place nodes und place ways

hi, es können ja ways und nodes als place getaggt werden. aber wie ist das, wenn man beides macht, z.B. bei renderern. erscheint der ort dann doppelt? und mal angenommen, es soll nur einen way ODER node geben. sollte man dann beim zeichen des ways die tags des nodes übernehmen und den node löschen? ich persönlich bin fast der meinung, dass es beides geben sollte und der way nur die ausdehnung zeigt. habe aber nicht lange drüber nachgedacht… :-)) wenn es beides zusammen geben darf wäre es dann wünschenswert, dass place= und name= die gleichen werte haben, damit man die zuordnen kann. gibt es da schon erfahrungen etc.? ciao gerhard gary68

Du meinst einen geschlossenen Way, also eine Fläche, oder? Die Frage ist, was soll diese Fläche begrenzen? Meiner Meinung nach müsste das der Bereich sein, wo die Ortseingangsschilder aufgestellt sind, dann fänd ich es sinnvoll als Fläche zu taggen. Doppelt taggen würde ich nicht, warum denn auch? Als Rendererhilfe? Ich fänds viel besser, wenn der Renderer eigenständig den Namen der Stadt irgendwo in die Mitte setzt, wo genug Platz ist.

ja, alles was zum ort dazugehört. wohngebiete, industrie- und gewerbegebiete. eben die ausdehnung des ortes, damit man feststellen kann, was dazugehört.

habe noch was im wiki gefunden! What makes a road belong to a city? This is often asked by beginners. There should be a closed way marking the extent of the city with a place and a place_name tag, as well as a single node with a name and place to mark where to draw the city-name. dann ist die sache klar. beides soll eingertragen werden! ciao gerhard gary68

Dann mach doch mal bitte an einem Beispiel klar, was damit zum Schluß gemeint ist. Wir hätten wohl alle etwas davon. MfG

äh, wie soll ich das weiter illustrieren? du setzt in die “mitte” des ortes einen node mit place=village und name=xyz. dann ziehst du einen geschlossenen weg drumherum (also um den ganzen ort) und taggst mit place=village und place_name=xyz bzw. name=xyz. die keys sollten unbedingt gleich sein, damit man eine zuordnung machen kann! gary68

Haste genau richtig gemacht. Aber aus irgendwelchen Gründen habe ich das bisher auch so gemacht, ohne zu ahnen/zu wissen, dass das möglicherweise strittig ist. Aber auch gut. MfG