Neu hier! Moin moin und Bitte um (milde) Kritik

Hallo Leute, ich bin jetzt seit ein paar Wochen dabei und habe in der Zwischenzeit mal meine Umgebung, die bisher sehr stiefmütterlich behandelt wurde, kartografiert. Was Ihr >>hier<< seht, ist zu 80-90% auf meinem Mist gewachsen, also Wilster in Schleswig-Holstein und Umgebung. Ich hätte ganz gern ein bisschen Kritik, wo ich in den Details evtl. Fehler beim Tagging der sonstwo gemacht habe, um es in Zukunft besser machen zu können. Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen! Gruß Torsten

Hallo, erst mal Danke für die Mitarbeit, im Norden sind ja leider noch viele weisse Flecken und jetzt wieder einer weniger. :slight_smile: Ich habe mal mit JOSM kurz drübergeschaut. Und ein paar Kleinigkeiten geändert/ergänzt. Wenn ich da falsch liege bitte mitteilen, ich bin auch nicht fehlerfrei: - amenity:townhall - Rathaus? ich habe mal den Unterstrich entfernt von town_hall - Ich hoffe nicht, das eine Stadthalle gemeint ist - oft gesehene Fehlübersetzung. - als tourism:attraction gibt es noch 2 Rathäuser (Alt und Neu) Ich bin etwas verwirrt. - bei 2 bridges (Dwerfeld und Duckunder) layer=1 ergänzt - Kreuzung B5 / K63 die Auf-/Abfahrten zu “trunk_link” geändert und teilweise oneway=yes gesetzt - Kreuzung B5 / L136 fehlen hier Abfahrtswege oder ist es nur dieser eine Bogen? Dann auch zum trunk_link machen und eventl. oneway ergänzen - der service-way am ZOB ist access=bus. Das kenne ich so nicht, eventl. ist access=no psv=yes besser - der diagonale footway im Stadtpark ist am “unteren” Ende nicht verbunden? Grüsse Ropino

Ja, Wilster ist ein kleines Kaff, hat aber inzwischen 3 Rathäuser: 1 Altes aus dem 17. Jahrhundert 1 noch “Neues Rathaus” genanntes, das bis vor ca. 3 Jahren noch “aktiv” war. Gebaut im 19. JH wenn ich nicht irre 1 ganz neues, aktuelles. Das Nennt sich allerdings jetzt “Amt Wilstermarsch”, das auch für die umliegenden Gemeinden mit zuständig ist. Cityhall wäre dann wohl hier der korrekte Terminus. Mit entsprechendem Namen.

Ok, um die Sachen kümmere ich mich mal. Fehlende Auffahrten gibts noch hier und da. Schon mal vielen Dank für Dein Feedback. Vielleicht findest Du ja noch mehr.

Ãœbrigens: Altes Rathaus: Neue(re)s Rathaus: :smiley:

hallo, mir ist noch aufgefallen, das du fußwege mit highway=footway und foot=yes taggst. das foot=yes ist in dem fall unnötig :wink: mfg lutz

Mit amenity=townhall sollte meiner Meinung nach nur der Ort getaggt werden, wo tatsächlich auch eine Stadt- oder Gemeindeverwaltung ihren Sitz hat. Ich verwende für Gemeinde- und Bürgerhäuser amenity=community_center und habe dafür ein [ Proposalhttp://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Community_Center]( Proposal) geschrieben. Aber da Wilster eine Stadt ist, wäre cityhall für “Stadthalle” passend. amenity=cityhall gibt es aber offiziell nicht und ich weiss nicht, ob es dazu schon ein Proposal gibt. Da ich ich zur Zeit nur nur Dörfer mappe, brauchte ich das noch nicht. Detlef

Ok. Habe das von woanders so übernommen (weiß niht mehr wo). Kam mir aber auch merkwürdig vor.

Wenn das 3. Rathaus, jetzt daß aktuelle ist, dann ist ja “townhall” auch ok. Ich hatte nur in der Vergangenheit diverse “townhall” die Stadthallen in Sinne von Veranstaltungshallen waren und mit der Verwaltung nix zu tun hatten. Wenn bei Nr.3 die Verwaltung ist, ob es nun nur für Wilster oder auch für die Umgebung sollte egal sein, dann ist es ja das Rathaus im Sinne von Stadt- /Gemeindeverwaltung. cityhall in OSM kenne ich gar nicht. Im englischen ist “city hall” und “town hall” fast das gleiche, je nach dem ob die Verwaltung nun für eine Stadt (town) oder eine Großstadt (city) gemeint ist. Veranstaltungshalle/Stadthalle wäre ein “civic centre” bzw. über den großen Teich “civic center” mfg Ropino

Hallo Torsten, mir ist nur Eins aufgefallen: bei der Bushaltestelle Steindamm sitzt der node auf der Straße. Ich würde ihn wie in Kleve neben die Straße setzen, so verdeckt das Symbol nicht den Namen. Gruß Matthias