Kartenfunktion/Kachelproblem in MapSource

Hallo allerseits, seit Weihnachten beschäftige ich mich nun mit meinem neuen Garmin extrex Venture :wink: und bin dabei auch auf OpenStreetMaps sowie die vielen damit verbundenen Tools gestoßen. Nun habe ich auch einige Straßen in OSM ergänzt, die inzwischen in die offiziellen Kartendaten übernommen wurden. Deshalb habe ich nun versucht, die Daten wieder auf meinen Garmin zu bekommen, indem ich die entsprechende Kachel von hier http://openstreetmap.teddynetz.de/latest/img/63274/ heruntergeladen habe und sie mittels MapSetToolkit in MapSource importierte. Das funktioniert auch so weit ganz gut, nur wenn ich versuche mit der Kartenfunktion einen bzw mehrere Bereiche auszuwählen, wird mir immer nur ein einziger kleiner Ausschnitt am Rand der sichtbaren Kartendaten angezeigt. Bei Verwendung der "OpenStreetMap Germany 2008.10.03 kann ich hingegen flächendeckend alle Bereiche nebeneinander anwählen. Kann mir hier vielleicht jemand sagen was ich falsch gemacht habe ? Ich verwende MapSource 6.14.1 und habe die Kachel 63274163 verwendet. Als FamilyId habe ich in MapSetToolkit “42” benutzt, wobei ich nicht sicher bin was diese ID überhaupt bedeutet. Als TYP-Datei habe ich die teddy.typ verwendet, wobei ich mir aber auch nicht sicher bin, ob das nötig ist. Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen, :slight_smile: viele Grüße, SunWalker

Hallo SunWalker, danke daß Du das Thema hier im Forum bringst. Ich kann den Fehler auch für die komplette Deutschland- und Europakarte vom 31.12.2008 von Computerteddy bestätigen. Installieren und auf den Garmin GPS Empfänger übertragen geht nach der Beschreibung von Holger Issle ganz wunderbar. Aber in einigen Bereichen verschwindet die Karte, wenn man tief hineinzoomt. Gruß, Oktober

Habt ihr schon mal bei Computerteddy direkt angefragt? Er ist da sehr zugänglich denke ich… Georg

Die verschwindet immer an Kachelgrenzen. Ist ein Fehler von mkgmap.

Ok, vielen Dank schon einmal für die Antworten. Wenn es ein Programmfehler ist habe ich wohl nichts falsch gemacht. Allerdings habe ich nun ein neues Problem. Ich habe versucht die EU-Karte (http://openstreetmap.teddynetz.de/latest/eu.tgz) in MapSource zu installieren und meine “Heimatkachel” aus dieser Karte heraus an mein Garmin zu senden. Hier tritt das Problem auf, dass ich mit der Kartenfunktion immer nur die Kachel der overview-Map erwische (zumindest steht in der Benutzer-Registerkarte dann OSM-tile: 63274162(6327142), Fläche: overview-map) und im Gerät auf den unteren Maßsstäben überhaupt keine Kartendaten angezeigt werden obwohl in MapSource sehr wohl an diesen Stellen Daten vorhanden sind. Gibt es da etwas das ich beim Installieren der Karte übersehen habe oder kann ich MapSource irgendwie mitteilen, dass ich die Daaten nicht aus der overview-Map haben möchte ? Mit der OpenStreetMap Germany 2008.10.03 von hier http://emexes.powweb.com/osm/OSM-Germany-2008-10-03.exe funktioniert es nach wie vor. @Oktober: Ist mein neues Problem das was Du auch beobachtet hast ? PS: Wie kann ich mich denn eigentlich direkt an Computerteddy wenden ? hier im Forum scheint er nicht unter diesem Usernamen eingetragen zu sein. Viele Grüße, SunWalker

Geh auf seine WIKI-Seite, auf der Diskussionsseite (dieser Link) kannst du ihn direkt fragen. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User_talk:Computerteddy Georg

Oder wenn Du lieber direkt eine Mail schicken willst: http://www.openstreetmap.org/user/Computerteddy Gruß Thomas

zu: nur eine Kachel übertragen Computerteddy schrieb (25. August 2008) auf seiner Diskussionsseite im Abschnitt Chaotische Kachelüberschneidung in MapSource: “Das Problem kommt von der neuen nahtlosen Erzeugung der Kacheln und von der momentanen Tatsache, dass mkgmap irgendwie die Hintergrundpolygone in den Übersichtskarten zu klein erzeugt. Wenn Du eine einzelne Kachel ansiehtst, dann merkst Du, dass Objekte das zugrundeliegende Rechteck verlassen und herausragen. In der Übersicht in Mapsource ergibt das dann die überlappenden Flächen.” Wenn man nun mit MapSource Kartendaten auf sein Garmin Gerät übertragen will, dann genügt es nicht, eine einzelne Kachel auszuwählen, sondern man muss alle Kacheln auswählen, welche in den Bereich hineinragen, den man übertragen möchte. zu: Karte verschwindet beim Hineinzoomen Bei der aktuellen Deutschland- und Europakarte (*.tgz) aus Daten vom 07.01.2009 tritt dieser Fehler nicht mehr auf. Danke dafür! :slight_smile: Das Kartografieren und Korrigieren der OpenStreetBugs macht gleich doppelt Spaß, wenn man weiß, dass alle Anderen die neuen und die korrigierten Daten schon in der nächsten Woche auf dem eigenen Gerät haben können (und man selbst natürlich auch). Gruß, Oktober