You are not logged in.

#726 2021-03-05 14:10:06

tracker51
Member
From: Niedersachsens Mitte
Registered: 2014-08-26
Posts: 399

Re: OpenTopoMap

Svalbard wrote:

Hallo,

das habe ich auch schon probiert. Dann erhalte ich zwar eine img-Datei, aber mit nicht einmal 200 MB für ganz Deutschland (auch, wenn gepackt) halte ich das nicht für die mir bekannte img-Datei.

Auf dem Garmin aktiviert erhalte ich nur eine Art Übersichtskarte.

Die mir bekannte Datei hatte ca. 2 GB Größe.

Dito bei mir mit der DACH-Kartesad.png.

Aber ich habe auch mit der entsprechenden gmap-Datei meine Probleme - doch möglicherweise bin ich wieder mal zu blöd.

Ich hatte nach der "neuen Methode" die PC-Version vom 24. 12. 2020 in den auf der OTM-Website genannten Ordner entpackt: alles funktionierte tadellos.

Für die heutige Version wollte ich also erst einmal die alte mit dem Revo-Uninstaller deinstallieren, was nicht möglich war, da die Karte, im Gegensatz z. B. zur "Freizeit-Karte", nicht "richtig" installiert ist. So habe ich sie halt einfach aus dem Ordner gelöscht und anschließend die heutige dorthin entpackt.

1. Problem: 7-zip meldete Header-Fehler.
2. Problem: In Basecamp war nix von der OTM zu sehen.

Also sicherheitshalber Neustart.

Trotzdem war die OTM wieder nicht im Auswahlmenü.

Daraufhin die neue Version aus dem Garmin-Maps-Ordner gelöscht und die alte, die ich sicherheitshalber noch nicht gelöscht hatte, dorthin entzippt, ohne daß es Fehlermeldungen gab.

3. Problem: Jetzt wird aber auch die alte Version, selbst nach Neustart, nicht mehr angeboten. Was mache ich falsch? Hilfe!

Über jegliche würde sich freuen

tracker51

Offline

#727 2021-03-06 09:08:44

Svalbard
Member
Registered: 2011-06-05
Posts: 62

Re: OpenTopoMap

Hallo,

falls es interessiert:

https://github.com/der-stefan/OpenTopoMap/issues/281

Gruß

Svalbard

Offline

#728 2021-03-12 12:00:35

Nordlys_2015
Member
Registered: 2020-12-14
Posts: 3

Re: OpenTopoMap

selber gelöscht wegen doppelt, siehe Folgebeitrag.

Last edited by Nordlys_2015 (2021-03-15 21:27:27)

Offline

#729 2021-03-12 12:18:09

Nordlys_2015
Member
Registered: 2020-12-14
Posts: 3

Re: OpenTopoMap

tracker51 wrote:

Dito bei mir mit der DACH-Karte.

Mindestens alle Karten, für die eine GMAP in der Liste steht, sind kaputt, sowohl GMAP als auch IMG, da ist was gründlich schiefgelaufen. Dann lieber nur heile IMGs veröffentlichen, wenn man die auf eine Speicherkarte oder einen USB-Datenträger in ein darauf erzeugtes Garmin-Verzeichnis kopiert, lädt Basecamp die Karte auch. GMAP ist nur für Basecamp-Nutzer nice to have, kann ich mir bei Bedarf eben selber mit GMapTool, cGPSmapper und JaVaWa MapConverter erzeugen.

Offline

#730 2021-03-12 15:37:28

tracker51
Member
From: Niedersachsens Mitte
Registered: 2014-08-26
Posts: 399

Re: OpenTopoMap

Svalbard wrote:

Hallo,

falls es interessiert:

https://github.com/der-stefan/OpenTopoMap/issues/281

Gruß

Svalbard

Also das Problem mit den zu kleinen img-Dateien ist offenbar gelöst - sie sind jetzt wieder "normal" groß. Und auf meinem Garmin wird die aktuelle DACH-Karte zumindest dort, wo ich nachgeschaut habe, ordnungsgemäß angezeigt.

Ciao

tracker51

Offline

#731 2021-03-12 15:40:52

tracker51
Member
From: Niedersachsens Mitte
Registered: 2014-08-26
Posts: 399

Re: OpenTopoMap

Nordlys_2015 wrote:

Mindestens alle Karten, für die eine GMAP in der Liste steht, sind kaputt, sowohl GMAP als auch IMG, da ist was gründlich schiefgelaufen. ...

Hi,

also mein Garmin (64sx) zeigt die in der img-Datei vom 11.März enthaltene Karte ordnungsgemäß an. Die gmap-PC-Karte vom selben Tag hab' ich noch nicht getestet.

Ciao

tracker51

Offline

#732 2021-03-13 00:58:49

tracker51
Member
From: Niedersachsens Mitte
Registered: 2014-08-26
Posts: 399

Re: OpenTopoMap

Nordlys_2015 wrote:

Mindestens alle Karten, für die eine GMAP in der Liste steht, sind kaputt, sowohl GMAP als auch IMG, da ist was gründlich schiefgelaufen. ...

Nach der DACH-img-Karte funktioniert bei mir auch die DACH-gmap-Karte vom 11. März sowohl mit Basecamp als auch mit Mapsource. Allerdings ist sie datenmäßig älter als die Online-Karte sad.png.

Ciao

tracker51

Offline

#733 2021-03-13 10:44:19

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 1,395

Re: OpenTopoMap

tracker51 wrote:

Allerdings ist sie datenmäßig älter als die Online-Karte sad.png.

Der smile scheint mir nicht angebracht. Die Karte fürs Garmin wird von einem komplett anderen Prozess erstellt, es wäre geradezu erstaunlich, wenn die Daten synchron aktualisiert würden. Ich gehe davon aus, dass die Online Daten häufiger aktualisiert werden.

Offline

#734 2021-03-13 14:10:14

tracker51
Member
From: Niedersachsens Mitte
Registered: 2014-08-26
Posts: 399

Re: OpenTopoMap

GerdP wrote:
tracker51 wrote:

Allerdings ist sie datenmäßig älter als die Online-Karte sad.png.

Der smile scheint mir nicht angebracht. Die Karte fürs Garmin wird von einem komplett anderen Prozess erstellt, es wäre geradezu erstaunlich, wenn die Daten synchron aktualisiert würden. Ich gehe davon aus, dass die Online Daten häufiger aktualisiert werden.

Könnte hier ein Mißverständnis vorliegen? Die "Karte fürs Garmin" ist ganz offenbar aktuell! Lediglich die Karte für PC-Nutzung (mit Basecamp oder Mapsource) ist älter als die Online- und "fürs Garmin"-Karte. Dabei ist es für mich irgendwie nicht nachvollziehbar, wenn

a) jede Woche eine Karte aktuellen Datums angeboten wird, obwohl sie ggf. auf demselben Stand ist wie in der Vorwoche, und
b) sich die wöchentlich gleichzeitig neu angebotenen PC- und Navi-Karten inhaltlich unterscheiden ...

Und das finde ich halt schade sad.png. Das soll aber nicht bedeuten, daß ich damit irgendwelche Ansprüche gegenüber den OTM-Machern geltend machen möchte, deren ehrenamtliche Aktivitäten nicht hoch genug zu loben sind und für die ich mich ausdrücklich bedanken möchte! Das war für mich auch ein Grund für die Klarstellung, daß die Karten im Gegensatz zu denen aus der Vorwoche jetzt wieder funktionieren smile.png.

Ciao

tracker

Offline

Board footer

Powered by FluxBB