Erste Gehversuche mit QGis und OSM

hi !

ich setze mich gerade etwas mit QGIS (Version 1.8) auseinander und habe mir aus [1] den Style* highway_all_rules_v34* aus der Datei [2] herausgenommen. Dann etwas OSM in das Programm gebunden und dem Line-Layer die betreffende Zeile zugewisen.

Datengrundlage bildete hierbei die Lübecker Altstadt [3]. Das Problem ist, das die “residential” Wege nicht angezeigt werden.

Kann mir einer weiterhelfen ?

Gruß Jan :slight_smile:

[1] http://trac.osgeo.org/qgis/ticket/3222

[2] http://trac.osgeo.org/qgis/attachment/ticket/3222/osm_qgis-rules_r1.tar.gz

[3] http://www.openstreetmap.org/?lat=53.86589&lon=10.68623&zoom=17&layers=M

hi !

will noch was nachtragen - am Beispiel von tertiary.

Warum wird http://www.openstreetmap.org/browse/way/139751176 angezeigt und http://www.openstreetmap.org/browse/way/4253783 hingegen nicht. Letzteres ist die Wahmstraße - schaue ich in der Attributstabelle nach, dann ist diese Straße dort nicht zu finden.

Kann es sein, das der QGIS-Import Daten herausfiltert ?

Wenn ich im OSM-Plugin die I-Schaltfläche anklicke, dann werden auch keine Objekte angeboten. Ist mir irgendwie ganz suspekt !

Gruß Jan :slight_smile:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/QGIS_OSM_Plugin#64_bit_bug_and_other_development_problems
siehe auch http://wiki.openstreetmap.org/wiki/64-bit_Identifiers

hi !

danke für den Hinweis. Jetzt funktioniert es - verwunderlich ist nur das der Kreisverkehr http://www.openstreetmap.org/browse/way/137019740 mitten drin fehlt.

Gruß Jan :slight_smile: