Konzept für Neueinsteiger (mich)

Hallo, ich bin von der OSM-Idee ziemlich begeistert und würde gerne meinen bescheidenen Beitrag einbringen. Mir stellt sich eine grundsätzliche Frage: Was soll OSM tatsächlich leisten? Daß es die üblichen Straßen- und auch Fahrradkarten irgendwann qualitativ überholen kann, scheint offensichtlich. Aber ist es von der Idee auch z. B. als eine Art Wanderkarte gedacht? Wird OSM da irgendwann den 1:25.000er-Karten der Landesvermessungsämter das Wasser reichen können, oder ist das Projekt dafür eigentlich gar nicht ausgelegt? Ich frage mich das, weil ich überlege, hier schwerpunktmäßig Fußwege und -pfade in der freien Landschaft zu mappen, bin aber nicht sicher, ob das verlorene Liebesmüh’ ist - womöglich sind Straßen da erst mal sinnvoller? Was meint Ihr als Erfahrene? Viele Grüße, limonium

Bis jetzt gab es noch keine offizielle Grenze. Offiziell ist es ja eine Straßenkarte, es werden aber viele Wanderwege oder MTB Trails uw. eingetragen und auch offiziell mit festgelegten Schlüsseln unterstützt. Also alles rein was du beitragen kannst. Ich habe mir persöhnlich das Ziel gesetzt mindestens die GK 5 also 1:5000 in meiner Ecke zu erreichen. Die Software gibt das locker her. Problem sind oftmals nur die Renderer wo eine Zoomstufe mehr nicht schaden könnte. Aber für spezielle Details kann man z.B. mit Kosmos selber friemeln.

Hallo, mach es so wie alle anderen auch: mach einfach das was Dich interessiert und woran Du Spaß hast. Auch ich habe hier schon haufenweise Wanderwege erfasst und OSM ist hier in der Ecke was Wanderwege angeht weit besser als die meisten anderen Kartendienste. Ob man die Genauigkeit der Karten der Vermessungsämter erreichen wird ist fraglich, da die im allgemeinen doch genauere Geräte haben. Allerdings ist das auch nur in den seltensten Fällen notwendig. Das irgendjemand sich mal hinsetzt und einen Renderer speziell für Wanderkarten anpasst, so wie man es ja schon mit der cyclemap für Radfahrer gemacht hat, dürfte nur eine Frage der Zeit sein. Grüßle, detlef

Ist das in Deinem Sinne: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSMC_Reitkarte (nicht vom Titel abschrecken lassen)? Viele Gruesse, Dirk

Wanderkarten sind eine Paradedisziplin von OSM, da gerade diese Wege bei kommerziellen Onlinekarten oft fehlen. Es können auch ausgeschilderte Wanderwege als Relationen erfasst und gerendert werden. Die Wanderkarte gefällt mir echt gut. Kannte ich noch garnicht… Ist die mit Kosmos gerendert? Wenn ja, gibts dazu die Rules im Wiki?

Hallo und willkommen. Um Deine Bedenken zu zerstreuen: Auch ich arbeite hauptsächlich an einer Wanderkarte. Auch ich sehe den großen Vorteil von OSM im Bereich der Wanderkarten. Klar, bis alle Gebiete gemappt sind, wird es noch einige Zeit dauern. Kleines Beispiel: http://yinundyang.redio.de/karte/yinyangmap.htm Also unverzagt ans Werk.

Die Karte sieht auch gut aus. Womit erzeugst Du die Tiles? Beim Versuch die Software zum Rendern zum Laufen zu bringen kann man leicht verzagen. - Jutta

ersthelfer erzeugt die Tiles mit Kosmos… Siehe hier: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=1973

Genau :smiley: Als Rule-File benutze ich http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Ersthelfer/Kosmos_Topo-Map Wobei Topo-Map nicht ganz richtig ist. Zur Zeit stecke ich alles in die Karte rein (Verkehrszeichen u.s.w.) um zu erkennen, wo noch was gemappt werden muß.