"Humanitarian mapping" in Unterschleißheim :)

Kann mir jemand helfen die Karte in dieser Gegend: http://osm.org/go/0JBO5Vfg aufzubessern?
Ich kann kurzfristig morgen mit jemand von Microsoft sprechen, der ehehr skeptisch ist was OSM angeht.
Es ist eine gute Gelegenheit aufzuzeigen, wie schnell man die Karte in einer Gegend aufbauen kann.
Grüße,
Marek

Von mir gibt’s mal einen Schwung Häuser für’s Erste.

Was genau bräuchtest du aber wirklich? Oder besser gesagt: Hättest du dir vorgestellt?

Besten Dank Thomas!
Na ja - ich dachte: man kann zeigen, was wir alles aus einem M$ Luftbild zusammen mit freien Infos aus dem Bayernatlas rausholen können.

Aja - aber das mit dem Bayernatlas sollte wer andere machen - nicht ich. Vielleicht liest ja jemand aus der Gegend mit?

Eventuell kann dann derjenige auch den Unfug mit “oneway:yes” auf den Eisenbahngleisen rausnehmen… (das mach ich nämlich auch nicht…)

Das mit dem Luftbild kannst du ja jetzt schon mal zeigen… (10min für Häuser & Industriegleise) - wambacher hat den Industrieteil vervollständigt…

Gibt schon Konflikte - also san mer dran :wink:

welcher Aspekt ist den für morgen am wichtigsten? Buildings im Industriegebiet? Wohnhäuser? Adressen? POI? oder gar HKTS :wink:

Oder geht es dir um die OSM-Power? so ein Vorher/Nachher-Vergleich?

Ich “male” mal soviel rein wie ich erkennen kann. Bei POI und Adressen muß ich natürlich passen.

Gruss
walter

Ach - jetzt habe ich es gesehen… oben in der Mitte: Wir mappen in deren Vorgarten - da wäre ideal wenn jemand alle Mittagskantinen/Lokale/Bars im Umfeld taggen könnte - damit du dann ordentlich auftrumpfen kannst… :slight_smile:

OSM-Power? so ein Vorher/Nachher-Vergleich?
→ Genau das. Mit soviel Detail, wie man aus einem Luftbild halt rauskriegen kann, inklusive Grassfläche im Vorgarten, Bäume, Laternen usw… ,o)

BayernAtlas hat Infos die frei verfügbar sind:
http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/L7ExSNbPC4sb6TPJDblCAiLPd0Fv2v9OnIrPrA5rbixOP8hEaFIVXrbAcpsGQCaUdhZLLGbowYS60u-YtLhY0kUWLQgjSEXXlqsKLi78LLlKiGP4Wi0C2VjRdrdBCShA/L7E59/GP4ba/Qgj73

Anbei noch ein paar Datenspenden ansässiger Unternehmen:
http://www.altairhyperworks.com/html/de-DE/Wegweiser_de_Altair_Muenchen.pdf
http://www.ic-group.de/unternehmen/standorte/
http://www.mcafee.com/de/about/legal/impressum.aspx
http://www.bayerischer-imbiss-grillpfanne-unterschleissheim.de/impressum/
http://www.mzv.de/de/kontakt
http://www.asienpalast-ush.de/anfahrt/
http://www.reha.com/unternehmen/standorte/muenchen/
http://www.latortilla.de/en/how-to-find-us.php
http://www.hans-mayrhofer.de/
http://www.keller-kalmbach.de/fileadmin/Dokumente/Anfahrtsskizzen/Unterschleissheim.pdf
http://www.sto.de/evo/web/sto/104196_DE-Neu!!-PDF_fuer_Anfahrtsbeschreibung.htm?stanId=0009000005

Alles Grundlagen für Hausnummern und ggf. POI’s…
Die Liste ist sicherlich noch sehr erweiterbar, zum mappen hab ich jedoch erst heut abend etwas zeit…

Würde ich in so allgemeiner Form nicht verbreiten…

Bayern stellt uns seine 2m-Luftbilder zur Verfügung.
Der Rest im Bayernatlas, also z.B. Hausnummern, Straßennamen, Grundrisse, höher aufgelöste Luftbilder und die topografische Karte sind für uns tabu. Also bitte nur das WMS einbinden, nicht den Bayernatlas verwenden und abschreiben, da sieht man nämlich nicht mal in den Luftbildern, ab wann man beim reinzoomen die 2m-Auflösung überschreitet.

Super,
danke!

Ich habe mit dem Chef des Vermessungsamtes in Erlangen gesprochen. Der meinte, aus der Karte die dort gerendert ist, darf man schon die Informationen zum Vergleich nehmen.
Ist das nicht so?

Ob man “Vergleichen” darf, weiss ich nicht…
Dass man die Daten nicht “Extrahieren und weiter nutzen (z.B. Vervielfältigung, Speicherung, Veränderung)” darf, steht in den Nutzungsbedingungen. Aber der Erlanger Amtschef kann ja ein gutes Wort für uns einlegen…

Die 1:500000 kannst Du abpausen. Aber die hilft eher nichts.

Hätte es mit meinem neuen Job geklappt, hätte ich jetzt nach Feierabend direkt vor Ort mappen können, aber da dies nicht geklappt hat bin ich jetzt nicht in Unterschleißheim (nein der Job wäre nicht bei MS gewesen, sondern bei ner Linuxfirma, das gibts auch in Unterschleißheim).

Gruß
unixasket

Jo. In dem Industriegebiet (das mit dem Gleisanschluss) liegen jetzt Gebäude übereinander. Sieht nicht so gut aus.

Dies http://osm.org/go/0JBO55ZsK– muß nachgebessert werden:
Die Gebäude sind völlig überdimensioniert. Kann das jemand auf sich nehmen und Info geben? Sonst haben wir wieder Konflikte…

Welche Argumente hat der Mitarbeiter “kontra” osm?

Weiße Flecken auf der Karte.
Und die hatte er zufällig vor der Tür.

Kümmere mich drum…

Nun ja, da wäre wohl eher der Bereich im Winkel “Bezirksstraße” (südlich davon) und “Südliche Ingolstädter Straße” (westlich davon) noch mit Häusern zu beleben. Jeder kann sich ja ein Rechteck vornehmen.

Nachtrag: Sehe gerade, dass dort schon jemand dran ist.

Edbert (EvanE)

In einigen Bereichenhaben die Luftbilder eine extreme Schrägsicht und die buildings sind nach der Dachfläche gezeichnet. Schubse mal ein wenig.