Wegweiser taggen?

Hallo, in JOSM gibt es eine Vorlage für Wegweiser. Taggt ihr Wegweiser und wenn ja, welche und wie? Ich habe in Schopfloch die Wegweiser des Schwarzwaldvereins getaggt (operator:Schwarzwaldverein). Und zwar als eigenständige Nodes. Bitte Eure Meinung dazu. Gruß Henselfamily

Nein, ist mir zu blöd

halte ich auch nicht für notwendig! viel wichtig ist es die orte zu taggen zu denen eventuell der wegweiser führt (ne klinge, grotte, …) die findet man dann schon wie sind hier ja nicht beim geocaching wo man nen wegweiser finden soll :slight_smile:

Wegweiserdaten haben ist besser als Wegweiserdaten nicht haben. Ob es den Aufwand wert ist, kann jeder selber entscheiden. Ich trag normalerweise keine ein, aber das liegt daran, dass ich derzeit vorrangig innerstädtisch mappe, da gibts genug andere Orientierungspunkte (und auch keine wirklich markanten Wegweiser). Bei Wanderwegen kann eine Info wie “dort wo der Wegweiser steht, muss ich rechts laufen” schon mal hilfreich sein. Edit: Und ja, da sie i.d.R. neben dem Weg stehen, ist ein Node neben dem Weg m.E. ok.

amenity = signpost siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features Ich selbst mappe keine Wegweiser. Aber sie sind physikalisch da, also kann man sie auch mappen. Wer weiss wo zu es später gut ist.

Hallo, Ich bin über den neuen Tag froh und verwende ihn. Besonders bei Wanderwegen macht es Sinn, da die Wegweiser oft auch mit Namen und Höhe versehen sind und diese Wegweiser gute Orientierungspunkte bei Abzweigungen sind.

Im meinem Kaff und Umgebung gibt es fast alle 250m ein Wanderschild mit Höhenangabe. Das gäbe eine reine Flut an POI Schildern.

Hallo, dem Einen ist es Wurscht, der Andere kanns brauchen :wink: Also ich werde sie weiterhin taggen. Ich meine hier nicht die kleinenSchildchen, die einen Wanderweg ausweisen, sondern einen Pfosten, an dem idR. mehrere Richtungsschilder mit Ziel- und Entfernungsangaben montiert sind. Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen.