You are not logged in.

#51 2013-09-03 17:27:56

rayquaza
Member
From: DE-BW
Registered: 2012-11-18
Posts: 2,007

Re: Beispiele für Mapping-Unfälle und Vandalismus gesucht

Ich habe hier eben eine OSM-Note entdeckt, bei der jemand nach einem Mapping-Unfall (Typ: Landuse oder Boundary beim Häuser und Strassen malen erwischt) um Revert bittet. Könnte sich da jemand drum kümmern?

http://api.osm.org/browse/note/36222#c67450

/edit: Revert selbst durchgeführt aber nicht hochgeladen, da Ergebnis ähnlich der bereits durchgeführten manuellen Reparatur.

Last edited by rayquaza (2013-09-03 19:03:09)

Offline

#53 2013-10-07 10:09:03

poppei82
Member
From: Germany
Registered: 2011-07-29
Posts: 456

Re: Beispiele für Mapping-Unfälle und Vandalismus gesucht

Hi!

Gerade noch was gefunden, was von keiner Fehlerprüfung bei keepright gefunden wurde. Ich kam nur zufällig drauf, weil in der Nähe ungetaggte Nodes sind. Ich werde die Fehler erst später beheben, damit du das in Ruhe analysieren kannst.

http://www.openstreetmap.org/browse/way/237286902


Hilf mit bei der Qualitätssicherung! Lasse dir mit dem QAT-Skript Fehler direkt in JOSM anzeigen!
Im Keepright Users Guide findest du Hilfe.

Offline

#54 2013-10-07 10:12:27

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,832

Re: Beispiele für Mapping-Unfälle und Vandalismus gesucht


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#55 2013-10-07 10:23:37

Oli-Wan
Member
From: NRW
Registered: 2010-09-14
Posts: 2,814

Re: Beispiele für Mapping-Unfälle und Vandalismus gesucht

poppei82 wrote:

Gerade noch was gefunden, was von keiner Fehlerprüfung bei keepright gefunden wurde. ...

Merkwürdig, sollte eigentlich von keep right erkannt werden. Die Wege 95149176 und 237286901 schneiden Weg 237286902, und der schneidet sich außerdem selbst. Auch der OSMI zeigt diese Selbstüberschneidung nicht an.
Sieht nach "wie verlasse ich diesen blöden Zeichenmodus" aus - passiert anscheinend nicht nur mit Potlatch, sondern auch mit iD.

chris66 wrote:

Auch Bad Ems:

Und derselbe User.


No animals were harmed in the writing of this posting.

Offline

#56 2013-10-07 11:43:25

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,624
Website

Re: Beispiele für Mapping-Unfälle und Vandalismus gesucht

chris66 wrote:

sicher nicht.

Gruss
walter

Offline

#57 2013-10-07 18:47:19

Wolmatinger
Member
Registered: 2013-08-02
Posts: 131

Re: Beispiele für Mapping-Unfälle und Vandalismus gesucht

wambacher wrote:
chris66 wrote:

sicher nicht.

Weshalb existiert die Brücke dann noch?

Gruß

Offline

#58 2013-10-07 19:43:15

seichter
Member
Registered: 2011-05-21
Posts: 3,099

Re: Beispiele für Mapping-Unfälle und Vandalismus gesucht

Wolmatinger wrote:
wambacher wrote:
chris66 wrote:

sicher nicht.

Weshalb existiert die Brücke dann noch?

Gruß

Die über die Lahn schon, auch wenn die Fußgänger neben der B 260 theoretisch schwimmen müssten.
Die Brücke die Karl-Busch-Straße hoch wäre aber wohl weltweit die erste Serpentinen-Brücke.

Offline

#59 2013-10-07 19:44:17

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,624
Website

Re: Beispiele für Mapping-Unfälle und Vandalismus gesucht

Wolmatinger wrote:
wambacher wrote:
chris66 wrote:

sicher nicht.

Weshalb existiert die Brücke dann noch?

Gruß

weil da bestimmt ein kleines Stück wirklich Brücke ist und ich keinen Bach finden kann. Das macht lieber wer mit Ortskenntnissen. Generelles Löschen ist wohl nicht angesagt. Ich hänge mal eine Note hin. Eine Note dazu gibt es ja inzwischen.

Gruss
walter

Last edited by wambacher (2013-10-07 19:48:31)

Offline

#60 2013-10-08 08:25:48

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,850

Re: Beispiele für Mapping-Unfälle und Vandalismus gesucht

Wer kennt sich aus und kann den PLZ-Bereich flicken:
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=mu … ,way_nodes


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

#61 2013-10-08 08:39:52

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,850

Re: Beispiele für Mapping-Unfälle und Vandalismus gesucht

... und selbst wenn man die boundary und touching inner ausblendet, zeigt OSMI bei den Multipolygonen jede Menge Korrekturpotential.
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=mu … ,way_nodes

Aber der lange, kalte und dunkle Winter steht bevor. Da muss man doch was machen können. Wie wäre es mit einer Aktion "No MP-errors in OSM at Christmas 2013!". Aber ich fürchte, das ist eine Sisyphusarbeit http://www.duden.de/rechtschreibung/Sisyphusarbeit

Last edited by hurdygurdyman (2013-10-08 08:40:37)


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

#62 2013-10-08 09:04:28

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 4,287
Website

Re: Beispiele für Mapping-Unfälle und Vandalismus gesucht

hurdygurdyman wrote:

Wie wäre es mit einer Aktion "No MP-errors in OSM at Christmas 2013!"

+1
In Brandenburg bin ich schon dran... und die Lausitz ist MP-Fehlerfrei und unter ständiger Beobachtung... smile

Offline

#63 2013-10-08 09:26:19

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,832

Re: Beispiele für Mapping-Unfälle und Vandalismus gesucht

Meine Gemeinde ist auch MP-Fehler frei. smile


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#64 2013-10-08 09:29:50

Nadjita
Member
From: Erding
Registered: 2013-07-12
Posts: 474

Re: Beispiele für Mapping-Unfälle und Vandalismus gesucht

Hab gerade 3 gefixt. Wäre durchaus ein guter Aufruf smile

Offline

#65 2013-10-08 09:43:30

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,624
Website

Re: Beispiele für Mapping-Unfälle und Vandalismus gesucht

hurdygurdyman wrote:

Wer kennt sich aus und kann den PLZ-Bereich flicken:
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=mu … ,way_nodes

done

allerdings gibt es da massenweise Ways ohne highway-Tag. Ist das ok so?

z.b. http://www.openstreetmap.org/browse/way/68208849
http://www.openstreetmap.org/browse/way/240362908
http://www.openstreetmap.org/browse/way/240362909
http://www.openstreetmap.org/browse/way/240362890
http://www.openstreetmap.org/browse/way/240362907

gruss
walter

Last edited by wambacher (2013-10-08 09:50:49)

Offline

#66 2013-10-08 10:01:31

Jimmy_K
Member
Registered: 2011-01-05
Posts: 562

Re: Beispiele für Mapping-Unfälle und Vandalismus gesucht

Lt. der Chronik (z.B.: http://www.openstreetmap.org/browse/way … 08/history) hast du den highway-Tag gekickt. wink


EDIT: Url korrigiert

Last edited by Jimmy_K (2013-10-08 10:02:24)

Offline

#67 2013-10-08 10:08:53

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,832

Re: Beispiele für Mapping-Unfälle und Vandalismus gesucht

Jepp, da lösen sich gerade Bundesstraßen auf. cool


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#68 2013-10-08 10:23:00

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,850

Re: Beispiele für Mapping-Unfälle und Vandalismus gesucht

Nadjita wrote:

Hab gerade 3 gefixt. Wäre durchaus ein guter Aufruf smile

Wollte gerade auch im Südwesten anfangen. Aber wenn ich dann so etwas
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=mu … ,way_nodes
mit diesen Details
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/3189833
anschaue, vergeht mir schon wieder die Lust. Die ganze Gegend riecht nach MP-Overkill. Wundert euch nicht, welche sprachliche Abwandlung mir da zu dem Ort "Bad Krozingen" in der Nähe einfällt.


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

#69 2013-10-08 10:35:58

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 4,287
Website

Re: Beispiele für Mapping-Unfälle und Vandalismus gesucht

Was ich als gerne gemachten Fehler beobachtet habe:
Es existiert eine MP-Relation, die in Ordnung ist.
Ein Mapper fügt neue Details hinzu: z.B. vorhandener Outer mit Wald, und er grenzt eine Wiesenfläche ab und diese neue Wiesenfläche hat in einem Teil einen gemeinsamen Way mit der Outer-Way des MP's. und diese neue Wiesenfläche wird mit in die MP-Relation aufgenommen.

Folge: invalid geometry Denn: eine Innerfläche darf nicht an mehr als einen Punkt an seine Outer-Fläche grenzen.

Hier fehlt eine echte Clip Funktion, womit man diese Wiesenfläche vom vorhandenen Outer-Way subtrahieren kann...

Was ich auch beobachtet habe: manchmal grenzen zwei Outer-Flächen einer selben MP-Relation mit gleichen Punkten aneinander. Auch das erzeugt einen Fehler.

Sven

Offline

#70 2013-10-08 11:00:21

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,850

Re: Beispiele für Mapping-Unfälle und Vandalismus gesucht

Was mir oft -und auch am Beispiel unter #64- auffällt, ist der Mißbrauch von highway-Teilen in Kombination mit ways ohne tags zur Darstellung eines landuse-Umrisses.
Deshalb gehört zum x-ten Male darauf hingewiesen:
Die Linien eines higway repräsentieren die Mittellinie einer Straße und können somit nicht gleichzeitig Außenlinie einer Landuse-Fläche sein.
Ich habe versucht, den Fall aus #64 zu flicken, musste dazu aber einen neuen tag-losen way schaffen, weil sonst ein anderes outer-MP zur landuse-Darstellung nicht mehr geschlossen wäre. Da ganz aufzuräumen, würde m.E. bedeuten, sämtliche landuse-MP's zu löschen und die Flächen neu zu erfassen. ...Sisyphus mad

Nachsatz:
Das durch diese Methode auch noch Straßen unnötig gesplittet werden wie hier http://osm.org/go/0DIuYjki8 die Lazariterstraße, istz ein weiterer Mangel dieser Vorgehensweise.

Last edited by hurdygurdyman (2013-10-08 11:06:29)


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

#71 2013-10-08 11:05:48

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,624
Website

Re: Beispiele für Mapping-Unfälle und Vandalismus gesucht

Jimmy_K wrote:

Lt. der Chronik (z.B.: http://www.openstreetmap.org/browse/way … 08/history) hast du den highway-Tag gekickt. wink

OOPS, damit haben wir ja einen Mapping-Unfall herbeigezaubert wink

Ok, fix ich gleich mal. Muß im Josm pasiert sein als ich die Ways auf der Rel gelöscht und da wohl zuerst den Highway-Tag erwischt habe.

Gruss
walter

edit: done, die 2.

Last edited by wambacher (2013-10-08 11:09:52)

Offline

#72 2013-10-08 11:07:36

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,850

Re: Beispiele für Mapping-Unfälle und Vandalismus gesucht

wambacher wrote:

...
Ok, fix ich gleich mal. Muß im Josm pasiert sein als ich die Ways auf der Rel gelöscht und da wohl zuerst den Highway-Tag erwischt habe.

Gruss
walter

Willkommen im Kreis der alterbedingten Grobmotoriker big_smile


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

#73 2013-10-08 11:13:28

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,624
Website

Re: Beispiele für Mapping-Unfälle und Vandalismus gesucht

hurdygurdyman wrote:
wambacher wrote:

...
Ok, fix ich gleich mal. Muß im Josm pasiert sein als ich die Ways auf der Rel gelöscht und da wohl zuerst den Highway-Tag erwischt habe.

Gruss
walter

Willkommen im Kreis der alterbedingten Grobmotoriker big_smile

Thanks, als Graurücken muß man da durch. Hatte mich im Josm Eigenschaften-Fenster (da werden ja Tags und Mitgliedschaften in Relationen angezeigt) leicht verklickt.

Methode: Klick, Klick, Save, Stutz, Motz wink

Gruss
walter

Last edited by wambacher (2013-10-08 11:22:13)

Offline

#74 2013-10-08 12:22:03

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,850

Re: Beispiele für Mapping-Unfälle und Vandalismus gesucht

wambacher wrote:

...
Thanks, als Graurücken muß man da durch. Hatte mich im Josm Eigenschaften-Fenster (da werden ja Tags und Mitgliedschaften in Relationen angezeigt) leicht verklickt.
...

Solange du noch in der Lage bist, das allein wieder in Ordnung zu bringen, kannst du ja die Summe an Lebenserfahrung getrost gegen das Ungestüm der Jugend ausspielen. Zum Glück ist das Stadium "Hebt mich auf's Klo bevor sich das von selbst erledigt." noch lange nicht erreicht.
Apropos: Wie befestigt man ein GPS am Rollator? hmm


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

#75 2013-10-08 12:44:26

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,624
Website

Re: Beispiele für Mapping-Unfälle und Vandalismus gesucht

hurdygurdyman wrote:

Apropos: Wie befestigt man ein GPS am Rollator? hmm

So!

Aber falls es jemals dazu kommen sollte, ...

Gruss
walter

Offline

Board footer

Powered by FluxBB