You are not logged in.

#1 2013-07-24 11:03:11

Teddy73
Member
Registered: 2009-07-30
Posts: 68

Stadt Gama in Brasilien wurde gelöscht

Hallo,
ich war gerade dabei ein paar Routen für die WM nächstes Jahr vorzuplanen, dabei ist mir aufgefallen, dass die Stadt Gama und Umgebung (südlich von Brasilia) komplett gelöscht wurde.
Hier der Link zur Gegend:

http://www.openstreetmap.org/?lat=-16.0 … 3&layers=M

Weiss jemand was da passiert ist und kann es evtl rückgängig machen? In niedrigeren Zoomstufen sind die Daten noch sichtbar, also da war wohl mal was...

Danke und viele Grüße
Teddy73

Offline

#2 2013-07-24 11:06:05

Oli-Wan
Member
From: NRW
Registered: 2010-09-14
Posts: 2,814

Re: Stadt Gama in Brasilien wurde gelöscht

Ein Blick auf die Chronik-Seite fördert Änderungssätze wie (u.a.) diesen zutage.

Erinnert mich an München.

PS. Was der User da veranstaltet ist generell merkwürdig. Ich habe mal seine letzten Änderungssätze (ab Mitte Juni) durchgeblättert. Da wechseln sich Hochladen ziemlich großer Datenmengen und deren nachfolgende Löschung ab. Dazwischen verschwinden auch noch große Mengen an Daten von anderen Mappern (wie etwa Gama). Vielleicht magst Du ihn mal kontaktieren; Mapper vor Ort, die dabei helfen könnten, gibt es vermutlich nicht.

Last edited by Oli-Wan (2013-07-24 12:23:15)


No animals were harmed in the writing of this posting.

Offline

#3 2013-07-24 13:01:52

MasiMaster
Member
Registered: 2011-11-22
Posts: 369

Re: Stadt Gama in Brasilien wurde gelöscht

Ich denke es wäre sinnvoll, solche großen Löschungen automatisch zu erkennen und in einer Liste zu veröffentlichen. So werden diese Sachen schnell erkannt und können von anderen Mapper durchgewunken oder zurückgesetzt werden...
Ist ja nicht das erste Mal und wird nicht das letzte Mal bleiben, dass unsere Daten durch einen kleinen Fehler zerstört werden.

Last edited by MasiMaster (2013-07-24 13:03:18)

Offline

#4 2013-07-24 14:39:56

Sannifrosch
Member
From: Passau(Bayern/Bavaria)
Registered: 2011-08-25
Posts: 69
Website

Re: Stadt Gama in Brasilien wurde gelöscht

Es muss grundsätzlich über die Datenprüfung in OSM nachgedacht werden. Man hat nichts davon, wenn Vandalismus um sich greift und diverse Kartendaten kurzzeitig komplett fehlen sowie Kartenbenutzer von OSM ein schlechtes Bild bekommen, die Daten dafür aber immer topaktuell sind. Genau das wird da zum Fallstrick. Ich vertrete die Ansicht, lieber verzögerte Aktualisierungen aber saubere Karten. Man könnte einen Threshold einbauen, ab wann eine Prüfung durch "VIP-User" nötig ist. Faktoren: Löschmenge, Einfügen hoher Datenmengen (evt. illegale Quellen/Importe?), Änderungen ungewöhnlichen Ausmaßes etc...

Offline

#5 2013-07-24 14:43:26

marek kleciak
Member
Registered: 2010-10-11
Posts: 8,421

Re: Stadt Gama in Brasilien wurde gelöscht

Ich habe den Mann angefragt, was das soll. Die Antwort von dem Verunstalter:

Do not worry. I will do that soon. I have a team working on conversion tools, is being finalized, which will import a lot of data that already exist in our country. In a format called GTM.
Sorry,
I said wrong with "I have a team", because "I'm part of the team", the importation went with some problems already identified and I'll upload that in the maximum in one week.

Last edited by marek kleciak (2013-07-24 14:43:53)

Offline

#6 2013-07-24 14:49:42

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,624
Website

Re: Stadt Gama in Brasilien wurde gelöscht

marek kleciak wrote:

Ich habe den Mann angefragt, was das soll. Die Antwort von dem Verunstalter:

Do not worry. I will do that soon. I have a team working on conversion tools, is being finalized, which will import a lot of data that already exist in our country. In a format called GTM.
Sorry,
I said wrong with "I have a team", because "I'm part of the team", the importation went with some problems already identified and I'll upload that in the maximum in one week.

Und hat er "seinen" Import angemeldet? ansonsten Verstoß gegen die "Mechanical Edits Policy" - oder wie das Teil auch immer lautet.
Trigger doch mal die DWG an. Eventuell wissen die mehr.

Gruss
walter

Offline

#7 2013-07-24 14:50:05

Oli-Wan
Member
From: NRW
Registered: 2010-09-14
Posts: 2,814

Re: Stadt Gama in Brasilien wurde gelöscht

Sannifrosch wrote:

Man hat nichts davon, wenn Vandalismus um sich greift

Zur Erinnerung: Vandalismus ist in OSM bislang ein Randphänomen. Mapping-Unfälle sind weit häufiger und in Summe deutlich problematischer.

Sannifrosch wrote:

Man könnte einen Threshold einbauen, ab wann eine Prüfung durch "VIP-User" nötig ist. ...

Die Änderungen bis dahin zu blockieren ist wegen der komplexen wechselseitigen Abhängigkeiten von OSM-Daten problematisch bis unpraktikabel. Man könnte allenfalls erwägen, bis zur Überprüfung keine weiteren Bearbeitungen des Users zuzulassen; das gibt dann aber auch Konflikte, wenn der User tagelang offline weiterarbeitet und nach Freigabe der vorigen Änderungen endlich wieder hochladen darf.
Zur "Prüfung durch VIP-Nutzer" stellt sich die Frage, wer diese mäßig spannende Aufgabe übernehmen würde (vgl. Sichtung bei Wikipedia), zumal es nicht einmal Werkzeuge gibt, mit denen sich der Inhalt eines Änderungssatzes "auf einen Blick" erfassen ließe.

@marek: Danke fürs Nachfragen. Die flächendeckende Löschung bestehender Daten erklärt seine Antwort leider nicht. Und ob der Import die vorgesehenen Stationen durchlaufen hat, frage ich mal lieber gar nicht erst.
PS. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Catalogue listet zwei antike Importe in Brasilien, mit denen der User aber wohl nichts zu tun hat.

Last edited by Oli-Wan (2013-07-24 14:51:54)


No animals were harmed in the writing of this posting.

Offline

#8 2013-07-24 14:53:56

marek kleciak
Member
Registered: 2010-10-11
Posts: 8,421

Re: Stadt Gama in Brasilien wurde gelöscht

Ich weiß nichts mehr außer dem, was ich als Antwort bekommen habe.
Falls jemand von Euch Porugiesisch spricht, wäre es nicht verkehrt, den Mann anzuschreiben.
Er wollte anscheinend Gutes tun, ohne viel Ahnung zu haben.
Die Klärung der Situation mit ihm direkt wäre wohl am besten sonst passieren Reverts von denen er nichts versteht und versucht noch mal sein Ding durchzuziehen.

Offline

#9 2013-07-24 15:13:04

SunCobalt
Member
From: Eislingen
Registered: 2010-01-09
Posts: 3,807

Re: Stadt Gama in Brasilien wurde gelöscht

Das Hinzufügen von Daten wird bereits durch die DWG überwacht. Sind es ein paar tausend Nodes, bekommt man ein nettes Schreiben von Paul Norman/DWG smile Würde natürlich Sinn machen, wenn man das auch auf Löschungen erweitern könnte


Thomas

Offline

#10 2013-07-24 15:27:38

woodpeck
Member
Registered: 2009-12-02
Posts: 1,067

Re: Stadt Gama in Brasilien wurde gelöscht

Teddy73 wrote:

Weiss jemand was da passiert ist und kann es evtl rückgängig machen? In niedrigeren Zoomstufen sind die Daten noch sichtbar, also da war wohl mal was...

Ich kuemmer mich drum...

Offline

Board footer

Powered by FluxBB