Navigationssoftware für Linux

Hallo,

gibt es eine Navigationssoftware für Linux, die auf einem Einplatinencomputer mit ARM-Prozessor lauffähig ist und folgende Features unterstützt:

  • Mapnik-Karte in deutschem Stil
  • GPS-Standortanzeige auf der Karte
  • Navigieren zu einem bestimmten Ort/Stadt
  • Sprachausgabe

Wenn möglich:

  • 3D-Ansicht

Im großen und ganzen sollte es ein fertiges Navigationssystem sein, das OSM-Daten benutzt und die Karte im deutschen Stil anzeigt.

Vielen Dank schon mal im voraus,

Max96

Vermutlich ist Navit das Richtige für dich: http://de.wikipedia.org/wiki/Navit

Hab es aber selbst noch nicht ausprobiert.

Grüße,

Christoph

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde mal versuchen das ganze mit Navit auf meinem Desktop-Linux zu testen, dauert allerdings ein bisschen, da ich zur Zeit sehr beschäftigt bin.

Max96

Für Linux ist effektiv Navit empfehlenswert. Nutze ich selber auch auf meinem Car-PC.
Aber die Map wird nicht standardmässig im Mapnik-Stil angezeigt. Wenn Du das aber möchtest, wäre es in grossen Teilen machbar, wenn Du die Konfigurationsdatei (navit.xml) entsprechend anpasst.

Navit würde ich auch empfehlen - es gibt einige Leute, die es z.B. auf dem Raspberry PI laufen lassen:

https://forum.navit-project.org/viewtopic.php?f=11&t=405
http://wiki.navit-project.org/index.php/Raspberry_Pi

Einen Mapnik-ähnlichen Stil gibt es z.B. hier (allerdings nicht der deutsche):

https://wiki.navit-project.org/index.php/Layout/mapnik

Dafür sieht der Standardstil aber relativ deutsch aus.

Man sollte vielleicht noch dazu sagen, dass Navit derzeit durchaus ein wenig Fummelei an der navit.xml erfordert. Das sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es im Alltag doch solide funktioniert und man jede Menge justieren kann.

Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde mir Navit mal genauer ansehen, wenn ich Zeit habe. Und das mit dem deutschen Stil werd ich schon irgendwie hinbekommen.

Max96