You are not logged in.

#1 2013-08-09 22:30:43

Zecke
Member
Registered: 2011-11-14
Posts: 844

Problem mit Objektvorlage (JOSM 6115)

Ich habe mir vor längerer Zeit eine Objektvorlage für Schächte gemacht. Jetzt stelle ich fest, daß die Checkboxen nicht mehr sichtbar sind. Früher gingen die und die Vorlage ist seit April unverändert. JOSM 6115 und Java 1.7.0_21 (Windows 7, 64bit).

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<presets xmlns="http://josm.openstreetmap.de/tagging-preset-1.0">
<item name="Bergwerksschacht" type="way,node,closedway">
    <link href="http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:man_made%3Dmineshaft" />
    <label text="Bergwerksschacht" />
	<space />
    <key key="man_made" value="mineshaft" />
    <text key="name" text="Name" delete_if_empty="true" />
    <text key="alt_name" text="anderer Name" delete_if_empty="true" />
    <text key="old_name" text="alter Name" delete_if_empty="true" />
    <text key="description" text="Beschreibung" delete_if_empty="true" />
	<space />
    <label text="Ende: wenn nur stillgelegt, dann Nutzungsende, ansonsten Verfülldatum" />
    <text key="start_date" text="angehauen" delete_if_empty="true" />
    <text key="end_date" text="Ende" delete_if_empty="true" />
	<space />
    <text key="depth" text="Teufe" delete_if_empty="true" />
    <combo key="mineshaft_type" text="Schachttyp" 
	display_values="Förderschacht,Luftschacht,Seilschacht"
	values="winding,air,rope"
	delete_if_empty="true" />
    <combo key="winding" text="Förderung" 
	display_values="Rohstoff,Material,Seilfahrt"
	values="resource,material,men"
	delete_if_empty="true" />
	<combo key="profile" text="Querschnitt" 
	display_values="rund,oval,rechteckig"
	values="round,oval,rectangular"
	delete_if_empty="true" />
    <text key="width" text="Abmaße" delete_if_empty="true" />
    <combo key="lining" text="Ausbau" 
	display_values="Holz,Ziegelsteine,Stahl,Beton,Fels"
	values="wood,bricks,steel,concrete,rock"
	delete_if_empty="true" />
    <text key="operator" text="Bergwerk" delete_if_empty="true" />
    <combo key="resource" text="Rohstoff" 
	display_values="Gesteinskörnung,Bauxit,Kohle,Kupfer,Naturstein,Gold,Ilmenit,Eisenerz,Blei,Kalk,Nickel,Rutil,Salz,Silber,Zinn,Zink,Zirkon" 
	values="aggregate,bauxite,coal,copper,dimension_stone,gold,ilmenite,iron_ore,lead,limestone,nickel,rutile,salt,silver,tin,zinc,zircon"
	default="Kohle" 
	delete_if_empty="true" />
	<space />
    <text key="ref" text="Referenznummer" delete_if_empty="true" />
    <text key="image" text="Bild" delete_if_empty="true" />
    <text key="wikipedia" text="Wikipedia" delete_if_empty="true" />
    <text key="website" text="URL" delete_if_empty="true" />
    <check key="disused" text="außer Betrieb (nur wenn noch nicht verfüllt)" default="off" delete_if_empty="true"/>
    <check key="abandoned" text="verfüllt" default="off" delete_if_empty="true"/>
    <check key="headframe" text="Förderturm vorhanden" default="off"/>
</item></presets>

Weiß jemand, warum die drei Checkboxen (ganz unten) nicht mehr angezeigt werden? Hat sich irgendwas an der Syntax geändert?

Gruß,
Zecke

Offline

#2 2013-08-10 07:41:00

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,589
Website

Re: Problem mit Objektvorlage (JOSM 6115)

hallo,

bei mir, josm 6129 funktioniert es....

grüße von lutz

Offline

#3 2013-08-10 09:33:45

Zecke
Member
Registered: 2011-11-14
Posts: 844

Re: Problem mit Objektvorlage (JOSM 6115)

Hmm, gerade auf 6129 aktualisiert - keine Änderung. Objektvorlage deinstalliert und neuinstalliert (mit Neustart) - immer noch keine Änderung.
Jetzt ist guter Rat teuer. Java-Version?

Hat JOSM irgendwo einen Cache für solche Vorlagen, den man leeren müsste?

Edit: Gerade mal probiert mit einer Asbach Uralt-Version (5047) von JOSM: Hier sind die Boxen wieder sichtbar.

Gruß,
Zecke

Last edited by Zecke (2013-08-10 09:43:11)

Offline

#4 2013-08-10 09:59:21

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,581
Website

Re: Problem mit Objektvorlage (JOSM 6115)

Zecke wrote:

Hmm, gerade auf 6129 aktualisiert - keine Änderung. Objektvorlage deinstalliert und neuinstalliert (mit Neustart) - immer noch keine Änderung.
Jetzt ist guter Rat teuer. Java-Version?

Hat JOSM irgendwo einen Cache für solche Vorlagen, den man leeren müsste?

Edit: Gerade mal probiert mit einer Asbach Uralt-Version (5047) von JOSM: Hier sind die Boxen wieder sichtbar.

Gruß,
Zecke

also bei mir klappt es auch nicht - ohne irgend eine Fehlermeldung in der Console oder sonst wo. Hab mir extra eine Vorlage aus dem Netz gezogen, die definitiv funktionierte. gleiches Problem.

---> bug melden, ruhig in deutsch.

ubuntu 13.4, openjdk 7, josm 6117

gruss
walter

Offline

#5 2013-08-10 10:08:03

MHohmann
Member
From: Tartu, Estonia
Registered: 2009-06-07
Posts: 1,598
Website

Re: Problem mit Objektvorlage (JOSM 6115)

Bei mir (JOSM 6129, Ubuntu 12.04, Java 1.7.0_25) sind die Checkboxen nicht vorhanden.

Ich habe noch mal ein wenig mit einer Vorlage von mir rumprobiert, die auch eine Checkbox drin hat. Die wird aber problemlos angezeigt. Wenn ich meine Checkbox in deine Vorlage kopiere, wird sie nicht angezeigt. Wenn ich deine Checkboxen in meine Vorlage kopiere, werden sie angezeigt.


SotM Baltics, 3.-4. August 2013, Tartu, Estonia: amenity=university, mappers=yes

Offline

#6 2013-08-10 10:12:17

Zecke
Member
Registered: 2011-11-14
Posts: 844

Re: Problem mit Objektvorlage (JOSM 6115)

wambacher wrote:

---> bug melden, ruhig in deutsch.

[x] Done.

http://josm.openstreetmap.de/ticket/8954

Offline

#7 2013-08-10 11:27:49

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,581
Website

Re: Problem mit Objektvorlage (JOSM 6115)

MHohmann wrote:

Bei mir (JOSM 6129, Ubuntu 12.04, Java 1.7.0_25) sind die Checkboxen nicht vorhanden.

Ich habe noch mal ein wenig mit einer Vorlage von mir rumprobiert, die auch eine Checkbox drin hat. Die wird aber problemlos angezeigt. Wenn ich meine Checkbox in deine Vorlage kopiere, wird sie nicht angezeigt. Wenn ich deine Checkboxen in meine Vorlage kopiere, werden sie angezeigt.

ja dann mal her mit der Vorlage wink

Offline

#8 2013-08-10 14:31:27

MHohmann
Member
From: Tartu, Estonia
Registered: 2009-06-07
Posts: 1,598
Website

Re: Problem mit Objektvorlage (JOSM 6115)

wambacher wrote:

ja dann mal her mit der Vorlage wink

Bitte sehr wink

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<presets xmlns="http://josm.openstreetmap.de/tagging-preset-1.0" author="Manuel Hohmann" version="0.1" description="Presets for lamps, following a proposal made on November 10, 2010." de.description="Vorlage für Lampen, vorgeschlagen am 10. November 2010." shortdescription="Presets for lamps." de.shortdescription="Vorlage für Lampen." link="http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/lamp">
  <group name="Man Made" icon="presets/works.png">
    <group name="Man Made" icon="presets/works.png">
      <item name="Lamp" de.name="Lampe" type="node">
        <label text="Inserting a lamp." de.text="Fügt eine Lampe hinzu."/>
        <key key="man_made" value="lamp" />
        <combo key="lamp:type" text="Type" de.text="Typ" values="street_lamp,floodlight,signal" de.display_values="Straßenlaterne,Flutlicht,Signallampe" delete_if_empty="true"/>
        <combo key="lamp:light" text="Light source" de.text="Lichtquelle" values="electric,fluorescent,incandescent,LED,sodium,mercury,arc,gas" de.display_values="Leuchtstofflampe,Glühlampe,LED,Natriumdampflampe,Quecksilberdampflampe,Lichtbogenlampe,Gaslampe" delete_if_empty="true"/>
        <combo key="lamp:shape" text="Shape" de.text="Form" values="spherical,cylindrical,directed" de.display_values="kugelförmig,zylindrisch,gerichtet" delete_if_empty="true"/>
        <combo key="lamp:direction" text="Direction (for directed lamps)" de.text="Leuchtrichtung (für gerichtete Lampen)" values="down,up,side,north,south,east,west" de.display_values="abwärts,aufwärts,seitwärts,Norden,Süden,Osten,Westen" delete_if_empty="true"/>
        <combo key="lamp:duration" text="Lighting duration" de.text="Leuchtdauer" values="motion,demand,dusk-dawn" de.display_values="Bewegungsmelder,bei Bedarf,Sonnenunter- - -aufgang" delete_if_empty="true"/>
        <text key="lamp:count" text="Number of lamps" de.text="Anzahl der Lampen"/>
        <text key="lamp:power" text="Electrical power" de.text="Elektrische Leistung"/>
        <text key="lamp:height" text="Height" de.text="Höhe"/>
        <text key="lamp:color" text="Color (for signal lamps)" de.text="Farbe (bei Signallampen)"/>
        <check key="lamp:flash" text="Flashing?" de.text="Blinkend?"/>
      </item>
    </group>
  </group>
</presets>

SotM Baltics, 3.-4. August 2013, Tartu, Estonia: amenity=university, mappers=yes

Offline

#9 2013-08-10 16:32:54

Zecke
Member
Registered: 2011-11-14
Posts: 844

Re: Problem mit Objektvorlage (JOSM 6115)

So, nach einigem Testen ein erstes Resultat:

Entscheidend ist das <group>...</group> statement. Ohne dieses werden Checkboxen reproduzierbar nicht dargestellt. Mit schon. Das erklärt auch, warum MHohmann meine Boxen durch Reinkopieren bei sich sichtbar machen konnte, umgekehrt aber nicht.

Warum das jetzt auf einmal allerdings so ist, sei dahingestellt. Bis vor nicht allzu langer Zeit ging es jedenfalls ohne Group. Scheint mir also dennoch ein Bug zu sein.

Edit:
Weiter eingegrenzt - das Problem kam irgendwo zwischen JOSM 6060 und JOSM 6115 (also von der letzten stabilen auf die aktuelle stabile Version). Version 6060 verhält sich noch korrekt.

Gruß,
Zecke

Last edited by Zecke (2013-08-10 16:46:35)

Offline

#10 2013-08-10 17:01:58

MHohmann
Member
From: Tartu, Estonia
Registered: 2009-06-07
Posts: 1,598
Website

Re: Problem mit Objektvorlage (JOSM 6115)

Mit welcher Version hatte es denn zuletzt funktioniert? Vielleicht ist das hier dran Schuld, auch wenn ich grad nicht wirklich einen Grund sehen kann:

http://josm.openstreetmap.de/changeset/6114/josm/
http://josm.openstreetmap.de/changeset/6115/josm/

Oder das hier...

http://josm.openstreetmap.de/changeset/6068/josm/


SotM Baltics, 3.-4. August 2013, Tartu, Estonia: amenity=university, mappers=yes

Offline

#11 2013-08-10 17:04:09

Zecke
Member
Registered: 2011-11-14
Posts: 844

Re: Problem mit Objektvorlage (JOSM 6115)

Man muss es wohl Version für Version ausprobieren. Da ich nur die offiziellen Versionen verwende war bei mir, soweit ich mich erinnere, der Sprung von 6060 auf 6115.

Offline

#12 2013-08-10 21:22:04

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,581
Website

Re: Problem mit Objektvorlage (JOSM 6115)

Zecke wrote:

Man muss es wohl Version für Version ausprobieren. Da ich nur die offiziellen Versionen verwende war bei mir, soweit ich mich erinnere, der Sprung von 6060 auf 6115.

würde ich mich garnicht weiter mit befassen:
es ist ein Bug, der Bug ist gemeldet, der Bug wird irgendwann verschwinden. Wen, außer den Coder interessiert dann noch, wann der Bug "geschlüpft" ist wink
Gruss
walter

Offline

#13 2013-08-11 06:18:45

MHohmann
Member
From: Tartu, Estonia
Registered: 2009-06-07
Posts: 1,598
Website

Re: Problem mit Objektvorlage (JOSM 6115)

Der Coder findet den Bug aber um so schneller, je genauer er weiß, wann der Bug aufgetaucht ist. Dann weiß er, welches Changeset ihn bewirkt hat, und um so besser (und schneller) lässt er sich lokalisieren und beheben. Und das sollte letztlich ja auch im Interesse des Anwenders sein.


SotM Baltics, 3.-4. August 2013, Tartu, Estonia: amenity=university, mappers=yes

Offline

#14 2013-08-11 16:24:32

Zecke
Member
Registered: 2011-11-14
Posts: 844

Re: Problem mit Objektvorlage (JOSM 6115)

Völlig richtig. Wenn ich mir aber die History des Bugs ansehe, scheint bereits gestern nachmittag Changeset 6114 als der Schuldige identifiziert worden zu sein.

Gruß,
Zecke

Offline

#15 2013-08-15 19:36:49

Zecke
Member
Registered: 2011-11-14
Posts: 844

Re: Problem mit Objektvorlage (JOSM 6115)

Der Bug wurde mit JOSM 6144 gefixt.
Danke schön!

Zecke

Offline

Board footer

Powered by FluxBB