Bitte prüfen: Schopfloch (72296)

Hallo, wir haben in den letzen Wochen die Gemeinde Schopfloch erweitert. Jetzt würde und eure Meinung interessieren: Was kann man besser machen, was haben wir falsch gmacht? Hier der Link: http://www.openstreetmap.org/index.html?lat=48.4538&lon=8.5519&zoom=14 Bitte schaut mal rein. Wir warten auf eure Kritik… Gruß Henselfamily

Hab mal eben den Waychecker durchlaufen lassen. Sieht gut aus :wink: Von der händischen Betrachtung her: 1. Endet die B28a in Schopfloch? Laut eines grossen Kartenanbieters geht die nämlich noch weiter… 2. Das Stück zwischen der Schopflocher und Glattener Straße ist als Tertiary getaggt. Ist das richtig so? 3. Ansonsten Postleitzahlen wären evtl noch nett 4. Relationen für die Buslinien? 5. Hohe anzahl an Nodes in Wegen. Evtl dort nochmal einige rausschmeissen wo sie keinen Mehrwert bringen? Ist aber auf jedenfall sehr gut geworden. Mit viel Liebe zum Detail Gruß Isla edit:4 &5

Kannst ja den Namen der Apotheke einbauen, Name der Kirche, usw Die Yahoo Luftbilder liefern in der Umgebung paar fehlende bzw unsauber eingezeichnete Wälder Paar Straßen haben keine Namen und gegen Süden fehlen noch paar Wege http://geo.topf.org/comparison/index.html?mt0=googlesat&mt1=tah&lon=8.5519767&lat=48.4541966&z=15 Bushaltestelle Schopfloch Rathaus doppelt vorhanden, und zwar 140m untereinander entfernt, denke mal da ist ein falscher Busstopname dabei.

Hallo, Danke für die schnellen Antworten! @Islanit: Die B28 stammt nicht von mir und so ist es mir noch gar nicht aufgefallen. Aber es wird gerade eine Umgehung gebaut. Buslinien habe ich erstmal zurückgestellt. Da sollte man sich besser das gesamte Netz vornehmen und die Realtionen in einem Rutsch einpflegen. Um den Rest werde ich mich heute mal kümmern. Ansonsten Danke für die Blumen! @edwin-ldbg: Ja, an details bin ich dran. Die Apotheke sollte eigentlich…:confused: Den Süden werde ich im Frühling mit dem Roller beackern. und die Wälder so nach und nach beim Wandern und Loggen wer Waldwege… Die Bushaltestellen sind so weit auseinander und sind auch so beschriftet. Wie mache ich das denn dann richtig? Rathaus muss ich mal prüfen… Nochmal Danke für die nützlichen Infos. BTW: wie Tagge ich Baustellen? Schopfloch bekommt eine Umgehung. Da wurde eine Behelfsstraße gebaut. Auch sind schon einige Straßen fertiggestellt, aber noch nicht freigegeben. Habt Ihr da 'nen Tipp/Link?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:construction highway=construction ist derzeit laut tagwatch 1499 mal in Benutzung

Kannst ja mal bei mir schauen. Vielleicht fällt dann das eine oder andere noch ein. http://www.openstreetmap.org/?lat=51.2976&lon=11.4436&zoom=14&layers=B000FTF Zum Thema Buslinien. Die habe ich wie vieles andere noch nicht drin und die kommen auch erst so ziemlich am Ende. Wir haben ein weit ausgedehntes Netz, was aufgrund des Wegfalls der Bahn und dem Programm Demografischer Wandel alle Nase lang geändert und optimiert wird. Für unsere vielen Rufbusse fehlt da z.B. noch der passende Tag. Zur Erklärung. Die Linien sind zwar fest eingeplant werden aber nur abgefahren, bzw. einzelne Stationen angefahren, wenn dort eine Stunde vor Abfahrt eine telefonische Anmeldung erfolgte. Sozusagen eine “flexible” Buslinie. Hier fehlt noch die entsprechende Möglichkeit, genauso wie bei Bahn Haltepunkten mit Bedarfshalt.

Alter Falter. Respekt! Das nenne ich mal eine Karte.

Mir fallen da nur zwei Sachen ein: Bei entsprechender Zoomstufe ist Potlatch im bearbeitenmodus eine üble Zumutung und Was diente als Quelle für die Häuser?

Potlatch ist auch eher für einzelne Sachen und nicht für Umfangreiche Arbeiten gedacht. Wenn es ein Textbverarbeitungsprogramm wäre, es wäre in etwa Notepad. Trotzdem bleiben die Versuche nicht aus. Ich durfte schon oft verhunzte Straßen wieder fixen. Zum Glück habe ich dafür ein ganzes Backup Lager. Meine Grundlagen sind in vielen Jahren entstanden. Ich komme aus der Eisenbahnsimulation, wo auch Geodaten eine sehr wichtige Rolle spielen. Die Strecke vor meiner Tür, sollte zusammen mit anderen mal umgesetzt werden. Dazu kam es aber nicht, wir hatten uns auf bekanntere Strecken orentiert. Meine Daten sind aber noch immer vorhanden und für hier wie geschaffen. Dazu gehören auch eigene Luftbilder, vieles schon für die Simulationsumgebung vektorisiert. Da Bahnlastig und schon etwas älter, muss ich nur noch alles Straßenspezifische und die Veränderungen der letzten Jahre sammeln, den Rest kann ich mit kleinen Änderungen direkt einpflegen. So liegen die Daten wenigstens nicht gänzlich nutzlos in der Schublade herum.

Nicht schlecht die Karte. Wie bekommt man den die ganzen Häuser hin, zeichnet man das von den Luftbildern ab?

Es gibt auch noch umständliche Alternativen, aber in der Regel werden die von den Luftbildern abgezeichnet.