Fantasie-Strassennamen

Hallo, Vielleicht kennt einer von euch sowas und hat eine Idee, wie es zu lösen ist. Ich bin gerade dabei, eine Strassenliste von einem Ort zu erstellen (erstmal Brutto-Liste), um dann gegenzuprüfen, ob auch alle in OSM drin sind. Abgesehen von dem Problem, daß ich noch nicht weiß, wie ich aus OSM eine Liste der Strassen eines Ortes bekommen kann, bin ich auf (bislang) eine Strasse gestossen, die es anscheinend nur im Telefonbuch gibt. Ich kenne sie nicht, das (veraltete) amtliche Verzeichnis kennt sie nicht, die Müllabfuhr nicht, die Schornsteinfeger nicht, Google nicht, usw. usf. Aber im Telefonbuch gibt es zwei Einträge zu dieser Strasse mit Vorwahl des Nachbarortes. Natürlich habe ich auch da gesucht, mit dem selben Ergebnis. Natürlich finden die Telefonbuchdienste auf ihren Karten auch nix … Ich dachte immer, die Telekom prüft bei Telefonbucheinträgen die Adresse auf korrekte Anschrift. Wenn ich jetzt eine der Nummern anrufe und auch eine Beschreibung bekomme, wo das sein soll, so vermute ich, daß die Straße anders heißt. Wie sollte man sowas in OSM eintragen? Zwei Strassen übereinander?

Vielleicht bist Du auf ein EasterEgg der Telek*m gestossen?! Oder die Strasse ist wirklich SO neu, dass sie noch nirgends auftaucht… Aber wenigstend die Muellabfuhr und der Schornsteinfeger sollte sie dann kennen.

Ruf doch einfach mal dort an… Vielleicht können die beiden Anwohner da ja genaueres sagen. :wink: Und wenn nicht, dann lass dir sagen wo das ist, und guck mal was auf den Schildern steht…

Hallo, frag doch einfach mal bei Deiner Stadtverwaltung / Ortsverwaltung nach einem Straßenverzeichnis. Wir hatten damit schon in mehreren Orten Erfolg. An sonsten habe ich bislang fast alles bei http://www.staedte-verlag.de/utcms/de-karten-auswahl.html gefunden. Dort findet man weit mehr als bei TeleAtlas und Navtec und all denen die die beiden beliefern. Zum Abgleich Straßenliste mit Ort habe ich eine Statistik geschrieben. Die findest Du unter http://www.bitbucket.org/sttmjoc0/osm-pforzheim-unstable/ . Dem Script wird angegeben, wie die Grenze und die Straßenliste heißen und ein paar zusätzliche Parameter und unten raus fällt eine Vollständigkeitsstatikstik für beliebig viele Orte und auf Wunsch ein paar Fehlerstatistiken, eine Benutzeraktivitätsliste, Fehlerkarten, Daten für eine POI-Slippymap (die eigentliche Slippymap die die Daten darstellt ist auch vorhanden), … Eine alte Version wie es etwa aussieht findet sich unter http://osm.dev-random.de/ , die neue Version ist schon im Repository und wird in den kommenden Tagen online gestellt. Grüßle, detlef

Hier ein paar Links in Sachen Straßenverzeichnissen und dem generieren von Listen: http://albspotter.org/osm/getstreets.php?zoom=12&lat=51.56148&lon=6.72768&minlat=51.53&maxlat=51.61&minlon=6.68&maxlon=6.86&unique=yes&details=yes&output=html http://albspotter.org/osm/ http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Stra%C3%9Fenverzeichnis Viele Gruesse, Dirk

Ok, das Problem mit der Straße hat sich gelöst. Als dort Telefon bestellt wurde, gab es noch keine öffentlich gewidmete Straße und damit keinen offiziellen Straßennamen. Deswegen wurde tatsächlich dieser “Fantasiename” eingetragen, der dem Telekom-Baubezirk als Beschreibung reichte. Heute ist die Straße umgewidmet und hat einen offiziellen (aber anderen) Namen. Und keiner hat es im Telefonbuch ändern lassen, weil es doch “so schön aussieht”. Tsk, Dinge gibt’s … Ähnliches habe ich aber auch schon bei Dauercampingplätzen festgstellt. Im Telefonbuch steht als Straße der Name des Campingplatzes. Sollte man diese Infos dennoch dann als Straße erfassen, damit ein Routenplaner dann mit der Telefonbuchadresse was anfangen kann? Die Karten der Telefonbuchanbieter versagen da nämlich :slight_smile:

Soweit ich weiss gilt ja ab API 0.6 das Semicolon (:wink: als gültiges Trennzeichen mehrerer Werte eines Tags. Würde dann grad name=Straßenname1;Straßenname2 eintragen, wobei ich den offiziellen Namen als erstes schreiben würde.

Ich würde eher alt_name oder so nehmen. Als zweiten name-eintrag wär zu offiziell, denn ein offizieller name ist es ja nicht…

Nur, weil ein Straßenname in OSM auftaucht, heißt das aber noch nicht, dass die Straße auch vollständig und korrekt erfasst wurde, oder? Könnte ja ein Abschnitt fehlen, oder nur ein ungefährer Verlauf gezeichnet worden sein.

Korrekt. Allerdings ist die Vermutung nahe, daß die Strasse gar nicht oder mit falschem Namen erfasst wurde, wenn sie nicht auftaucht. Und durch den Abgleich hat man das zumindest schonmal ausgeschlossen. Darüber hinaus halte ich es für zuverlässiger, eine Kontrolliste abzuarbeiten anstelle immer nur punktuell was zu prüfen. Bei letzterem besteht die hohe Chance, etwas zu vergessen.

Darf diese Starßenverzeichnisse offiziell verwenden (z.B. auf der OSM-Wiki-Status-Seite) oder müsste man sich dafür eine spezielle Genehmigung von der Gemeinde holen? Auf den Verwaltungsakt hier auf meiner Heimatgemeinde OSM zu erklären um dafür eine Genehmigung zur Verwendung der Strassenkarte zu bekommen, habe ich nämlich keine Lust. :wink:

Darf man vermutlich auch nicht für obigen Zweck verwenden, oder? EDIT: Da sind ja leider wirklich nur die Städte gelistet und keine Gemeinden. Detlef

Das kommt sehr stark auf die Gemeinde an und wahrscheinlich darauf wie man anfragt. Wir habe da jemanden, der hat ein glückliches Händchen dafür ;-). Und es geht ja auch nicht um die Straßenkarte - das dürfte in den Meisten Fällen wirklich schwierig werden - sondern nur um eine Straßenliste.

Wenn du einen Straßennamen hast, darfst du ihn natürlich auch in anderen Karten Suchen. Du darfst darauf hin nur nicht die Straße abzeichnen, sondern mußt losgehen und die Straße selbst in Natura aufnehmen. An sonsten wäre es ja auch nicht möglich zu prüfen ob du nicht evtl. einem Osterei aufsitzt. Ja, leider gibt es die Karten nur für einige Städte, dort aber mit sehr guter Qualität. Grüßle, detlef

Ich habe jetzt hier eine Strassenliste, die basierend auf dem öffentlich einsehbaren Strassenverzeichnis des Kreises mit Katasternummern, gegengeprüft (einige Strassen sind gänzlich unbekannt und ich weiß auch nicht, wo ich die suchen sollte) und ergänzt wurde, denn einige Strassen sind da komischerweise nicht drin, obwohl real vorhanden und mit Strassenschild versehen. Ich weiß (noch) nicht, warum diese Strassen fehlen … Für diese habe ich natürlich keine Referenzen zum Kataster. Wie wird denn allgemein der Status einer solchen Liste angesehen? Darf sie veröffentlicht werden oder nur zur privaten Nutzung?

Hi Dirk, beim ersten Link bekomme ich immer die Fehlermeldung “error getting data from api”. Gibt es da einen Trick? Gruß Monty

Ich Tippe mal darauf, dass das nur eine Ãœberlastung der API war. Bei mir funktioniert der Link momentan einwandfrei

Zu den ‘albspotter.org’ Links gibt es ein Update: Alle Varianten sind nun auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Stra%C3%9Fenverzeichnis zusammengefasst. Der Author ist unter ‘User:JuergenL’ zu erreichen. Viele Gruesse, Dirk