You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: forum.openstreetmap.org is being retired. Please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators.
Please create new topics on the new site at community.openstreetmap.org. We expect the migration of data will take a few weeks, you can follow its progress here.***

#26 2013-08-06 11:54:27

efred
Member
From: Düdingen
Registered: 2010-01-17
Posts: 1,856
Website

Re: Automatische Permalinks in der Adresszeile

SammysHP wrote:

Urgh... soeben haben ich rund 500 neue Einträge in meiner History bekommen. Ne, Leute. Wenn das bis heute Abend nicht raus ist, schreib ich mir dafür (oder dagegen) ein Greasemonkey-Script. Mal eben in #osm-dev schauen.

Wäre super, wenn Du das Greasemonkey-Script dann auch hier veröffentlichen würdest... Da könnte es sicher viele Interessenten dafür geben (mich eingeschlossen, so muss ich nicht auch noch zusätzlich ein Script schreiben und das Rad neu erfinden... ausserdem habe ich mit Greasemonkey noch keine Erfahrungen)


My Profiles in OSM and in OSM-Wiki | my G+

Offline

#27 2013-08-06 12:12:14

rayquaza
Member
From: DE-BW
Registered: 2012-11-18
Posts: 2,007

Re: Automatische Permalinks in der Adresszeile

ubahnverleih wrote:
rayquaza wrote:

Denkt bitte auch an so "schöne" Erfindungen wie "intelligente" Browser-Historys, die je nach Rechenleistung alte History-Einträge löschen. Da könnte sowas es noch schlimmer machen (ich will es nicht ausprobieren).

kann mir jemand erklären was es damit auf sich hat und wo dann das Problem liegt?

Lies mal z.B. das hier – Ich wollte meine History eben nicht löschen, weil früher™ (und auch heute noch relativ oft) die meisten Seitentitel gut genug gewählt waren, dass man sich keine Lesezeichen zu setzen braucht, wenn man in der History suchen kann.

So ein Greasemonkey-Script wäre als Übergangslösung auch in Ordnung – trotzdem würde ich die Nutzung von osm.org (bzw. zumindest der Hauptkarte) zu vermeiden versuchen, da Workarounds nicht notwendig sein sollten.

Offline

#28 2013-08-06 12:35:11

efred
Member
From: Düdingen
Registered: 2010-01-17
Posts: 1,856
Website

Re: Automatische Permalinks in der Adresszeile

Vor etwa 2 Monaten, als osm.ch dieses "Feature" eingeführt hat, dachte ich zuerst: super... Dann sah ich die History... Seither meide ich osm.ch und war froh, dass bei osm.org kein solcher History-Müll produziert wird...
Tja, und nun ist dies auch bei osm.org der Fall.

Ich hoffe, die Admins bei osm.org werden zurückrudern. Solange die History der Leute zugemüllt wird, werde ich aber osm.org nicht mehr weiterempfehlen. Und in der Zwischenzeit werde auch ich osm.org nur noch aufrufen, wenn's wirklich sein muss - auch wenn's mit Greasemonkey besser sein sollte, es darf nicht sein, dass man selber was basteln muss, um eine saubere History zu haben...


My Profiles in OSM and in OSM-Wiki | my G+

Offline

#29 2013-08-06 13:10:34

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,769
Website

Re: Automatische Permalinks in der Adresszeile

hab mir in FF gerade den Add-On HistoryBlock installiert. Kann anscheinend nur ganze Websites blocken - also keine Teilbereiche. Und eine Delete-Funktion "Unblock" hab ich auch nicht gefunden.

Aber jetzt ist erstmal Ruhe in der Chronik.

Gruss
walter

p.s. wenn jemand was Besseres findet: Her damit wink

Last edited by wambacher (2013-08-06 16:41:19)

Offline

#30 2013-08-06 13:13:43

SammysHP
Member
From: Celle, Germany
Registered: 2012-02-27
Posts: 1,707
Website

Re: Automatische Permalinks in der Adresszeile

Ich habe mal eben im Log geschaut, das wurde schon vor einer Woche eingebaut (und heute Morgen live geschaltet). Ich mache mich dann mal an ein Greasemonkey-Script. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich die Event-Listener wieder entfernen kann.

edit: Momentan komme ich nicht weiter. Weder finde ich eine Referenz auf das L.Map-Objekt, noch wüsste ich, wie ich ohne eine Referenz zur Funktion, welche zum Aktualisieren des Links aufgerufen wird, den Event-Listener entfernen kann.

Last edited by SammysHP (2013-08-06 13:49:24)

Offline

#31 2013-08-06 14:26:01

SammysHP
Member
From: Celle, Germany
Registered: 2012-02-27
Posts: 1,707
Website

Re: Automatische Permalinks in der Adresszeile

Offline

#32 2013-08-06 15:29:32

efred
Member
From: Düdingen
Registered: 2010-01-17
Posts: 1,856
Website

Re: Automatische Permalinks in der Adresszeile

SammysHP wrote:

ist ja eigentlich ganz simple... Habe mich nie um greasemonkey gekümmert...

Danke jedenfalls... Ich habe für mich das greasemonkey-script auch noch zusätzlich auf osm.ch erweitert.


My Profiles in OSM and in OSM-Wiki | my G+

Offline

#33 2013-08-06 15:53:35

rayquaza
Member
From: DE-BW
Registered: 2012-11-18
Posts: 2,007

Re: Automatische Permalinks in der Adresszeile

SammysHP wrote:

In der zweiten @include-Zeile ist ein 's' zuviel wink

Von mir auch ein "Danke" für den Workaround (auch wenn ich einen Test trotzdem zu vermeiden ersuche).

Offline

#34 2013-08-06 16:22:34

SammysHP
Member
From: Celle, Germany
Registered: 2012-02-27
Posts: 1,707
Website

Re: Automatische Permalinks in der Adresszeile

Danke, hab's korrigiert.

Offline

#35 2013-08-06 16:40:36

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,769
Website

Re: Automatische Permalinks in der Adresszeile

ok, HistoryBlock ist tot - es lebe Greasemonkey und natürlich Sammy!

Danke und Gruss
walter

Offline

#36 2013-08-06 17:31:13

Thomas8122
Member
From: Sachsen
Registered: 2012-04-15
Posts: 1,086

Re: Automatische Permalinks in der Adresszeile

Super Sache.

Vielen Dank von mir

Offline

#37 2013-08-07 14:20:29

tunnelbauer
Member
Registered: 2012-01-13
Posts: 1,011
Website

Re: Automatische Permalinks in der Adresszeile

Wie ist das denn jetzt mit den neuen Permalinks?
Wie kann ich jetzt meinen Ausschnitt nach JOSM kopieren? Oder wird jetzt dann JOSM angepasst, dass es mit dem neuen URl-Schema wieder klappt?

Hat sich da einer schon mal schlau gemacht bzw kann wer was näheres dazu sagen?


Grüße
Thomas

Offline

#38 2013-08-07 15:27:18

EvanE
Member
Registered: 2009-11-30
Posts: 5,716

Re: Automatische Permalinks in der Adresszeile

tunnelbauer wrote:

Wie ist das denn jetzt mit den neuen Permalinks?
Wie kann ich jetzt meinen Ausschnitt nach JOSM kopieren? Oder wird jetzt dann JOSM angepasst, dass es mit dem neuen URl-Schema wieder klappt?

Hat sich da einer schon mal schlau gemacht bzw kann wer was näheres dazu sagen?

Das funktioniert wie bisher mit Bearbeiten -> Remote Control
Beim Aufruf wird eine BBox mit left, top, right, bottom übergeben.


Ich finde das neue Verhalten bescheiden.
Bisher konnte ich einen Permalink setzen, die Karte verändern (Verschieben, Zoom) und mit Reload direkt zu meinen Ausgangspunkt zurückkehren. Jetzt muss ich eine Orgie von Zurück durchnudeln und hoffen, dass ich irgendwann meinen Ausschnitt wiederfinde.
Mein bisheriger Workflow ist durch das neue Verhalten gestört.

Das Verhalten mit einmal klick auf Karte/View einen Permalink zu setzen, fand ich sehr viel angenehmer.

Edbert (EvanE)

Offline

#39 2013-08-07 15:39:21

tunnelbauer
Member
Registered: 2012-01-13
Posts: 1,011
Website

Re: Automatische Permalinks in der Adresszeile

EvanE wrote:

Das funktioniert wie bisher mit Bearbeiten -> Remote Control
Beim Aufruf wird eine BBox mit left, top, right, bottom übergeben.

Ach - die Remote - jetzt muss ich immer darauf achten, dass die Remote-Funktion aktiv ist - das ist mit der Übergabe des Permalinks ohne Remote einfacher gewesen (Permalink in Zwischenablage und im "Öffnen" Dialog einfach einfügen - dann war der richtige Ausschnitt geladen).

Naja - vielleicht wird JOSM abgeändert...

Sonst stört mich die Widget-Leiste bislang nicht. Neuerungen dürfen durchwegs gewissen Anpassungen unterliegen - aber der Workflow sollte doch nicht gestört werden...

Last edited by tunnelbauer (2013-08-07 15:39:55)


Grüße
Thomas

Offline

#40 2013-08-08 21:14:38

Mondschein
Member
Registered: 2011-01-29
Posts: 1,831

Re: Automatische Permalinks in der Adresszeile

tunnelbauer wrote:

Wie ist das denn jetzt mit den neuen Permalinks?
Wie kann ich jetzt meinen Ausschnitt nach JOSM kopieren? Oder wird jetzt dann JOSM angepasst, dass es mit dem neuen URl-Schema wieder klappt?

Hat sich da einer schon mal schlau gemacht bzw kann wer was näheres dazu sagen?

JOSM kann jetzt auch mit den neuen Links umgehen.
Über Nacht wird die neue (latest) Version gebaut und ist dann morgen verfügbar.

Gruß,
Mondschein

Offline

#41 2013-08-08 21:59:28

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,769
Website

Re: Automatische Permalinks in der Adresszeile

Mondschein wrote:

JOSM kann jetzt auch mit den neuen Links umgehen.
Über Nacht wird die neue (latest) Version gebaut und ist dann morgen verfügbar.

Richtig wäre es anders rum gewesen: Erst in Josm einbauen und dann den Permalink ändern.
Da haben die Josm-Betreuer wohl nicht die richtige Mailing-Liste gelesen wink Irgendwie dumm gelaufen.

Gruss
walter

Offline

#42 2013-09-17 22:42:26

rayquaza
Member
From: DE-BW
Registered: 2012-11-18
Posts: 2,007

Re: Automatische Permalinks in der Adresszeile

SammysHP wrote:

Mir ist gerade aufgefallen, dass das bei iD nicht funktioniert. Lässt sich das einigermassen einfach anpassen?

Offline

#43 2013-11-21 17:27:33

rayquaza
Member
From: DE-BW
Registered: 2012-11-18
Posts: 2,007

Re: Automatische Permalinks in der Adresszeile

*push*
Beim geplanten Redesign klappt's wohl auch nicht. Wäre super wenn's da vor Launch eine Aktualisierung oder Alternative gäbe.

Offline

#44 2013-11-21 17:51:40

Nop
Moderator
Registered: 2009-01-26
Posts: 2,856

Re: Automatische Permalinks in der Adresszeile

Dann solltest Du's auf Talk ansprechen - hier wird es nicht gelesen.

bye, Nop


Nothing is too difficult for the man who does not have to do it himself...
Projekte: Reit- und Wanderkarte mit Navigation - Kartengenerator Map Composer - GPS Track Editor Track Guru

Offline

Board footer

Powered by FluxBB