OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#451 2017-05-18 07:42:14

Chrysopras
Member
From: Germany
Registered: 2015-04-01
Posts: 743

Re: OpenTopoMap

maxbe wrote:
Jo Cassel wrote:

Aber schön, wenn sich da was tun würde...

Wär fertig zum einbauen.

Super! Auch von meiner Seite herzlichen Dank!

Offline

#452 2017-05-18 14:32:13

Karl Peters
Member
Registered: 2016-06-02
Posts: 3

Re: OpenTopoMap

Hallo,

ich habe an den OSM Anwendungen großen Gefallen gefunden. Das Projekt ist ganz toll.
Leider habe bin ich absout unerfahren mit Software, wenn es tiefer gehen soll.
Für einen PC ohne Internetanbindung würde ich gern die Opentopomap nutzen. Ich bin dabei letztes Jahr auf die Begriffe Kartenserver gestoßen. Wie man so etwas erstellt ist mir zwar nicht klar aber per Anleitung sollte es doch laufen. So dachte ich. Per switch2osm habe ich es letzes Jahr sogar mal geschafft. Unglaublich.

Unter https://github.com/der-stefan/OpenTopoM … untu_16.04 habe ich ganz glücklich etwas gefunden. Bis zu einem Punkt komme ich durch. Bei Zeile 64 #Install tirex muss man die Version ändern, dann läuft es.
Aber nach Zeile 77 # Install mod_tile from source ist bei Zeile 84 Schluss. Dann gibt es eine Fehlermeldung. Damit kann ich nichts anfangen. Kann mir da jemand helfen. Braucht ihr noch mehr Infos?

Offline

#453 2017-05-18 18:10:22

ethylisocyanat
Member
Registered: 2017-01-17
Posts: 70

Re: OpenTopoMap

Ja, du könntest dich z.B. bei GitHub anmelden und unter github.com/der-stefan/OpenTopoMap/issues einen neuen "Issue" mit der Fehlermeldung aufmachen. Vielleicht lesen die Entwickler aber auch hier mit.

Offline

#454 2017-05-18 19:00:41

maxbe
Member
Registered: 2010-01-19
Posts: 2,689
Website

Re: OpenTopoMap

Karl Peters wrote:

Per switch2osm habe ich es letzes Jahr sogar mal geschafft

Hast Du die Installation noch am laufen?

Dann könntest du einfach den Stil neben den anderen Stilen einbauen... Die Datenbank musst allerdings neu importieren. Höhenlinien und Schummerung und bunte Höhenschichten musst dir auch noch besorgen.

Ich hab vor ner Woche nach einem tragischen Unfall einen Tileserver für die OpenTopoMap bei mir zuhause neu aufgesetzt, Ubuntu 16.04.2. Ich hab mich dabei an switch2osm gehalten, nur die Stile nicht runtergeladen, sondern den OpenTopomap geholt. Jetzt hab ich keinen Tirex, sondern renderd, aber das sollte für meinen Bedarf keinen Unterschied machen.

Grüße
  Max

Mein Eintrag in "/usr/local/etc/renderd.conf" für opentopomap sieht so aus, ich musste nur den Eintrag benennen "otm" und den Pfad zur opentopomap.xml wissen:

[otm]
URI=/otm/
TILEDIR=/var/lib/mod_tile
XML=/home/gis/otm/mapnik/opentopomap.xml
HOST=localhost
TILESIZE=256

Offline

#455 2017-05-19 09:19:18

Karl Peters
Member
Registered: 2016-06-02
Posts: 3

Re: OpenTopoMap

Danke für die Antworten.

Ich habe nachgeschaut. Auf dem PC wurde Lubuntu 16.10 installiert. Hier liegt eine Ubuntu 16.04.1 64bit DVD klappt mit der doch auch oder? Ich würde mich dann switch2osm halten und alles neu installieren

Offline

#456 2017-05-19 11:41:14

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 2,104

Re: OpenTopoMap

Karl Peters wrote:

Hier liegt eine Ubuntu 16.04.1 64bit DVD klappt mit der doch auch oder?

Die 17.04 ist auch seit fünf Wochen raus: https://www.ubuntu.com/download/desktop

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#457 2017-05-19 12:13:42

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 1,521
Website

Re: OpenTopoMap

@Karl Peters: Wie sieht denn dein Use-Case genau aus? Mir erscheint der Offline-Ansatz mit einem so komplexen Rendering-Umfeld zunächst einmal als ziemlicher Overkill. Vielleicht gibt es ja einfachere Lösungsmöglichkeiten, die deinen Anforderungen entsprechen.

Gruß Klaus


Das Handeln jedes Einzelnen kann Teil eines gemeinsamen Paradieses sein.

Offline

#458 2017-05-20 07:54:46

Karl Peters
Member
Registered: 2016-06-02
Posts: 3

Re: OpenTopoMap

Ich habe großen Gefallen an Computertechnik. Wie das alles funktioniert ist faszinierend. Die OTM hat für mich die beste Darstellung. Ich wandere sehr gern, so es die Gesundheit zulässt. Ich möchte Wanderwege darstellen können und darunter die OTM sehen.
Allerdings meldet der Computer seit gestern einen SMART Fehler. Ich habe mich darüber informiert. Da muss ich wohl die Festplatte austauschen.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB