JOSM: Arbeitsumgebung speichern

Hallo!

Ist es in JOSM möglich, die aktuelle Arbeitsumgebung zu speichern und später zu öffnen? Also alle geöffneten Ebenen, GPX-Tracks, Hintergrundbilder, eigene mit PIC-Layer georeferenzierte Bilder und auf GPX-Tracks georeferenzierte JPG-Bilder inkl. eingestellten Versatz?

Christian

Hallo Christian

Deine bearbeiteten OSM-Daten kannst du ganz einfach im Datei-Menü speichern und später wieder laden. Sinnvoll ist es eine gespeicherte OSM-Datei gelegentlich mit “Daten aktualisieren” (ebenfalls im Datei-Menü) auf den aktuellen Stand zu bringen.

Dass man die komplette Arbeitsumgebung (inklusive dazu geladener Elemente) als eine Einheit speichern kann, habe ich bisher noch nicht gefunden. Das heißt natürlich nicht, dass es diese Option nicht dennoch gibt oder als Plugin/Skript verfügbar wäre (man kann ja nicht alles kennen).

Edbert (EvanE)

Das ist ja klar.

Wäre aucf jeden Fall sinnvoll, wenn es soetwas gäbe. Ich hatte letztens so einen Fall: meherer GPX-Files, Fotos über die Tracks georeferenziert, dazu den richtigen Versatz einstellen, ein Bild übers Pic-Layer-Plugin laden, die Bing-Luftbilder aktivieren, die OSM-Daten laden und dann die Transparenzen für die einzelnen Ebenen definieren. Das kann schon mal etwas dauern, bis man den ersten Node richtig gesetzt hat.

Leider bin ich kein Programmierer, der sowas selbst machen kann.

Christian

welches OS?

Unter Windows kannte (*) ich Programme, die einen Prozess “einfrieren”, abspeichern und wieder laufen lassen konnten. Unter Linux sollte sowas auch gehen. Such mal nach “save/store/restore running programm/process”

edit: hier was für Linux: http://en.wikipedia.org/wiki/Application_checkpointing#Practical_implementations_for_Linux.2FUnix

Gruss
walter

*) bin zu lange raus