte, Öffnungszeitenkarte, Stolpersteinkarte usw. gefüttert werden. Nicht öffentlich zugänglich.

Gruß Wolf

Hallo Netzwolf,

aber darf ich das dann überhaupt (mehr oder weniger kommerziel) nutzen für solch eine Datenbank?

Die ideale Form wäre

Name | Adresse | GPS Lat | GPS Long | Telefon | email | website | Kategorie (Restaurant, Bar, Café etc.)

:wink:
Aber deine Tabelle bekommt man mit ein bisschen Arbeit schon umgemogelt. Wobei jetzt nicht alle Informationen überall vorhanden sind.
Aber man kann ja nicht alles haben :slight_smile:

Warum muß es denn eigentlich das - schon ziemlich veraltete - CSV-Format sein? Ich würde an deiner Stelle die Anwendung an modernere Formate (XML oder besser nch JSON) anpassen.

Und was meinst du mit “nutzen für solch eine Datenbank” ?

Wenn du Daten aus OSM extrahierst und diese mit weiteren Daten mischt, die nicht in OSM enthalten sind, mußt du diese Daten OSM zur Verfügung stellen.
Das ist nun mal ihn unserer Lizenz so vorgesehen. Solange du allerdings nur Daten verwendest, die in OSM drin sind, wäre alles ok.

Gruss
walter

Weil ich da nur CSV Dateien importieren kann.

Mein Gedanke war es die Grunddaten wie Name, Adresse und GPS Daten in die Datenbank zu laden und dann von den Besitzern selber bearbeiten lassen (optimale)
Das würde dann ja nicht gehen mit OSM WEIL ich die neuen Daten ja nicht bei OSM hinzufügen könnte. Außer natürlich Manuel(l). (?)

Das hat Walter etwas unpräzise formuliert. Wenn Du OSM-Daten hernimmst und bearbeitest, also z.B. weitere Datensätze hinzufügst oder Zusatzinformationen einbaust, mußt Du das Ergebnis wieder unter der gleichen Lizenz zur Verfügung stellen. Dann können wir, wenn wir wollen, diese Daten bei uns einbauen - in dem Sinne stellst Du sie also (auch) uns zur Verfügung. Es besteht aber keine Verpflichtung, die Daten selbst in OSM zu bringen - das könnte sogar ausdrücklich unerwünscht sein. (OSM-Daten mit anderen Daten zusammenzuführen setzt natürlich voraus, daß Du dies seitens der Bedingungen der Drittdaten überhaupt darfst, Stichwort “kompatible Lizenz”.)

Für den Anfang sei http://www.openstreetmap.org/copyright und die von dort verlinkte Lizenz zur Lektüre empfohlen.

Wer ist Manuel?

Moins,

Das sind originale OSM-Daten, nur umgewandelt in das von Dir gewünschte Format.
Ich halte keinerlei Rechte daran.

Du kannst damit alles machen, was die OSM-ODBLC zulässt.

Empfehlung und Frage dazu:

  1. Ich würde zusätzlich die OSM-Id aufnehmen. Die brauchst Du, wenn Du Fehler feststellst und zwecks Korrektur das zugehörige Objekt in der OSM-Datenbank finden willst.

  2. Willst Du wirklich die alle Komponenten der Adresse in einem Feld zusammenfassen? Falls ja: wie willst Du PLZ+Ort und Straße+Hausnummer voneinander trennen? ”12345 Musterstadt, Hauptstraße 1”? Und wenn ja, wie willst Du mit fehlenden Teilfeldern umgehen? “12345, Hauptstraße”?

Davon abgesehen ist das Umsortieren der Felder natürlich trivial.

Daten, die nicht da sind, kann man weder umwandeln noch ausliefern. :slight_smile:

BTW: allen Unkenrufen zum Trotz ist CSV natürlich weiterhin das Format zur selbstdokumentierenden kompakten und sowohl menschen- als auch maschinenlesbaren Speicherung von nicht unterstrukturierten tabellarischen Daten.
Bei komplexeren Daten ist CSV unbrauchbar und XML das Format der Wahl.
Json ist eine reine Notlösung, weil es als Jsonp auch von Fremddomains gezogen werden kann und weil JavaScript es per eval() sehr schnell parsen kann. .oO( die Nutzung von eval() bietet allerdings dem Bereitsteller der Daten äußerst krative Möglichkeiten. :stuck_out_tongue: )

Gruß Wolf

Und schon haben wir das altbekannte - aber dennoch ungelöste - Problem der Verlinkung von OSM-Objekten mit deren Daten in lokalen Datenbanken.
Das über die ID des Objektes lösen zu wollen, ist etwas “riskant”. Diese Verknüpfung kann - und wird - sich ändern, sobald ein Mapper eine komplexere Änderung macht und dafür das Objekt neu anlegt.
Beispiel: Verlagerung der Tags eines Nodes an das Building oder auch umgekehrt.

Lösungsansätze wie die Benutzung einer uuid für kritische Objekte (POI?) werden bisher nicht akzeptiert.

Gruss
walter

Wahrscheinlich weißt du das schon aber man kann in Excel oder Calc mit der Funktion “Text in Spalten” herbeiführen, dass wenn z.B. bei ”12345 Musterstadt, Hauptstraße 1” die Stadt und die Straße in einer Zeile durch ein “,” getrennt sind diese in zwei Zeilen machen. Also steht dann dort nur noch ”12345 Musterstadt" und "Hauptstraße 1” anschließend kann man das Ganze noch mal machen, dass Calc/Excel bei einem Leerzeichen trennt. Somit hat man dann drei einzelne Daten, welche man sich dann so sortieren kann wie man möchtet.

Der Standort wird im Endeffekt eh über die GPS Daten ermittelt und die Straße ist nur als “Content” zu sehen. Darum ist es bei kleineren Fehlern nicht so tragisch und kann bei Bemerken geändert werden.

Es ist auch viel Trash dabei aber da muss man sich dann halt mal ein bisschen Zeit nehmen und aussortieren.
EDIT Das größte Problem ist eigentlich die Sortierung nach Kategorien. Weil überall nur Restaurant steht und nicht z.B. China-Imbiss oder Schnellimbiss

Ich hab da irgendwie ein ungutes Gefühl:
Willst du POI-Daten aus OSM extrahieren, die in einen Excel-Sheet packen, dort händisch nachbearbeiten, sortieren und dann in irgend einer Anwendung verwenden?
Das machst du höchstens 2-3 mal bis dir der Kragen platzt.

Packe die dich interessierende Daten in eine kleine PostGis-Datenbank, schreibe einige schlaue Abfragen und kümmere dich um deine Anwendung.

Gruss
walter