You are not logged in.

#751 2021-06-10 05:57:04

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 1,781

Re: OpenTopoMap

Auch die Unterschiede der Dateigrößen sind je nach Land extrem unterschiedlich. Da ist mit Sicherheit der Wurm drin.
Ein paar MB sind normal, weil der globale Index für die gmapsupp anders ist als der für Basecamp.
Ich habe mal die Dateien für Andorra angeschaut. In der gmapsupp sind plausible drei Kacheln, in der gmapi sind es 25(!) mit sehr unterschiedlichen Timestamps. Ich vermute mal, dass bei der Erstellung der *.gmap ein delete fehlt.

Offline

#752 2021-06-10 06:07:29

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 1,781

Re: OpenTopoMap

Eine Neuberechnung mit mkgmap dürfte nicht nötig sein. Einfach alle alle alten Verzeichnisse in den jeweiligen *.gmap löschen und die *.zip neu bauen. Dann in das build Script einen Delete auf das komplete *.gmap einbauen.
Diejenigen, die die großen *.gmap schon runtergeladen haben, können das auch machen, aber die unnötigen Dateien werden sowieso ignoriert, weil sie nicht in der *.tdb auftauchen.

Offline

#753 2021-06-10 19:42:18

tracker51
Member
From: Niedersachsens Mitte
Registered: 2014-08-26
Posts: 508

Re: OpenTopoMap

Hallo,

auch bei mir spielt jetzt alles bestens, sowohl auf PC und Notebook als auch auf den Garmin-Geräten: super  big_smile.png   !

Der gesamten OTM-Truppe dankt vielmals

tracker51

Offline

#754 2021-06-13 13:18:27

derstefan
Member
From: OpenTopoMap
Registered: 2010-03-28
Posts: 504
Website

Re: OpenTopoMap

@GerdP: Danke für den Tipp. Das Problem lag im Updatescript [1] daran, dass "zip -r" bestehende Dateien behält und ich die Zip-Datei davor nicht gelöscht hatte. Das heißt, die unnötigen Kacheln sind anders gesplittet, veraltet, aber machen nichts kaputt.
Nur neu zippen kann ich nicht, da ich alle nicht benötigten Dateien mangels Speicherplatz immer sofort löschen muss. Es dauert jetzt also wieder ca. einen Tag...

[1] https://github.com/der-stefan/OpenTopoM … _garmin.sh

Last edited by derstefan (2021-06-13 13:26:59)

Offline

#755 2021-06-13 16:17:52

unpaved
Member
Registered: 2021-06-13
Posts: 3

Re: OpenTopoMap

Guten Abend ! Ich bin neu hier und habe mich in den letzten Tagen mit der MotoRoute "Kartenbäckerei" beschäftigt und auch mit OpenTopoMap. Mit der Datei "ReadMe.md" von derStefan ist es mir gelungen für meinen NavigatorVI eine Karte zu erstellen. Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden die gleichen  Karten für Basecamp zu erstellen was zum Planen natürlich nicht so prickelnd ist.
Mir gefällt das Erscheinungsbilt von OTM wesentlich besser als das von MR jedoch wie gesagt fehlt mir der Basecamp Teil und die Möglichkeit über Landergrenzen zu routen (zB eine Motorradtour Österreich-Italien-Slowenien-Kroatien). Habe ich noch nicht aufmerksam genug gelesen um meine Wünsche mit OTM zu erfüllen ?

Danke für eure Hilfe !

Offline

#756 2021-06-17 11:29:25

derstefan
Member
From: OpenTopoMap
Registered: 2010-03-28
Posts: 504
Website

Re: OpenTopoMap

unpaved wrote:

ch habe aber keine Möglichkeit gefunden die gleichen  Karten für Basecamp zu erstellen

Sie müssen mkgmap nur das Argument --gmapi ergänzen und schon wird eine Basecamp-Karte erstellt.

Edit: Beim Zippen aller Dateien und Umstellen der Dateinamen ist mir leider die Höhenliniendatei von DACH verloren gegangen. Hat jemand zufälligerweise diese noch lokal und kann sie mir wieder zur Verfügung stellen?

Last edited by derstefan (2021-06-18 07:41:10)

Offline

#757 2021-07-01 20:57:44

wop-1997
New Member
Registered: 2021-07-01
Posts: 2

Re: OpenTopoMap

Hallo, ich habe den Tipp bekommen, mein Thema auch mal hier zu positionieren.

Ich habe mir gestern von https://garmin.opentopomap.org/#europe die otm-germany.zip heruntergeladen und auf mein Oregon 600 gemäß Anleitung übertragen. Im Raum Stuttgart hat die Karte "Löcher" und sieht so aus, wie im Bild (siehe nachfolgenden Link) ersichtlich. Die verschwinden auch nicht nach geduldigem warten oder verschieben der Karte auf dem Garmin.

https://www.dropbox.com/s/vupr5y1yurs8f … 7.jpg?dl=0

Kann es sein, dass da eine Kachel fehlt?

Danke und Grüße,

wop-1997

Offline

#758 2021-08-07 11:43:35

joris015
Member
Registered: 2021-08-07
Posts: 3

Re: OpenTopoMap

Vielen Dank für Ihr Engagement für OpenTopoMaps. Ich benutze die Karten seit Jahren gerne.

Die Struktur hat sich im letzten Jahr geändert. Die Dateien heißen jetzt otm-netherlands.img statt netherlands.img, und die Konturen befinden sich jetzt in separaten ZIP-Dateien. Leider vermisse ich einen beträchtlichen Teil der Niederlande: alles östlich der Linie Ameland-Weert und auch ein bisschen in der Nähe von Maastricht. Eine Installation über Basecamp hilft auch nicht. Ich traue mich unter diesen Umständen nicht, die anderen noch funktionierenden Dateien (zB eine germany.img vom letzten Sommer) zu aktualisieren. Mache ich etwas falsch oder ist die Datei nicht vollständig?

Offline

#759 2021-08-07 11:52:39

joris015
Member
Registered: 2021-08-07
Posts: 3

Re: OpenTopoMap

Noch eine Ergänzung zu meiner vorherigen Frage: Dies betrifft die Verwendung auf einem Garmin Oregon 600.

Offline

#760 2021-08-07 12:42:27

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 1,781

Re: OpenTopoMap

Evtl. gibt es einen Konflikt zwischen den schon installierten Karten und der neuen. Versuchsweise mal die anderen auf *.img_bak umbenennnen und schauen, ob dann die neue Karte vollständig angezeigt wird.

Offline

#761 2021-08-07 21:26:16

joris015
Member
Registered: 2021-08-07
Posts: 3

Re: OpenTopoMap

@GerdP, vielen Dank. Das löst tatsächlich das Problem! Anscheinend ist es nicht möglich, eine alte land.img und eine neue otm-nachbarland.img nebeneinander zu verwenden.

Offline

#762 2021-10-14 13:48:36

unpaved
Member
Registered: 2021-06-13
Posts: 3

Re: OpenTopoMap

Schönen Nachmittag zusammen !

Ich hatte die Frage schon in der OpenTopoMap Garmin Edition gestellt - dort bislang leider kein weiterer Eintrag. Daher hier nochmal:

Ich probiere schon länger immer wieder mit der OTM für Garmin, da ich denke, dass das Kartenmaterial besser ist als jenes, das von Garmin selbst zur Verfügung gestellt wird. Ich benutze unter Win10 Basecamp und als Navi habe ich den Navigator VI von BMW/Garmin.

Ich war kürzlich wieder mit dem Motorrad unterwegs und habe - nachdem ich in Bosnien Probleme hatte - die Karte für Österreich ausprobiert. Was mir aufgefallen ist, ist, dass nur selten und nur abschnittweise die Maximalgeschwindigkeit am Display eingeblendet wird (mM deutet das auf das Fehlen der Daten in der Karte hin) und auch nur selten die Routenansage aktiv ist.

In Bosnien hatte ich ALLE Karten außer der BIH OpenTopoMap und dje Höhenlinien abgeschaltet, hier in Österreich testweise nur die aktuellen Garmin Karten 2021.10 für Europe Nord & Europe South.

Welche aktive Kartenkombination muss ich eigentlich verwenden um die OpenTopoMap am Display zu sehen (und mit ihr zu routen), aber auch die Ansagen und erlaubten Maximalgeschwindigkeiten am Display zu sehen ?

Lieben Dank !

Offline

#763 2021-10-22 18:27:04

tracker51
Member
From: Niedersachsens Mitte
Registered: 2014-08-26
Posts: 508

Re: OpenTopoMap

Hallo,

als OTM-Karte kann ja auch das DACH-Gebiet runtergeladen werden. Auch dazu gibt es als Extra-Datei die Höhenlinien ("contours"). Für diese Datei wird als Größe "0,0P" angegeben. Weiß jemand, was das bedeutet?

Hofft und dankt für entsprechende Aufklärung

Reinhard

Offline

#764 2021-11-20 09:31:02

martinst
Member
Registered: 2014-09-26
Posts: 47

Re: OpenTopoMap

Gerade in letzter Zeit scheint der OpenTopoMap-Server recht überlastet zu sein, es werden kaum Kacheln geliefert.
Gibt es Bestrebungen auf einen stärkeren Server zu wechseln oder eine Spendensammlung um dies zu bewerkstelligen?

Offline

Board footer

Powered by FluxBB