OpenTopoMap

Hallo zusammen,

in diesem Thread möchte ich gerne künftig über Neuerungen der OpenTopoMap berichten und diese bei Bedarf diskutieren. Der Kartenstil ist zwar auf github verfügbar, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Hürde für Nur-OSMler zu hoch ist, um sich dort nur für Bug Meldungen zu registrieren. Vorschläge und Verbesserungshinweise kommen hier also auch an. :slight_smile:

Seit heute gibt es für Marker eine verbesserte Bedienung. Marker sind verschiebbar und aktualisieren automatisch den Permalink (auch Zoomstufe): http://opentopomap.org/marker#49.59600|11.00195|10

editiert: Neuer Github-Link

Hi!

tolles Feature das ich mir für die “offiziellen” OSM Karten wünschen würde zu einfachen Punktbeschreibunv für Jedermann in einer "permanenten"Domain wünschen würde.

Gruß Jan

Hallo Stefan, mir ist eben etwas unschönes aufgefallen.
Wenn ich über die Suchfunktion eine “Adresse” suche, wird diese auch gefunden. Wähle ich die gefundene Adresse aus wird die Karte auf das Ergebnis zentriert, der Marker bleibt allerdings da wo er vorher stand. Ist das so gewollt?

Georg

Sehr gut! Unter welcher Lizenz ist das denn?

Christian

Besonders gefällt mir das Einblenden der Routen. Sie sind wesentlich besser zu erkennen, als mit Mapnik-Hintergrund. Wie oft ist ein Update geplant?

Kennt ihr die sehr schöne Top-Map der Franzosen, die auch große Teile Westdeutschlands umfasst? http://FranceTopo.fr

@Hobby Navigator: Im Marker-Modus ist es tatsächlich gewollt, dass der Marker “beim Permalink” stehen bleibt und nur durch Anpacken und Verschieben änderbar ist. Normale Permalinks funktionieren im Map-Modus: http://opentopomap.org/map#49.59558|11.00143|10

@geri-oc: Momentan noch händische Updates, irgendwann auf dem neuen Server jedoch instantan.

Bei mir funktioniert die aktuelle OpenTopoMap leider nicht mit dem Internet Explorer 9.
Bin mir nicht sicher, ob das nur bei mir nicht im IE9 funktioniert, oder ob das bei anderen auch so ist.

Die alte Version (wo man mit www.opentopomap.org noch direkt auf die Karte kam) hat sogar unter IE 7 funktioniert.
Nach der Umstellung hat’s im IE 7 nicht mehr geklappt. Im IE 9 unter Windows 7 klappts leider auch nicht.
Die Zoom Buttons ± sind da, aber wo die Karte sein sollte bleibt alles grau.

Wäre super wenn das “repariert” werden könnte.

Hallo nesol,
wir verwenden Leaflet als JavaScript Bibliothek. Dort gibt es ein eigenes Stylesheet für den Internet Explorer, welches ich jetzt eingebunden habe. Mangels Windows-Rechner kann ich die Funktionalität nicht überprüfen.
So leid es mir tut, aber die Unterstützung des Internet Explorers steht steht auf der Prioritätenliste nicht weit oben. Man kann seine Zeit besser nutzen, als einmal alles für sich an Standards haltende Browser und das gleiche nochmal für den anderen Browser zu programmieren. Wenn du konkrete Lösungsvorschläge hast, binde ich sie natürlich trotzdem gerne ein.

Der IE meckert Zeile 52:

50 position: 'topleft',
51 //TODO add option collapsed, like control.layers
52 },
53 //FIXME option condition problem {autoCollapse: true, markerLocation: true} not show location
54 //FIXME option condition problem {autoCollapse:false }
55 initialize: function(options) { 

in leaflet/leaflet-search.js an.
Ich bin kein JS-Experte aber ,}, scheint mir recht komisch, zumindest hab ich das so noch nicht gesehen.

Wer einen der drei weltweit am meisten verwendeten Browser bewußt nicht unterstützt, verwirkt leider den Anspruch, Software für die Allgemeinheit zu schreiben. In einem Softwareunternehmen kann ich mir das nicht leisten. Standards hin oder her.

Gruß,
Zecke

Apropos Anspruch; wie kommst du darauf, dass jemand, der in seiner Freizeit eine Karte baut, sämtliche Ansprüche zu bedienen hat?

Na wattn Glück, dass hier weit und breit kein Softwareunternehmen zu sehen ist.

Vorsicht, auf diesen Spruch hat Microsoft die Copyrights.

Falsch, insbesondere größere Softwareunternehmen unterstützen oft nur komplett veraltete Browser (SAP, Microsoft, Oracle,…). Bei Microsoft selbst unterstützt man die aktuellen Versionen des Hauseigenen Produktes oft erst 1-2 Jahre später, natürlich nur bei aktuellen Programmversionen.

Wer aktuelle Webtechnologien verwenden möchte, muss halt auch aktuelle Browser verwenden. Also entweder auf IE 10 oder einen anderen Browser wechseln.

Da habe ich doch schon länger ein Gedanke: Bei uns in der Schweiz (vor allem in ländlichen Gebieten) sind einzelne Häuser eher selten gemappt. Da wird dann für ganze Ortschaften ausser dem Ortsnamen gar nichts angezeigt.

Beispiel:
http://opentopomap.org/marker#47.42367|9.08827|13

Wenn man auf die OSM Karte wechselt, sieht man die Landuse=Residental etc.

Evt. könnte man die Landuse=Residental,Industrial… auch als graue Flächen darstellen.

Da mir sonst die Dahrstellung der OpenTopoMap gefällt und wenn die Gebäude gezeichnet sind die Flächen auch nicht nötig sind, könnte man evt. auch die Flächen nehmen und schauen ob darin Gebäude gemäppt sind. Wenn keine Gebäude in der Fläche gezeichnet sind, wird die Fläche anstelle der Gebäude angezeigt. Evt. könnte man auch einen Faktor Gebäude/m2 defnieren…

Wie gesagt nur so eine Idee. Sonst finde ich Eure Karte super und besten Dank!

PS: Wie häufig werden die Daten (Gebäude, Strassen etc. ) eigentlich für die Schweiz aktualisiert?

Besten Dank

Die Karte läuft auch auf IE 10 nicht.

Edit: Sehe gerade, dass keine Document type Deklaration angegeben ist. Soviel zu “programmieren für moderne Browser” …

Alles klar, danke Stefan und lass dich durch das Gemeckere nicht entmutigen. Weiter so. :sunglasses:

Georg

Also bei mir verwirkt hier keiner was. Wenn ich die Karte nutzen will, weil sie mir gefällt, dann muss ich eben die entsprechende (auf dem Markt frei verfügbare Software vorhalten!!)

Sonst kommt vielleich noch meine Mutter und sagt: “Mir gefällt die Karte aber ich habe keinen Computer, damit ist der Entwickler bei mir unten durch.” :smiley:

Mir gefällt sie und ich verwende Firefox :wink:

Grüße aus Sachsen

Uwe

Hallo

An sich finde ich die OpenTopoMap sehr schön. Was mich ein wenig stört ist die Begrenzung auf ZoomLevel 15 (Z15).

Mir ist klar, dass jeder Zoomlevel mehr zusätzlich 4-fache Tile-Menge bedeutet. Von daher kann ich verstehen, dass man Z17 und Z18 lieber weglässt. Aber der Zoomlevel 16 wäre für mich schon sehr wünschenswert. Auch falls in Z16 nicht mehr Details als in Z15 gezeigt werden sollten, kann man diese jedoch besser auseinander halten.

Zweite Frage:
Gibt es die OpenTopoMap für Garmin-Geräte? Es wäre schön, auch dort ein von der TK25 vertrautes Kartenbild zu haben.

Selbst wenn ihr das selber nicht anbieten wollt (es ist ja erst einmal ein recht großer Aufwand), gäbe es die Möglichkeit euren Style-File (was habt ihr wie gelöst/dargestellt) als Basis zu verwenden?

Edbert (EvanE)

Läuft bei mir in der Arbeit einwandfrei. Möglicherweise hast du schlicht und einfach den “Kompatibilitätsmodus” für alte IE Versionen aktiv? Der macht ja auch bei anderen Seiten Probleme.

Nein. (aber gerade mal durchprobiert, geht auch nix…)

Im (IE10-)Standards-mode bekomme ich eine komplett weisse Seite.
Im Quirksmode (wird automatisch aktiviert, da die Seite ja nicht standardkonform ist) bekomme ich nur die Navigationselemente.
Ich habe jetzt auch mal den IE zurückgesetzt auf die Standardeinstellungen - keine Änderung

Die Seite wird dank fehlendem Doctype übrigens auch in allen anderen Browser im Quirksmode gerendert.