You are not logged in.

#1 2013-07-17 11:23:11

unixasket
Member
From: 4711 88 666 (=47,88N 11,666E)
Registered: 2012-06-06
Posts: 832
Website

neue Garminkarte für Fahrradausflügler

Hallo,

nachdem ich meine Garmin Wanderkarte gestartet habe, war es relativ leicht das ganze mit einem anderen Schwerpunkt weiter fortzusetzen: Durchschnittsradler, Radausflügler und Alltagsradler. Die Karte erbt die ganzen Flächenbeschreibungen der Wanderkarte und sieht daher im Erscheinungsbild weitgehend identisch aus. Auch bei den POIs gibt es nur kleinere Unterschiede (einige gebirgsspezifischen Sachen wurden weggelassen). Bei den POIs werde ich aber einige Radspezifische Sachen noch ergänzen (Schlauchomaten?).

Der große Unterschied zu meiner Wanderkarte ist aber die Wegedarstellung und das Routing: Während das Routing bei meiner Wanderkarte ausgeschaltet ist, hat die Radausflugskarte ein aktiviertes Routing, das nur für Fahrräder ausgelegt ist. Das beste Ergebnis bringt die Einstellung Auto/Geringe Distanz. Dabei sollten alle Vermeidungen ausgeschaltet werden (Autobahnen würden sonst Radwege vermeiden). Autobahnen und autobahnähnliche Strassen sind in dieser Karte ohnehin nicht routingfähig. Das Routing bevorzugt Radwege und Tracks mit guter Oberfläche (grade1/grade2/grade3), sowie Nebenstrassen. Tracktype=grade5 ist nicht routingfähig. Tracktype=grade4 wird ins Routing mit geringer Priorität einbezogen. Pfade werden anhand zusätzlicher Tags bewertet ob diese für Fahrräder geeignet sind. Ist ein bicycle=yes/designated/official an einem highway=path/footway gesetzt wird dieser wie ein Radweg behandelt. Ansonsten werden highway=path ohne gesetztes bicycle=* dann ins Routing einbezogen wenn diese einen entsprechend guten Wert für smoothness haben oder surface auf paved/asphalt/gravel/fine_gravel gesetzt ist. Wege mit smoothness=impassable/very_horrible/horrible werden grundsätzlich als unbefahrbar angenommen.

Radwege werden als deutlich erkennbare rote Linie angezeigt. highway=track zeigen ihren Tracktype im Namen.

Bislang gibt es lediglich eine Oberbayern Karte. Weitere Gebiete kann ich gerne auf Wunsch anbieten.

http://gps.maroufi.net/radkarte.shtml

Gruß
unixasket
(P: S.: Falls sich jemand fragt ob noch so etwas von mir kommt: Ich habe Vorüberlegungen zu einer speziellen Winterversion meiner Wanderkarte, mit eingetragenen Skitourenrouten, ohne T3/T4/T5/T6 Wege und veränderter Geländedarstellung, aber bis zum Winter ist noch Zeit)

Offline

#2 2013-07-18 11:18:21

unixasket
Member
From: 4711 88 666 (=47,88N 11,666E)
Registered: 2012-06-06
Posts: 832
Website

Re: neue Garminkarte für Fahrradausflügler

Für die Radausflugskarte Oberbayern gibt es ein Update: Jetzt werden auch Radläden und Schlauchomaten gerendert:

http://gps.maroufi.net/radkarte.shtml

Gruß
unixasket

Offline

#3 2013-07-18 13:47:59

EvanE
Member
Registered: 2009-11-30
Posts: 5,716

Re: neue Garminkarte für Fahrradausflügler

unixasket wrote:

nachdem ich meine Garmin Wanderkarte gestartet habe, war es relativ leicht das ganze mit einem anderen Schwerpunkt weiter fortzusetzen: Durchschnittsradler, Radausflügler und Alltagsradler. Die Karte erbt die ganzen Flächenbeschreibungen der Wanderkarte und sieht daher im Erscheinungsbild weitgehend identisch aus. ...

Der große Unterschied zu meiner Wanderkarte ist aber die Wegedarstellung und das Routing: Während das Routing bei meiner Wanderkarte ausgeschaltet ist, hat die Radausflugskarte ein aktiviertes Routing, das nur für Fahrräder ausgelegt ist. Das beste Ergebnis bringt die Einstellung Auto/Geringe Distanz. Dabei sollten alle Vermeidungen ausgeschaltet werden (Autobahnen würden sonst Radwege vermeiden). Autobahnen und autobahnähnliche Strassen sind in dieser Karte ohnehin nicht routingfähig. Das Routing bevorzugt Radwege und Tracks mit guter Oberfläche (grade1/grade2/grade3), sowie Nebenstrassen. ...

Radwege werden als deutlich erkennbare rote Linie angezeigt. highway=track zeigen ihren Tracktype im Namen.

Bislang gibt es lediglich eine Oberbayern Karte. Weitere Gebiete kann ich gerne auf Wunsch anbieten.
http://gps.maroufi.net/radkarte.shtml

Hallo unixasket

Tolle Sache. Funktioniert deine Karte auch auf Geräten mit Active-Routing (Oregon, Dakota?, Edge und neuer)?
Wärest du bereit, deinen Style mit anderen zu teilen (sobald der einen stabilen Zustand erreicht hat)?

NRW und RLP wären für mich interessant. Aber zum Testen würden mir RLP oder Regierungsbezirk Köln reichen. Gegebenenfalls reicht aber auch der Rhein-Sieg-Kreis + Bonn.

Edbert (EvanE)

Offline

#4 2013-07-18 14:04:26

extremecarver
Member
Registered: 2008-09-18
Posts: 404
Website

Re: neue Garminkarte für Fahrradausflügler

Active Routing ala Garmin Topokarten - ist derzeit mit mkgmap nicht möglich. Das Format ist diesbezüglich noch nicht entschlüsselt. Ebensowenig wie man bestimmte Linien/Objekte je nach gewähltem Profil in Basecamp/GPS ausblendet (zweiteres würde soweit ich gehört hab, einen Major Rewrite von mkgmap erfordern - ersteres ist komplett unbekannt).


OSM Maps for Mtbikers and Hikers, OSM Karten fuer Mtbiker und Wanderer --> http://openmtbmap.org
OSM Maps for racing and casual cycling - für Rennradfahrer und Freizeitradfahrer --> http://www.velomap.org

Offline

#5 2013-07-18 14:20:38

unixasket
Member
From: 4711 88 666 (=47,88N 11,666E)
Registered: 2012-06-06
Posts: 832
Website

Re: neue Garminkarte für Fahrradausflügler

EvanE wrote:

Tolle Sache. Funktioniert deine Karte auch auf Geräten mit Active-Routing (Oregon, Dakota?, Edge und neuer)?

Grundsätzlich ja, aber die Ergebnisse sind zum Teil nicht ganz so gut wie ohne Active Routing. Ich habe das Routing an einigen Beispielstrecken sowohl auf einem eTrex 20, als auch auf einem Oregon 550 mit neuer Firmware (und dadurch mit Active Routing) getestet. Die Ergebnisse auf dem eTrex 20 lagen etwas besser bei dem gewünschten, als auf dem Oregon. Ich bin gestern auch noch mal 3 Stunden mit dem Oregon Fahrrad gefahren und habe mich zu 2 Zielen routen lassen. Das klappte war aber nicht optimal. Grundsätzlich liefert das Routing (egal ob mit oder ohne Active Routing) derzeit nutzbare, aber noch nicht optimale Ergebnisse. Ich muß nach meinen neuesten Tests meine Aussage am besten Auto/Geringe Distanz zu nutzen etwas relativieren: Es sollte zwar in jedem Fall Auto gewählt werden (und keine Vermeidung von Autobahnen, den das sind im Prinzip die Radwege), aber ob Geringe Distanz oder kürzere Zeit hängt von den Vorlieben ab: Geringe Distanz versucht Strassen zu meiden und macht auch schon mal ziemliche Umwege um nicht auf highway=primary oder highway=secondary zu geraten. Kürzere Zeit routet hingegen schon mal eher über primary/secondary, wenn es sonst zu Umwegen führen würde. Insbsondere beim Alltagsradln und innerorts ist wohl kürzere Zeit besser.

Grundsätzlich fehlt es mir aber auch an Dokumentation wie sich die Wahl bestimmter Garmintypen auf das Routing auswirkt. Eine Übersicht über die Routingfähigen Garmintypen und die Art der Auswertung beim Routing für diese Typen wäre prima. Falls da jemand mehr weiß wäre ich über Hinweise dankbar.

EvanE wrote:

Wärest du bereit, deinen Style mit anderen zu teilen (sobald der einen stabilen Zustand erreicht hat)?

Ja, gar kein Problem. Ich werde Style-File und TYP-File zusätzlich zum Download anbieten.

EvanE wrote:

NRW und RLP wären für mich interessant. Aber zum Testen würden mir RLP oder Regierungsbezirk Köln reichen. Gegebenenfalls reicht aber auch der Rhein-Sieg-Kreis + Bonn.

Auch kein Problem. Ich kann auch einen Ausschnitt südliches NRW/nördliches RLP bauen. Mach ich eventuell heute noch.

Noch etwas: Einige Leute fanden es nicht gut, daß meine Wanderkarte keine Shelter mit shelter_type=public_transport rendert. Die Radausflugskarte macht das.

Gruß
unixasket

Offline

#6 2013-07-18 14:24:28

EvanE
Member
Registered: 2009-11-30
Posts: 5,716

Re: neue Garminkarte für Fahrradausflügler

extremecarver wrote:

Active Routing ala Garmin Topokarten - ist derzeit mit mkgmap nicht möglich. Das Format ist diesbezüglich noch nicht entschlüsselt. Ebensowenig wie man bestimmte Linien/Objekte je nach gewähltem Profil in Basecamp/GPS ausblendet (zweiteres würde soweit ich gehört hab, einen Major Rewrite von mkgmap erfordern - ersteres ist komplett unbekannt).

Für seine Fahrrad-Karte verwendet unixasket ja kein Active-Routing, sondern hat das PKW-Routing auf Fahrrad-Routing umgebogen (etwas was andere bereits vor ihm gemacht haben). Da jedoch auch das PKW-Routing negativ von der Umstellung auf Active-Routing betroffen ist, bezog sich meine Frage genau darauf. (War möglicherweise nicht klar genug ausgedrückt.)

Ansonsten hast du mit deiner Anmerkung zu den Problemen der Umstellung auf Active-Routing natürlich recht.

Edbert (EvanE)

Offline

#7 2013-07-18 14:59:31

EvanE
Member
Registered: 2009-11-30
Posts: 5,716

Re: neue Garminkarte für Fahrradausflügler

unixasket wrote:
EvanE wrote:

Tolle Sache. Funktioniert deine Karte auch auf Geräten mit Active-Routing (Oregon, Dakota?, Edge und neuer)?

Grundsätzlich ja, aber die Ergebnisse sind zum Teil nicht ganz so gut wie ohne Active Routing. ...
Es sollte zwar in jedem Fall Auto gewählt werden (...), aber ob Geringe Distanz oder kürzere Zeit hängt von den Vorlieben ab: ... Insbesondere beim Alltagsradln und innerorts ist wohl kürzere Zeit besser.

Hallo unixasket

Also wie gehabt, Aktive-Routing macht Probleme, die du durch deine Wahl jedoch weitgehend reduziert hast.

unixasket wrote:

Grundsätzlich fehlt es mir aber auch an Dokumentation wie sich die Wahl bestimmter Garmintypen auf das Routing auswirkt. Eine Übersicht über die Routingfähigen Garmintypen und die Art der Auswertung beim Routing für diese Typen wäre prima. Falls da jemand mehr weiß wäre ich über Hinweise dankbar.

Das genau ist der Punkt.
Garmin hat für das Active-Routing diese Zuordnung geändert/ergänzt/erweitert. Und leider hat bisher noch niemand rausgefunden, was und wie das jetzt genau realisiert ist.

unixasket wrote:
EvanE wrote:

NRW und RLP wären für mich interessant. Aber zum Testen würden mir RLP oder Regierungsbezirk Köln reichen. Gegebenenfalls reicht aber auch der Rhein-Sieg-Kreis + Bonn.

Auch kein Problem. Ich kann auch einen Ausschnitt südliches NRW/nördliches RLP bauen. Mach ich eventuell heute noch.

Das wäre für mich und andere aus meiner Gegend genau das Richtige.

Edbert (EvanE)

Offline

#8 2013-07-18 15:29:07

unixasket
Member
From: 4711 88 666 (=47,88N 11,666E)
Registered: 2012-06-06
Posts: 832
Website

Re: neue Garminkarte für Fahrradausflügler

unixasket wrote:
EvanE wrote:

NRW und RLP wären für mich interessant. Aber zum Testen würden mir RLP oder Regierungsbezirk Köln reichen. Gegebenenfalls reicht aber auch der Rhein-Sieg-Kreis + Bonn.

Auch kein Problem. Ich kann auch einen Ausschnitt südliches NRW/nördliches RLP bauen. Mach ich eventuell heute noch.

Ich habe jetzt eine RLP-Saar+ Radkarte hochgeladen. Das ist vielleicht nicht ganz der ideale Ausschnitt für dich, aber diesen Ausschnitt verwende ich auch für meine Wanderkarte, da bot sich das an. Nördlich ist Bonn in jedem Fall noch mit drin. Die Karte endet nördlich am Flughafen Köln/Bonn. Köln selbst ist nicht mehr drauf. Es ist aber RLP und Saarland vollständig drin.

Gruß
unixasket

Offline

#9 2013-07-19 08:12:28

gmhofmann
Member
From: Heilbronx (Germany)
Registered: 2008-12-31
Posts: 297
Website

Re: neue Garminkarte für Fahrradausflügler

Haben wir eine Chance, solch eine Karte auch für BaWü zu bekommen?


"Jeder hat das Recht, sich idiotisch zu benehmen!" (Harold und Maude)

Offline

#10 2013-07-19 08:36:49

unixasket
Member
From: 4711 88 666 (=47,88N 11,666E)
Registered: 2012-06-06
Posts: 832
Website

Re: neue Garminkarte für Fahrradausflügler

gmhofmann wrote:

Haben wir eine Chance, solch eine Karte auch für BaWü zu bekommen?

Ja, kommt (eventuell heute noch)

Gruß
unixasket

Offline

#11 2013-07-19 09:43:52

unixasket
Member
From: 4711 88 666 (=47,88N 11,666E)
Registered: 2012-06-06
Posts: 832
Website

Re: neue Garminkarte für Fahrradausflügler

Download für Baden-Würtemberg ist Online. Diese Karte hat auch eine kleine Neuerung beim Routing, die die anderen nach dem nächsten Update auch bekommen werden: Der Schalter "unbefestige Strassen vermeiden" vermeidet Tracktype=Grade4 Wege (Grade3 und besser wird aber weiterhin benutzt, Grade5 ist ohnehin nicht routingfähig definiert).

Weiß jemand was der Garmintyp für "Mautstrassen" und für "Fahrgemeinschaftsspuren" ist?

Gruß
unixasket

Offline

#12 2013-07-20 11:22:06

EvanE
Member
Registered: 2009-11-30
Posts: 5,716

Re: neue Garminkarte für Fahrradausflügler

unixasket wrote:
unixasket wrote:
EvanE wrote:

NRW und RLP wären für mich interessant. Aber zum Testen würden mir RLP oder Regierungsbezirk Köln reichen. Gegebenenfalls reicht aber auch der Rhein-Sieg-Kreis + Bonn.

Auch kein Problem. Ich kann auch einen Ausschnitt südliches NRW/nördliches RLP bauen. Mach ich eventuell heute noch.

Ich habe jetzt eine RLP-Saar+ Radkarte hochgeladen. Das ist vielleicht nicht ganz der ideale Ausschnitt für dich, aber diesen Ausschnitt verwende ich auch für meine Wanderkarte, da bot sich das an. Nördlich ist Bonn in jedem Fall noch mit drin. Die Karte endet nördlich am Flughafen Köln/Bonn. Köln selbst ist nicht mehr drauf. Es ist aber RLP und Saarland vollständig drin.

Hallo unixasket

Das passt für mich durchaus. Das Routing funktioniert recht gut.
Einige kleine Ungereimtheiten (man selbst würde anders fahren) gibt es natürlich. Aber das ist normal, da die eigenen Vorlieben (z.B. einfach) sich nur schwer in Algorithmen fassen lassen. Insgesamt eher besser als andere Alternativen.

Ein NRW+ oder RB-Köln+ wären für mich natürlich noch besser.
Mit der jetzigen Lösung stellt das Warten jedoch kein Problem mehr dar.

Edbert (EvanE)

Offline

#13 2013-07-22 14:16:26

unixasket
Member
From: 4711 88 666 (=47,88N 11,666E)
Registered: 2012-06-06
Posts: 832
Website

Re: neue Garminkarte für Fahrradausflügler

Es gibt von der Radkarte jetzt auch eine Nordrhein-Westfalen Karte. Ist aber keine Pluskarte (also nur NRW, an den Grenzen geschnitten).

http://gps.maroufi.net/radkarte.shtml

Gruß
unixasket

Offline

#14 2013-07-24 22:05:35

LordCJ
Member
Registered: 2013-07-24
Posts: 3

Re: neue Garminkarte für Fahrradausflügler

Ich würde mich über Hessen und Ostfriesland freuen (und es ausgiebig testen) wink

Offline

#15 2013-07-24 22:31:47

unixasket
Member
From: 4711 88 666 (=47,88N 11,666E)
Registered: 2012-06-06
Posts: 832
Website

Re: neue Garminkarte für Fahrradausflügler

LordCJ wrote:

Ich würde mich über Hessen und Ostfriesland freuen (und es ausgiebig testen) wink

Hessen kommt.

Für Ostfriesland könnte ich den Emden Ausschnitt von bbbike verwenden, was folgendes Gebiet umfaßt:
http://download.bbbike.org/osm/bbbike/Emden/

Allerdings wäre das mit folgenden Problem verbunden: Meine Karten rendern kein Meer. Dort wo es also Blau sein müßte ist einfach gar nichts. Falls das nicht stört könnte ich den "Emden" Ausschnitt erstellen.

Gruß
unixasket

Offline

#16 2013-07-25 05:59:07

gmhofmann
Member
From: Heilbronx (Germany)
Registered: 2008-12-31
Posts: 297
Website

Re: neue Garminkarte für Fahrradausflügler

Danke für die BaWü-Karte!
Nachdem nun die einzelnen Bundesländer sukzessive eintrudeln: Hast du auch eine Karte für ganz Toitschland geplant?


"Jeder hat das Recht, sich idiotisch zu benehmen!" (Harold und Maude)

Offline

#17 2013-07-25 06:00:20

aighes
Member
From: Shanghai
Registered: 2009-03-29
Posts: 5,316
Website

Re: neue Garminkarte für Fahrradausflügler

Hat es einen Grund, warum du kein Meer renderst, oder einfach nur, weil in deiner Wunschregion kein Meer vorkommt?


Viele Grüße
Henning, developer of RadReiseKarte

Offline

#18 2013-07-25 07:32:32

unixasket
Member
From: 4711 88 666 (=47,88N 11,666E)
Registered: 2012-06-06
Posts: 832
Website

Re: neue Garminkarte für Fahrradausflügler

gmhofmann wrote:

Danke für die BaWü-Karte!
Nachdem nun die einzelnen Bundesländer sukzessive eintrudeln: Hast du auch eine Karte für ganz Toitschland geplant?

Nein, aus Größengründen nicht. Für kleinere Bundesländer kann ich aber Plusausschnitte machen, die über die Grenzen eines Bundeslandes hinausgehen. Dadurch gibt es Überlappungen und es dürfte nicht zu "Grenzkonflikten" kommen. Da ja inzwischen alle Garmins mehrere Karten verwalten können, sollte es kein Problem sein, sich seine Wunschregionen alle vorzuhalten.

Gruß
unixasket

Offline

#19 2013-07-25 07:37:57

unixasket
Member
From: 4711 88 666 (=47,88N 11,666E)
Registered: 2012-06-06
Posts: 832
Website

Re: neue Garminkarte für Fahrradausflügler

aighes wrote:

Hat es einen Grund, warum du kein Meer renderst, oder einfach nur, weil in deiner Wunschregion kein Meer vorkommt?

Teils/Teils: Meine Wunschregionen haben kein Meer, daher ist es mir nicht so wichtig. Ich habe aber schon mal mit dem rendern von Meer experimentiert, leider ohne schnelles Ergebnis. Das rendern von Meer scheint etwas kompliziert zu sein. Da es mir nicht wichtig ist, habe ich es dann vorerst mal gelassen. Ein simples mkgmap --mach-mit-meer gibts ja nicht und einen ganzen Tag nur um rauszukriegen wie ich Meer bekomme war es mir eben nicht wert.

Gruß
unixasket

Offline

#20 2013-07-25 11:04:58

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 3,268
Website

Re: neue Garminkarte für Fahrradausflügler

unixasket wrote:
aighes wrote:

Hat es einen Grund, warum du kein Meer renderst, oder einfach nur, weil in deiner Wunschregion kein Meer vorkommt?

Teils/Teils: Meine Wunschregionen haben kein Meer, daher ist es mir nicht so wichtig. Ich habe aber schon mal mit dem rendern von Meer experimentiert, leider ohne schnelles Ergebnis. Das rendern von Meer scheint etwas kompliziert zu sein. Da es mir nicht wichtig ist, habe ich es dann vorerst mal gelassen. Ein simples mkgmap --mach-mit-meer gibts ja nicht und einen ganzen Tag nur um rauszukriegen wie ich Meer bekomme war es mir eben nicht wert.

Von der Issues-Seite im OSM-Wiki zu mkgmap: "(Titel: Sea polygon generation works inconsistently)

The --generate-sea option can be used to generate the sea polygons but is currently to be considered as "beta". There are two alternative ways of using --generate-sea: either with multipolygons (--generate-sea:multipolygon) or without multipolygons (--generate-sea:no-mp) combined with a TYP file.

This is fixed since r2278. Since this version the --precomp-sea option gives the directory where precompiled sea tiles containing the sea/land data only are located. Sea tiles can be compiled once and used for each mkgmap run. Please read http://www.mkgmap.org.uk/svn/wsvn/mkgma … readme.txt how to compile the sea tiles. There are some sites that provide readily compiled sea tile packages."

Leider ist dieses svn-repo wohl nicht mehr online.

Andere Frage: hast Du evtl. Lust, Deine Karte auch für Latium zu berechnen (z.B. einmalig)? Hier gäbe es einen entsprechenden Datenextrakt:
http://download.gfoss.it/osm/osm/regioni/lazio.osm.bz2
http://download.gfoss.it/osm/osm/regioni/lazio.pbf

Gruß,
Martin

Offline

#21 2013-07-25 12:32:40

LordCJ
Member
Registered: 2013-07-24
Posts: 3

Re: neue Garminkarte für Fahrradausflügler

unixasket wrote:
LordCJ wrote:

Ich würde mich über Hessen und Ostfriesland freuen (und es ausgiebig testen) wink

Hessen kommt.

Für Ostfriesland könnte ich den Emden Ausschnitt von bbbike verwenden, was folgendes Gebiet umfaßt:
http://download.bbbike.org/osm/bbbike/Emden/

Allerdings wäre das mit folgenden Problem verbunden: Meine Karten rendern kein Meer. Dort wo es also Blau sein müßte ist einfach gar nichts. Falls das nicht stört könnte ich den "Emden" Ausschnitt erstellen.

Gruß
unixasket

Bin in Ostfriesland ohnehin auf dem Festland - daher sollte das kein Problem sein wink vielen Dank für den Einsatz.

Offline

#22 2013-07-25 12:47:59

unixasket
Member
From: 4711 88 666 (=47,88N 11,666E)
Registered: 2012-06-06
Posts: 832
Website

Re: neue Garminkarte für Fahrradausflügler

dieterdreist wrote:

Andere Frage: hast Du evtl. Lust, Deine Karte auch für Latium zu berechnen (z.B. einmalig)? Hier gäbe es einen entsprechenden Datenextrakt:
http://download.gfoss.it/osm/osm/regioni/lazio.osm.bz2
http://download.gfoss.it/osm/osm/regioni/lazio.pbf

Ich kann eine Latium Karte mit dem gfoss.it Extrakt erstellen, aber das ist dann wirklich eine einmalige Sache. Generell werde ich Regionen die mich selbst nicht interessieren nur selten (bis gar nicht) updaten. Für die Wanderkarte hatte ich schon mal an die italienischen Alpen gedacht, aber alles was deutlich südlich der Alpen ist, ist für mich selbst derzeit völlig uninteressant. Bei der Radkarte ist es ohnehin so, daß ich die praktisch ausschließlich für meine Heimatregion erstellt habe, da ich kein Radreisender bin. Bei der Wanderkarte denke ich da eher schon mal etwas weiter.

Gruß
unixasket

Offline

#23 2013-07-25 13:32:08

unixasket
Member
From: 4711 88 666 (=47,88N 11,666E)
Registered: 2012-06-06
Posts: 832
Website

Re: neue Garminkarte für Fahrradausflügler

Hessen ist schon seit gestern abend online. Ostfriesland (bzw. Großraum Emden) ist jetzt auch online und auch Latium. Alles ohne Meeresdarstellung.

Noch eine Anmerkung zu Ostfriesland: Es wird zwar kein Meer dargestellt, aber ich habe die Ostfrieslandkarte kurz in QLandkarteGT getestet: Zwischen Festland und der Insel Juist wird "Feuchtgebiet" gerendert. Ich nehme an dort ist das Wattenmeer als natural=wetland in OSM eingetragen.

Gruß
unixasket

Offline

#24 2013-08-15 20:42:41

unixasket
Member
From: 4711 88 666 (=47,88N 11,666E)
Registered: 2012-06-06
Posts: 832
Website

Re: neue Garminkarte für Fahrradausflügler

Es gab hier mal die Anfrage nach dem Download der Styledatei und der TYP-Datei meiner Radausflugskarte. Beide Dateien lassen sich jetzt Downloaden:
http://gps.maroufi.net/radkarte.shtml
Eine Kartenlegende für die Radkarte habe ich jetzt auch hinzu gefügt.

Gruß
unixasket

Offline

#25 2013-08-30 12:01:28

unixasket
Member
From: 4711 88 666 (=47,88N 11,666E)
Registered: 2012-06-06
Posts: 832
Website

Re: neue Garminkarte für Fahrradausflügler

Für die Radausflugskarte wurde ein Bug bereinigt: highway=footway ohne weitere Eigenschaften (wie etwa bicycle=yes/designated) wurde gar nicht gerendert. Fußwege auf denen Fahrräder verboten sind, sind zwar für eine Radausflugskarte nicht wichtig (und werden ohnehin nicht ins Routing einbezogen) sollten aber zumindest mit gerendert werden. Dieser Fehler wurde behoben. Die Style-Datei zum Download wurde auf den neuesten Stand gebracht. Alle Karten die ab heute (30.08.) erstellt werden haben diesen Fehler nicht mehr. Die Bayern-Karte, die Ostfriesland Karte und die Latium-Karte wurden bereits upgedatet, die anderen folgen noch.

Gruß
unixasket

Offline

Board footer

Powered by FluxBB