mapping quality, kleiner renderer und perl modul veröffentlicht

hi, habe ein weiteres perl modul geschrieben, diesmal für die grafikausgabe von osm daten. mit dem modul osm.pm zusammen ist es dann ganz einfach, simple, aber benutzerspezifische karten zu zeichnen. beispiel siehe hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmrender.pl code: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Gary68 das programm mappingqualiy.pl bedient sich dieser funktionen. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mapping_Quality (für Bsp. die pngs downloaden und in grafikprogramm ansehen). ciao gerhard gary68

Hey, du bist ja wieder mal mächtig kreativ. DANKE! Ich würde mir wünschen das du irgendwann mal die Zeit hast, die Anleitungen für deine Programme (zusätzlich) in deutsch abzulegen. Ok, die meisten werden die wenigen Zeilen noch übersetzt bekommen. Aber wie das immer so ist, manchmal fehlt einem der letzte kleine Schnipsel um das ganze richtig zu verstehen… :frowning: Ich z.B. habe keine Ahnung von Perl. Nun sehe ich zwar die von dir angezeigten Beispiele ebenso wie den Code, aber wie kann ich das für mich nutzen? Wohin mit dem Code, wo muß ich irgendwelche Parameter anpassen? Sorry, wenn dir die Frage lächerlich erscheint, aber ich denke deine wirklich tolle Arbeit würde deutlich häufiger genutzt, wenn auch “Nichtprogrammierer” damit umgehen könnten. Bitte nicht falsch verstehen, ich ziehe den Hut vor Leuten die ihr Wissen und Können hier zur Verfügung stellen!!! Aber wie heist es so schön? …der Laie wundert sich… :slight_smile: Georg

hallo! ja, wo soll ich da anfangen? bei der windows installation? spaß beiseite. du musst nur einen perl interpreter installieren, z.b. active perl. je nach lieferumfang kann es sein, dass noch das eine oder andere modul nachzuinstallieren ist. sorry, unter windows kenne ich mich da nicht aus. aber. du musst die programme ja auch gar nicht unbedingt selber laufen lassen. - viele reports werden ja von mir (oder z.B. Flacus) regelmäßig erstellt. - jemand anders kann es tun, ggf. sogar regelmäßig. einfach mal fragen! z.b. mich! ciao gerhard

ps: das mit dem deutsch. ja also ich sehe die möglichkeit, dass mir die arbeit im wiki jemand abnehmen kann. das ist ja kein schwieriges englisch. pps: zum verständnis. eine schöne anleitung ist bei programmierern immer das letzte und stört dann eigentlich nur noch :slight_smile: und das aktuell halten ist auch nicht ohne. daher bevorzuge ich es, die arbeit nur in einer sprache zu machen. gary68

Also für mich würde es reichen, wenn ich wüsste wie ich den Perl-Code zu laufen kriege. Perl an sich hab ich auf dem PC, für BigMap. Das klappt auch prima. Ist das Prinzip gleich? Perl-Code in eine “Textdatei” - umbenennen in *.pl und dann ab damit? Dann wäre dies genau der Hinweis, den du auf der entsprechenden WIKI-Seite unterbringen solltest. :slight_smile: Nochmal zu BigMap, dort gibt es wirklich eine Schritt für Schritt Anleitung, http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bigmap so würde ich mir das vorstellen für Programme die ich “meinen Bedürfnissen” anpassen kann, z.B. wenn ich eigene Karten erzeugen will. Wo müssen Lat/Lon angepasst bzw. angegeben werden? Alles andere, also die “Selbstläufer” sind einfach nur Klasse und du gibst ja schon mit diversen Ausgabe- / Exportformaten (z.B. cvs) einiges mit zur weiteren Verwendung. Wirklich SUPER! Weiter so. Natürlich kann man nicht bei Adam und Eva anfangen und darf von Leuten die sich an Programmcode heranwagen ein paar Grundkenntnisse erwarten. Aber leider wird hier von einigen Sprachen / Dialekten gesprochen. Java, C, C++, Rubin, Perl, (Postgre-)SQL, xls, xlm, api´s und was weis ich nicht noch alles… Da ist man dann doch schnell mal überfragt. :roll_eyes: Georg

hallo georg. nix umbenennen! also unter windows sollte (in der dos box) programm.pl argumente reichen (wie im programmtext beschrieben). oder perl programm.pl argumente (wenn die dateiendung nicht mit perl assoziiert ist) die argumente sind in den programmen angegeben. das sind für mich antworten, die an anderer stelle gesucht werden müssen. sorry. du kannst doch nicht erwarten, dass das jeder zu jedem programm nochmal aufschreibt. nix für ungut! fehlt dir denn neben den infos nochwas, dann einfach spezifisch nachfragen, dann trage ich das im wiki nach. gruß gerhard

Ok, wahrscheinlich hast du recht. Man muß sich eben tiefer reinknien wenn man das nutzen möchte. Ich werd mal sehen ob ich klarkomme, wenn nicht kenn ich da jemanden den man fragen kann :slight_smile: Georg