You are not logged in.
- Topics: Active | Unanswered
Announcement
Please create new topics on the new site at community.openstreetmap.org. We expect the migration of data will take a few weeks, you can follow its progress here.***
Pages: 1
#1 2013-08-08 09:45:47
- Lübeck
- Member

- Registered: 2009-02-17
- Posts: 2,874
Hausnummern bei Gängen in Lübeck
Moin !
in Lübeck gibt es die berühmten Gänge [1] die von "richtigen" Straßen abgehen. Beispielhaft sei Grüner Gang genannt.

Jeder Gang hat eine Hausnummer in der "übergeordneten" Straße [2]. In den Gängen selber haben die Häuser auch eine Nummer. Bisher habe ich nur sehr wenige Häuser gefunden die dann auch wirklich mit "übergeordnete Straße" Nr X Haus Y bezeichnet sind.
Bisher haben wird den Häusern in den Gängen immer die Adresse mit dem Namen des Ganges und er entsprechenden Nummer versehen [3].
Am Durchgangspunkt des Ganges in das Gebäude haben wird die Nummer des Gangs gesondert eingefügt [4].
Nun kam die Diskussion auf ob das so richtig ist und nicht die Adresse von [4] stattdessen auf den/die Way(s) des Ganges gesetzt werden sollten.
Um der ganzen Sache etwas fundierte beizusteuern habe ich jemanden gefragt der in einem solchen Ganghaus wohnt und er sagte das seine Adresse der [Name des Ganges] Nr X sei.
Dann habe ich nochmal versucht etwas über die Post (Zentralnummer) zu erfahren und da hat man mir mitgeteilt das die Nummer am Haus ausschlaggebend ist, wenn eine vorhanden. Das würde die Aussage des Bewohners untermauern.
Wir wollten uns bei Euch mal erkundigen ob es vergleichbare Situationen gibt und wie es da gemacht wird?
Gruß Jan :-)
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCbec … _H%C3%B6fe
[2] http://www.openstreetmap.org/?node=5738 … 1/10.68542
Redmi Note 9 Pro mit Android 11, Tablet Android 8.1, PC: Win10
Offline
#2 2013-08-08 11:17:34
- GeorgFausB
- Member
- From: Probstei, Schleswig-Holstein
- Registered: 2008-10-14
- Posts: 1,916
Re: Hausnummern bei Gängen in Lübeck
Moin,
Nun kam die Diskussion auf ob das so richtig ist und nicht die Adresse von [4] stattdessen auf den/die Way(s) des Ganges gesetzt werden sollten.
Gegenfrage:
Wie soll das funktionieren, wenn z. B. der "Dunkelgrüner Gang" einmal "An der Untertrave 19" als Eingang und andererseits "Engelswisch 20" als Eingang hat.
Oder der "Hellgrüner Gang" einmal "An der Untertrave 26" als Eingang und andererseits "Engelswisch 28" als Eingang hat.
Den Weg teilen? Aber wo?
Ich würde die Gangeingangsadresse auf den jeweiligen nodes belassen.
Die Adressen der Buden würde ich auch den Gängen zuordnen bzw. belassen und sie nicht mit den Eingangsadressen der Gänge vermanschen kombinieren.
Gruß
Georg
PS:
Stimmen da die addr:street ("Ahlsheide" bei "An der Untertave")?
http://www.openstreetmap.org/browse/way/149428965
http://www.openstreetmap.org/browse/way/149542106
Offline
#3 2013-08-08 11:34:09
- Lübeck
- Member

- Registered: 2009-02-17
- Posts: 2,874
Re: Hausnummern bei Gängen in Lübeck
hi!
danke für die beiden Hinweise - berichtigt in Kürze !
Gruß Jan :-)
Redmi Note 9 Pro mit Android 11, Tablet Android 8.1, PC: Win10
Offline
Pages: 1