Mapping der Spritpreise auf den Tankstellen

Haben wir ein Schema für sowas?
Grüße,
Marek

Hast Du eine direkte Verbindung zu den Mineralölkonzernen, um die Daten minutengenau automatisch zu aktualisieren?

Brauchen wir sowas eigentlich noch? Theoretisch kann man die ja schon (bald) irgendwo abfragen - was sollen wir uns noch damit rumschlagen?

Wichtig ist für mich: Wo ist eine Tanke? Hat die auf? Haben die meinen Sprit? Ist da ein Shop? Ist das Mädel an der Kasse hübsch? Aber nicht (mehr) der Spritpreis.

Gruss
walter

Schon schlimm genug, dass teilweise Getränkepreise in Restaurants erfasst, aber nie wieder aktuallisiert werden…

Selbst wenn man es aktuell halten könnte, bei 4 Änderungen pro Tag wäre das ne ganz schöne Belastung für die History-DB. :stuck_out_tongue:

Also: Gehört m.M.n. nicht in OSM.

Preise an Tankstellen in Deutschland gehören meiner Meinung nach definitiv NICHT in die OSM-Daten!

Wer diese Daten darstellen möchte, der soll sich dazu zwei Layer basteln, denn die Spritpreise kommen ja wohl demnächst aus einer gesonderten Datenbank.

Ja, nennt sich ref=*. Da kann man die Tankstellen-ID hinterlegen…

Sehe ich auch so, die Preise selbst gehören nicht in OSM. Aber wenn es eine zentrale, externe, offizielle Datenbank gibt, in der alle Tankstellen ihre Spritpreise angeben müssen, und es dort eine ID für jede Tankstelle gibt, kann (und sollte) man diese ID in einem einheitlichen Schema taggen. Auf diese Weise kann man die aktuellen Spritpreise sicher deutlich besser abfragen als das direkt in OSM überhaupt möglich wäre.

Esgibt sogar sowas: http://www.karbukoo.com/en/ Leider funktioniert es eher mäßig.
Sehr leicht ginge es, wenn man entsprechedes App hätte:
Foto machen, Texterkennung, upload…

Wie gesagt, in D ändern sich die Sprit Preise bis zu 4x täglich, da ist jede Aktualität per individueller Erfassung einfach illusorisch. Wenn die offizielle DB mit den Spritpreisen da ist, dann diese über die Tankstelllennummer oder Ähnlichem in OSM verlinken.

Schwesterprojekt von OSM in Polen, UMP, schafft das mit links:

http://mapa.korkowo.pl/ Sehr viele Leute inPolen nutzen diese Karte und helfen mit.

In Polen gibt es diese Gesetzänderung nicht, in vielen anderen Länder wohl auch nicht.
Die Sache ist trivial und hilft neue Leute für das Projekt zu gewinnen.

Du hast natürlich recht, wenn du betonst das es einfach ist die Daten einzutragen und sie von großem Interesse sind. Das zieht viele Menschen an. Allerdings sind die Daten deart schnelllebig, dass man dafür keine History mitschleifen sollte und das besser in einem “Schwesterprojekt” mit eindeutligen Referenzen auslagern sollte. Die offizelle Ref in DE sollte dafür gut genug sein und man könnte einen ähnlichen Schlüssel für andere Länder finden. Wenn der nicht von der Regierung kommt, kann sich die Comunity selber einen Schaffen.

Es ist so hilfreich, dass es in Polen eine App dafür gibt.
Ich hab´s nicht ausprobiert aber es sollte einfach sein:
Bild machen, Texterkennung liefert eine *.txt mit richtiger String,
hochladen.

Wichtig wäre sowas nicht als eine Lösung in einem Land (schade dass nicht unter OSM) sondern überall.
Ein Zeitstempel ist womöglich überflüssig.

Wohin hochladen?

  • Eigene DB? - ok
  • OSM? - nicht ok

Gruss
walter

Für mich auch vollkommen unattraktive Daten für die OSM-DB. Da machen ja die Tarife der Verkehrsverbünde noch mehr Sinn :stuck_out_tongue:

Die Idee von Marek finde ich persönlich sehr reizvoll, dass wenn jemand für die Spritpreise täglich Änderungen hochladen würde, den auch für Änderungen bei OSM zu gewinnen. Insbesondere bei Änderungen der Verkehrsführung etc.
Das Problem ist einfach nur das dort jede Menge Daten geschaffen werden, welche nie wieder aus OSM verschwinden. Das ist für Informationen die sehr kurzlebig sind eben nicht der richtige Ansatz.

Moin!

ich finde nicht die Preise gehören in osm - aber die ID’s fur die Tankstellen im diese mit anderen Datenquellen zu verknüpfen. Nach soetwas hatte ich letzte Woche auch schon gefragt.

Gruss Jan

Bin gleicher Meinung. Die automatische Spritpreisübermittlung in Deutschland ist ja seit kurzem im Testbetrieb und wird bald (?) veröffentlicht.

Das ist dann aber schon eine ganz großer Sprung zwischen Bild mit einer App machen und Objekte in OSM verändern. :wink:

Kommt immer auf den Standpunkt an. Aber in anderen Threads wird bereits über das erkennen von Geschwindigkeitsbegrenzungen und anderen Verkehrsschildern oder gar Straßennamen diskutiert.