Suche preisgünstigen Windown PDA mit GPS

Hallo, könnt ihr mir einen preisgünstigen Windows Mobile PDA mit integriertem, modernen GPS (mindestens SiRFstarIII) empfehlen? Detlef

Simvalley XP-65 von pearl.de mit WM 6.1 und wahlweise Navi. Benutze ich selber und bin zufrieden damit. Es gibt auch ein Forum http://www.mobi-forum.de/ (Aber Achtung: Im Forum melden sich vorwiegend Leute, die Probleme mit der Maschine haben.)

Für ein Smartphone mit Kamera natürlich unschlagbar günstig. Aber pearl.de und der unbekannte Hersteller schrecken mich ein wenig ab. :wink: Detlef

Nun ja, die Risikoschwelle ist unterschiedlich hoch … Aber für diesen Preis kann man eigentlich nichts verkehrt machen, zumal ich mit dem Ding seit Ende des letzten Jahres tagtäglich ohne Probleme hantiere. Und für unterwegs mal schnell einen Track aufzeichen (wird in gpx gespeichert) und in JOSM hochladen ist fix gemacht. Eine Zeitlang bin ich mit dem XP-65 und einem Garmin extrex rumgelaufen, um mal die Abweichungen festzustellen. Es gibt (fast) keine. Und das schöne ist, wenn man sich dann doch im Gelände verlaufen hat, kann man ganz schnell per eingebautem Telefon Hilfe beordern.

Hallo Rundling, Interessant, wie sieht es mit der Akkulaufzeit mit und ohne GPS Betrieb aus? Gruss Zapfen

Akkulaufzeit bei normalem Telefonverhalten, kein WLAN, kein MP3 oder sonstige Unterhaltung, Bluetooth nur per FSE im Auto ca.3 Tage Mit GPS habe ich noch nicht den Langzeitversuch gemacht, aber eine Fahrt von Hannover nach Berlin und retour hat der Akku schon gehalten.

Also wenn ich ein Smartphone mit Kamera bräuchte, dann würde ich es vermutlich wagen und mir das Simvalley-Teil bestellen. Aber da ich lieber ein separates kleines Telefon habe (das im Sommer in die Hosentasche passt) und von den Fixed-Fokus-Kameras mit gefühlten 10 Sekunden Auslöseverzögerung nichts halte (da nehm ich mir doch lieber meine kleine Canon mit), suche ich einen reinen PDA. Außerdem werde ich mich hüten, mit meinem Telefontarif online zu gehen. :confused: Bin also für weitere Tipps dankbar. Gewünschte Ausstattung: Windows Mobile 6, GPS (mit aktuellem Chipsatz) , WLAN (für zuhause), Bluetooth, SD-Card - kein Telefon, keine Kamera. Detlef

hi dgdg, auch wenn folgendes Gerät auch Telefonfunktion hat (muss man ja nicht nutzen), fänd ich das Glofiish M800 von e-ten sehr interessant. Es hat alles was man sich nur vorstellen kann! und kostet z.B. bei pearl.de nur 249,- Euro. siehe http://www.pearl.de/a-PX4129-4090.shtml

Guten Tag, hier http://www.pocketnavigation.de/ gibts viele Informationen. Dort gibts auch ein Forum, in dem verschiedene Geräte behandelt werden. Ich hatte lange vor, mir den Fujitsu Siemens Pocket LOOX N560 anzuschaffen, den gibts noch überall zu kaufen, aber der Hersteller hat anscheinend die Produktion eingestellt. Grüße, Werner

Bin also für weitere Tipps dankbar. Gewünschte Ausstattung: Windows Mobile 6, GPS (mit aktuellem Chipsatz) , WLAN (für zuhause), Bluetooth, SD-Card - kein Telefon, keine Kamera. Das wird sicherlich schwierig und läuft auf eine Sonderanfertigung hinaus. Der ambitionierte Produktmanager wird Dir sagen, das es solche “antiquierten” Geräte wohl nicht mehr gibt. Heutzutage ist alles drin.

Da managet der ambitionierte Manager mal wieder (wie so häufig) am Markt vorbei. Ich habe auch jahrelang einen kleinen günstigen Laptop güt unterwegs und für den Garten gesucht, und siehe da - ich bin nicht alleine. Und plötzlich merken das sogar die Produktmanager und bringen den Netbook. Während vorher alle Laptops nicht groß, schwer und stromfressend genug sein konnten. So wird sich das auch bei den PDAs entwickeln. Ich habe noch nie erlebt, dass das, was ich gesucht habe, völlig neben dem Mainstream lag. Also nicht das, was die Produktmanager unter Mainstream verstehen, sondern was die Kunden wirklich wollen. Warten wir’s ab. Solange muss ich wohl für ein gutes Gerät ohne Telefon und Kamera mehr bezahlen als die günstigsten Geräte mit Telefon und Kamera (so war das ja auch bei den Laptops). Im Moment habe ich den Asus A696 ins Auge gefasst. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob sich der Mehrpreis gegenüber den Alleskönnern wirklich in mehr Qualität widerspiegelt. Bei diversen Tests schneidet das Gerät schlecht ab, weil keine Navigationssoftware dabei ist. Ich will aber doch gar nicht navigieren !!! :confused: Detlef

Worauf Du 10 Jahre gewartet hast … und das kannst Du in der heutigen schweren Zeit doch nicht weiterfortführen. Unsere liebe Angela hat doch nun schon die Kfz-Steuer auf Null gesetzt, jetzt wurde der Steuerfreibetrag erhöht und die unteren Einkommen um fast 30 Euro pro Monat entlastet. Dieses suuuupertolle Konjunkturpaket muss Du jetzt auch nutzen und kaufen, kaufen, kaufen… Die Wirtschaft erwartet das jetzt von Dir!