You are not logged in.

#726 2021-03-05 14:10:06

tracker51
Member
From: Niedersachsens Mitte
Registered: 2014-08-26
Posts: 433

Re: OpenTopoMap

Svalbard wrote:

Hallo,

das habe ich auch schon probiert. Dann erhalte ich zwar eine img-Datei, aber mit nicht einmal 200 MB für ganz Deutschland (auch, wenn gepackt) halte ich das nicht für die mir bekannte img-Datei.

Auf dem Garmin aktiviert erhalte ich nur eine Art Übersichtskarte.

Die mir bekannte Datei hatte ca. 2 GB Größe.

Dito bei mir mit der DACH-Kartesad.png.

Aber ich habe auch mit der entsprechenden gmap-Datei meine Probleme - doch möglicherweise bin ich wieder mal zu blöd.

Ich hatte nach der "neuen Methode" die PC-Version vom 24. 12. 2020 in den auf der OTM-Website genannten Ordner entpackt: alles funktionierte tadellos.

Für die heutige Version wollte ich also erst einmal die alte mit dem Revo-Uninstaller deinstallieren, was nicht möglich war, da die Karte, im Gegensatz z. B. zur "Freizeit-Karte", nicht "richtig" installiert ist. So habe ich sie halt einfach aus dem Ordner gelöscht und anschließend die heutige dorthin entpackt.

1. Problem: 7-zip meldete Header-Fehler.
2. Problem: In Basecamp war nix von der OTM zu sehen.

Also sicherheitshalber Neustart.

Trotzdem war die OTM wieder nicht im Auswahlmenü.

Daraufhin die neue Version aus dem Garmin-Maps-Ordner gelöscht und die alte, die ich sicherheitshalber noch nicht gelöscht hatte, dorthin entzippt, ohne daß es Fehlermeldungen gab.

3. Problem: Jetzt wird aber auch die alte Version, selbst nach Neustart, nicht mehr angeboten. Was mache ich falsch? Hilfe!

Über jegliche würde sich freuen

tracker51

Offline

#727 2021-03-06 09:08:44

Svalbard
Member
Registered: 2011-06-05
Posts: 62

Re: OpenTopoMap

Hallo,

falls es interessiert:

https://github.com/der-stefan/OpenTopoMap/issues/281

Gruß

Svalbard

Offline

#728 2021-03-12 12:00:35

Nordlys_2015
Member
Registered: 2020-12-14
Posts: 3

Re: OpenTopoMap

selber gelöscht wegen doppelt, siehe Folgebeitrag.

Last edited by Nordlys_2015 (2021-03-15 21:27:27)

Offline

#729 2021-03-12 12:18:09

Nordlys_2015
Member
Registered: 2020-12-14
Posts: 3

Re: OpenTopoMap

tracker51 wrote:

Dito bei mir mit der DACH-Karte.

Mindestens alle Karten, für die eine GMAP in der Liste steht, sind kaputt, sowohl GMAP als auch IMG, da ist was gründlich schiefgelaufen. Dann lieber nur heile IMGs veröffentlichen, wenn man die auf eine Speicherkarte oder einen USB-Datenträger in ein darauf erzeugtes Garmin-Verzeichnis kopiert, lädt Basecamp die Karte auch. GMAP ist nur für Basecamp-Nutzer nice to have, kann ich mir bei Bedarf eben selber mit GMapTool, cGPSmapper und JaVaWa MapConverter erzeugen.

Offline

#730 2021-03-12 15:37:28

tracker51
Member
From: Niedersachsens Mitte
Registered: 2014-08-26
Posts: 433

Re: OpenTopoMap

Svalbard wrote:

Hallo,

falls es interessiert:

https://github.com/der-stefan/OpenTopoMap/issues/281

Gruß

Svalbard

Also das Problem mit den zu kleinen img-Dateien ist offenbar gelöst - sie sind jetzt wieder "normal" groß. Und auf meinem Garmin wird die aktuelle DACH-Karte zumindest dort, wo ich nachgeschaut habe, ordnungsgemäß angezeigt.

Ciao

tracker51

Offline

#731 2021-03-12 15:40:52

tracker51
Member
From: Niedersachsens Mitte
Registered: 2014-08-26
Posts: 433

Re: OpenTopoMap

Nordlys_2015 wrote:

Mindestens alle Karten, für die eine GMAP in der Liste steht, sind kaputt, sowohl GMAP als auch IMG, da ist was gründlich schiefgelaufen. ...

Hi,

also mein Garmin (64sx) zeigt die in der img-Datei vom 11.März enthaltene Karte ordnungsgemäß an. Die gmap-PC-Karte vom selben Tag hab' ich noch nicht getestet.

Ciao

tracker51

Offline

#732 2021-03-13 00:58:49

tracker51
Member
From: Niedersachsens Mitte
Registered: 2014-08-26
Posts: 433

Re: OpenTopoMap

Nordlys_2015 wrote:

Mindestens alle Karten, für die eine GMAP in der Liste steht, sind kaputt, sowohl GMAP als auch IMG, da ist was gründlich schiefgelaufen. ...

Nach der DACH-img-Karte funktioniert bei mir auch die DACH-gmap-Karte vom 11. März sowohl mit Basecamp als auch mit Mapsource. Allerdings ist sie datenmäßig älter als die Online-Karte sad.png.

Ciao

tracker51

Offline

#733 2021-03-13 10:44:19

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 1,462

Re: OpenTopoMap

tracker51 wrote:

Allerdings ist sie datenmäßig älter als die Online-Karte sad.png.

Der smile scheint mir nicht angebracht. Die Karte fürs Garmin wird von einem komplett anderen Prozess erstellt, es wäre geradezu erstaunlich, wenn die Daten synchron aktualisiert würden. Ich gehe davon aus, dass die Online Daten häufiger aktualisiert werden.

Offline

#734 2021-03-13 14:10:14

tracker51
Member
From: Niedersachsens Mitte
Registered: 2014-08-26
Posts: 433

Re: OpenTopoMap

GerdP wrote:
tracker51 wrote:

Allerdings ist sie datenmäßig älter als die Online-Karte sad.png.

Der smile scheint mir nicht angebracht. Die Karte fürs Garmin wird von einem komplett anderen Prozess erstellt, es wäre geradezu erstaunlich, wenn die Daten synchron aktualisiert würden. Ich gehe davon aus, dass die Online Daten häufiger aktualisiert werden.

Könnte hier ein Mißverständnis vorliegen? Die "Karte fürs Garmin" ist ganz offenbar aktuell! Lediglich die Karte für PC-Nutzung (mit Basecamp oder Mapsource) ist älter als die Online- und "fürs Garmin"-Karte. Dabei ist es für mich irgendwie nicht nachvollziehbar, wenn

a) jede Woche eine Karte aktuellen Datums angeboten wird, obwohl sie ggf. auf demselben Stand ist wie in der Vorwoche, und
b) sich die wöchentlich gleichzeitig neu angebotenen PC- und Navi-Karten inhaltlich unterscheiden ...

Und das finde ich halt schade sad.png. Das soll aber nicht bedeuten, daß ich damit irgendwelche Ansprüche gegenüber den OTM-Machern geltend machen möchte, deren ehrenamtliche Aktivitäten nicht hoch genug zu loben sind und für die ich mich ausdrücklich bedanken möchte! Das war für mich auch ein Grund für die Klarstellung, daß die Karten im Gegensatz zu denen aus der Vorwoche jetzt wieder funktionieren smile.png.

Ciao

tracker

Offline

#735 2021-04-18 14:14:17

MKZ32
Member
Registered: 2021-04-18
Posts: 3

Re: OpenTopoMap

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Rechner wieder mit Bascamp installiert, bekomme die OpenTopo in BC nicht mehr dargestellt. Ebenso habe ich sie auf dem Empfänger erneuert, läuft ebenfalls nicht, wird auch in der Liste am Empfänger nicht angezeigt!

Offline

#736 2021-04-18 15:57:58

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 1,462

Re: OpenTopoMap

Weiss nicht, ob das immer noch gilt: Ich glaube, früher musste man mindestens zwei verschiedene Karten installieren, damit Basecamp was anzeigt.

Offline

#737 2021-04-18 16:27:00

MKZ32
Member
Registered: 2021-04-18
Posts: 3

Re: OpenTopoMap

Laut OTM nur noch ins richtige Verzeichnis kopieren und BC starten! Funktioniert nur nicht!

Offline

#738 2021-04-18 16:31:17

tracker51
Member
From: Niedersachsens Mitte
Registered: 2014-08-26
Posts: 433

Re: OpenTopoMap

MKZ32 wrote:

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Rechner wieder mit Bascamp installiert, bekomme die OpenTopo in BC nicht mehr dargestellt. Ebenso habe ich sie auf dem Empfänger erneuert, läuft ebenfalls nicht, wird auch in der Liste am Empfänger nicht angezeigt!

Und Du hast die gezippte .gmap-Datei auch tatsächlich in den genannten Ordner

"Entpacken Sie die ZIP-Datei in das Verzeichnis C:/ProgramData/Garmin/Maps/ und starten Sie Basecamp. Es wird keine Installation benötigt."

entzippt? Bei mir wurde die OTM dann die letzten Male problemlos angezeigt (Win10/64 20H2).

Ciao

tracker51

Offline

#739 2021-04-18 16:33:02

tracker51
Member
From: Niedersachsens Mitte
Registered: 2014-08-26
Posts: 433

Re: OpenTopoMap

GerdP wrote:

Weiss nicht, ob das immer noch gilt: Ich glaube, früher musste man mindestens zwei verschiedene Karten installieren, damit Basecamp was anzeigt.

Jetzt reicht es, die entzippte gmap-Datei einfach im Maps-Ordner abzuspeichern.

Ciao

tracker51

Offline

#740 2021-04-18 16:59:02

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 1,462

Re: OpenTopoMap

Ich habe das nie auf einer frischen Windows Installation ausprobiert.

Offline

#741 2021-04-18 17:00:26

MKZ32
Member
Registered: 2021-04-18
Posts: 3

Re: OpenTopoMap

hat jetzt warum auch immer erst nach dem 5. mal geklappt! Jetzt muss sie nur noch auf dem GPS laufen!

Ich habe jetzt auf der Speicherkarte alle Karten gelöscht und z.B. DACH neu draufkopiert und auf einmal hat es funktioniert!
Kann es sein das wenn man zu viele Karten drauf hat das Gerät das nicht verarbeiten kann?

Last edited by MKZ32 (2021-04-18 19:03:40)

Offline

#742 2021-04-18 22:40:23

tracker51
Member
From: Niedersachsens Mitte
Registered: 2014-08-26
Posts: 433

Re: OpenTopoMap

MKZ32 wrote:

... Kann es sein das wenn man zu viele Karten drauf hat das Gerät das nicht verarbeiten kann?

Keine Ahnung. Ich habe hier folgende gespeichert:

- Freizeitkarte AUT+
- Freizeitkarte D+
- OpenTopoMap DACH contours
- Opentopomap DACH (OTM)
- TOPO Deutschland V6 Pro
- Worldwide DEM Basemap,NR
- div. BirdsEye-Musterkacheln

Mit der Darstellung hatte ich trotzdem noch keine Probleme. Allerdings aktiviere ich immer nur eine davon mit einer Ausnahme: zusammen mit der OTM ist gleichzeitig auch die contours aktiviert.

Ciao

tracker51

Offline

#743 2021-04-19 05:54:15

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 1,462

Re: OpenTopoMap

MKZ32 wrote:

hat jetzt warum auch immer erst nach dem 5. mal geklappt! Jetzt muss sie nur noch auf dem GPS laufen!

Ich habe jetzt auf der Speicherkarte alle Karten gelöscht und z.B. DACH neu draufkopiert und auf einmal hat es funktioniert!
Kann es sein das wenn man zu viele Karten drauf hat das Gerät das nicht verarbeiten kann?

Die Anzahl ist eher kein Problem, aber jede Karte kommt mit einer Id und jede Kartenkachel ebenfalls. Wenn da irgendwas doppelt auftaucht kommt es praktisch sicher zu Problemen. Tools von JaVaWa können da weiterhelfen, z.B. https://www.javawa.nl/gmtk_en.html
Ich lese aber gerade, dass die Weiterentwicklung gestoppt wurde.

Offline

#744 2021-06-05 18:21:05

derstefan
Member
From: OpenTopoMap
Registered: 2010-03-28
Posts: 504
Website

Re: OpenTopoMap

Hallo,
irgendetwas ist in den letzten Wochen mit der Deutschland- und DACH-Karte schief gelaufen. Ich habe jetzt auf die Schnelle mkgmap und splitter aktualisiert und lasse Europa neu durch laufen. Hoffentlich löst das das Problem, mehr Zeit kann ich nicht investieren. Es wird Zeit, einen OTM-Verein zu gründen, um das Projekt auf sicherere Füße zu stellen.

Offline

#745 2021-06-05 19:16:30

Galbinus
Member
From: Ostwestfalen-Lippe (OWL)
Registered: 2016-10-05
Posts: 1,751

Re: OpenTopoMap

derstefan wrote:

Hoffentlich löst das das Problem, mehr Zeit kann ich nicht investieren.

Ich drücke die Daumen.

Offline

#746 2021-06-06 16:29:41

tracker51
Member
From: Niedersachsens Mitte
Registered: 2014-08-26
Posts: 433

Re: OpenTopoMap

derstefan wrote:

Hallo,
irgendetwas ist in den letzten Wochen mit der Deutschland- und DACH-Karte schief gelaufen. Ich habe jetzt auf die Schnelle mkgmap und splitter aktualisiert und lasse Europa neu durch laufen.

Danke, die angegebenen Daten zeigen, dass der Aktualisierungslauf offenbar stattgefunden hat:

12b4-10h-f545.jpg

derstefan wrote:

Hoffentlich löst das das Problem, mehr Zeit kann ich nicht investieren. Es wird Zeit, einen OTM-Verein zu gründen, um das Projekt auf sicherere Füße zu stellen.

Sie erinnern mich aber auch an ein Lied von Jürgen von der Lippe: "Dann ist der Wurm drin" ... Hier scheint es sich leider um ein größeres Exemplar zu handeln. Schade sad.png !

Ich find' die Karte gut - was kann man tun, Euch zu unterstützen?

Fragt

tracker51

Offline

#747 2021-06-07 09:28:16

Chrysopras
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2015-04-01
Posts: 1,595

Re: OpenTopoMap

tracker51 wrote:

Ich find' die Karte gut - was kann man tun, Euch zu unterstützen?

Dieselbe Frage würde ich auch stellen.

Offline

#748 2021-06-07 09:36:07

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 1,462

Re: OpenTopoMap

Ich helfe gerne bei Problemen rund um splitter / mkgmap
Edit: typo

Last edited by GerdP (2021-06-07 10:08:17)

Offline

#749 2021-06-08 21:58:44

derstefan
Member
From: OpenTopoMap
Registered: 2010-03-28
Posts: 504
Website

Re: OpenTopoMap

Hallo,
ich habe mir mal die log-files angeschaut. Das Problem lag vermutlich an einer veralteten Version von precom-sea. Europa läuft nun neu durch - in ein paar Stunden zeigt sich, ob's erfolgreich war.

Offline

#750 2021-06-09 22:10:33

derstefan
Member
From: OpenTopoMap
Registered: 2010-03-28
Posts: 504
Website

Re: OpenTopoMap

Hallo,
die Deutschland-Karte funktioniert nun wieder auf meinem Garmin etrex 20. Allerdings hat der Download gut vier Stunden gedauert (ca. 200 kByte/s). Das liegt daran, dass der Hoster meinen vServer wegen extrem hohen Traffics auf 100 MBit/s reduziert hat (davor hatten wir ca. 20 TB Traffic pro Monat). Bei 100 MBit/s und 200 kByte/s entsprach das heute Mittag also etwa 60 parallelen Downloads. Für mehr Uplink zahlt man halt entsprechend. Da ich mir selber nur alle paar Monate ein Kartenupdate herunterlade, verschmerze ich die Wartezeit. cool

edit: Warum die Basecamp- und Garmin-Dateien so unterschiedlich groß sind, verstehe ich nicht. Letztendlich ist doch in beiden der gleiche Inhalt.

Last edited by derstefan (2021-06-09 22:17:42)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB