Kommunikation innerhalb OSM

Ich denke mal wir haben ein massives Kommunikationsproblem innerhalb der (deutschen?) Community. (Siehe Kreisgrenzen Import - Thread). Da die Diskussion meines erachtens nach langsam unsachliche Züge annint sollten wir lieber Langsam gemeinsam an einer Lösung arbeiten. Derzeit gibt es meines erachtens 3 Kommunikationsplattformen: 1. Forum 2. Die Mailinglisten 3. Wiki Hat jemand Vorschläge oder Anregungen wie wir den Austausch zwischen den Plattformen besser hinbekommen? Mein Vorschlag wäre der folgende: Aufbau eines vernünftigen Forums (Baumstruktur also kein Bulletin) Hätte den Vorteil das man analog den Mailinglisten mehrer Diskussionen in einem Topic führen kann. Gruß Islanit

Das geht doch schon mit dem jetzigen Forum (und eigentlich macht das jede ordentliche Forensoftware so). Alle Beiträge zu einem Thema sind zu einem Thread zusammengefasst. Das Forum macht das sogar viel besser als die Mailingliste. In der Mailingliste werden nämliche viele Threads zerstückelt, weil irgend jemand (oder irgendeine Software) meint, den Betreff ändern zu müssen. Im Forum passiert das nicht, weil die Forensoftware die Threads verwaltet. Warum man diese komische Baumstrukur braucht und warum man mehrere Diskussionen unter einem Topic führen will oder muss, hat sich mir bisher noch nicht erschlossen. Das ufert doch bei jedem Topic aus und endet fast immer im Chaos. Also einfach das Forum überarbeiten und vernüftige Unterforen zu den wichtigsten Themenbereichen anlegen und schon kann’s losgehen. …ABER: wer legt die Themen- und Unterforen-Struktur fest? Das ist nämlich IMHO der einzige Grund, warum sich diese archaische Mailungliste etabliert hat und warum das Forum nur eine Unterteilung nach den wichtigsten Ländern kennt. Es gibt keine Instanz, die eine detaillierte Forenstruktur vorgeben könnte, ohne dass das zweijährige Diskussion und Aussereinandersetzungen zur Folge haben würde. :wink:

  1. Andere Foren die OSM zum Thema haben wie geoclub.de 5. Deutsche und Englische OSM Webseite 6. Diverse Blogs zum Thema OSM 7. Regionale Stammtische 8. Irgendwelche Konferenzen 9. OSM IRC 10. Externe Firmen die mit OSM zusammenarbeiten und Dienste anbieten

Radikaler Kahlschlag bei den Plattformen. Erster Schritt das Abschalten der Newsgroup Mailingliste Ausbau des Forums in etliche Untergruppen wie “Neuling stellt sich vor” “Wie mappe ich was” “Potlatch” “JOSM” usw. so dass die Übersicht gewahrt bleibt. Vielleicht nach der Struktur wie bei geoclub.de nur eben statt geocaching für OSM Pflege einer Anlaufstellenwebseite z.B. www.openstreetmap.de und com mit aktuellen Nachrichten oder Einführung eines 11. Standbeins mit einem regelmäßigen Newsletter Wenn man sich dieses Forum so anschaut, würde ich fast lieber vorschlagen, ein komplett neues Forum für deutschsprachige Länder zu erstellen. Im vergleich zu anderen Ländern hier im Forum ist außer in dieser Rubrik fast nichts los. :laughing: Schon lustig was ich da vorschlage was zu einer weiteren auffächerung führen würde :smiley:

Das wird niemals geschehen. Die Gründer und Hauptakteuere (national und international) von OSM stammen wohl aus der Linux und/oder unix-Welt. Sie sind überzeugt von Mailinglisten und haßen (!!!) Foren (wegen Klicki-Bunti, kindischen Avataren, M$, etc.) Ich kommen auch aus der Forenwelt und hatte anfangs Probleme mit Mailinglisten. Nachdem feststellte, dass mein Mailingprogramm die Threaddarstellung beherrscht änderte sich das. Weiterhin schätzte ich an der Mailingliste, dass man Sie offline unterwegs auf dem PDA lesen kann. Gruß Thomas

Es gab auch auf der “bösen” Mailingliste schon Diskussionen dazu. OSM hat einfach sooo viele User, dass es unweigerlich mehrere Diskussionsplattformen gibt. Was denke ich wirklich fehlt ist eine relativ zentrale Newsstelle, wo sich der normale Gelegenheitsmapper informieren kann. Dafür hatte ich einen Blog oder eine Webseite (kann man ja ein RSS-Feed abonnieren…) vorgeschlagen. Leider fanden sich nicht genug Unterstützer und alleine wollte ich es nicht machen. Ich habe dann ein paar Wochen später nochmal gefragt, wieder zu geringe Ressonanz. Anscheinend tut sich jetzt ein bisschen was bei der Newssektion von osm.de Es wurde auch ausdrücklich gesagt, dass dort Leute gesucht werden, die beim aktuell halten helfen. Also nicht im Forum meckern, sondern mithelfen. Diesmal gehts sogar ohne Programmierkenntnisse :wink: Es wird aber immer verstreute Infos geben, auch wenn wir einen Newsblog etc. erschaffen. Wenn man sich in einem Projekt engagieren will, muss man einfach auch sich informieren und kann nicht erwarten, dass man die Infos mit persönlicher Widmung bekommt. Zu den blödsinnigen Abschaltevorschlägen von irgendwelchen Sachen sag ich jetzt lieber nichts. Gruß Jonas

Achja, was schon oft gesagt, aber nie umgesetzt wurde. Eine Aufteilung des deutschsprachigen Teils des Forums hier. Müsste auch schon ein Thread dazu geben. Wer kümmert sich mal darum? (Admin anschreiben etc.) Dann könnte man auch für jeden Bereich oben ein Sticky mit ein paar allg. Infos machen.

Wenn man einen Newsletter hat, klappt das mit der persönlichen Widmung sogar… :wink:

Das klingt so als würden Leute gesucht die Informationen aus den verschiedenen Platformen zusammensammeln und dort präsentieren. Mein Vorschlag wäre eher die ‘Newsverursacher’ dazu zu bringen zu wichtigen Dingen einfach mal eine kurze Nachricht abzusetzen. Sei es über ein Interface auf der OSM-Website oder ein Mailverteiler den man abonnieren kann. Das muss ja auch nicht lang sein. Ein kurzer Satz mit einer URL zu weiteren Informationen würde ja schon reichen. Das gilt vor allem für Dinge die man sonst nicht beim zufälligem Durchschauen mal findet (wie jetzt der Import der die Diskussion angestoßen hat und dessen Beginn in irgendeiner Mail angekündigt wurde die selbst bei gezieltem Suchen nicht leicht zu finden war) oder Dingen bei denen man sowieso schon an talk und talk-de eine Mail schicken würde wie RFCs und Vote Requests für Proposals. Anstatt das an mehrere Listen zu schicken könnte man sowas an zentraler Stelle sammeln. Zusätzlich könnte es dann natürlich noch Leute geben die ab und zu wichtige erscheinende Dinge zusammenfassen und etwas ausführlicher formulieren. Also zum einen eher wie ein Newsticker mit kurzen Meldungen und zum anderen wie ein Blog oder eine Zeitung. Auf welcher Platform man das macht wäre fast egal. Ideal wäre natürlich wie immer das in osm.org irgendwie zu integrieren. Es müsste halt jeder Mapper die Möglichkeit haben da ‘Nachrichten’ zu veröffentlichen, nicht nur ein paar Leute. Eine Unterteilung des Forums wäre sicherlich auch eine gute Idee. So langsam nimmt das hier ja schon Ausmaße wie in der Mailingliste an, von der Anzahl der Beiträge. Man müsste sich da auch konkrete Kategorien überlegen, ein paar wurden ja schon genannt. Gruß

Ich habe mir zu Foren-Kategorien noch etwas Gedanken gemacht: Allgemein - Alles was nicht in die anderen Kategorien passt Editoren - Fragen, Diskussion usw. zu JOSM, Potlatch, Merkatoor und co. Community - User stellen sich vor, Treffen ausmachen Bei den nächsten bin ich mir bezüglich der Unterteilung nicht ganz sicher: 1. Nach Anwendung: OSM benutzen, zu OSM beitragen. Kartografieren - Wie mappe ich was? Wie tagge ich was? Soft- und Hardware zum mappen. OSM benutzen - Wie kann ich OSM-Daten benutzen? Software/Hardware für Navigation, Rendering, … 2. Nach ‘Thema’: Hard- und Software, die richtigen Tags finden. Kartografieren - Wie mappe ich was? Wie tagge ich was? Hard- und Software - Was brauche ich für OSM? Empfehlungen von Hard- und Software (außer Editoren natürlich). Die 1. Variante wäre für Einsteiger einfacher wenn sie OSM entweder nur benutzen oder nur dazu beitragen wollen. Die 2. Variante fasst den Hard- und Software-Teil in einer Kategorie zusammen, dafür passen allgemeinere Themen in Sachen ‘benutzen’ vielleicht nicht mehr so gut rein.

Ich denke schon, dass so eine “Newszentrale” verwaltet werden müsste. Wenn da jeder was reinschreiben kann, dann gibt es wieder eine unüberschaubare Nachrichtenflut. Ich denke jeder müsste solche News schreiben können, aber es müsste ein paar Leute geben, die entscheiden welche Nachrichten als wichtig eingestuft werden. Es könnte dann zwei RSS-Feeds geben: “alle Nachrichten” und “ausgewählte Nachrichten”. Eine Unterteilung des deutschsprachigen Forums halte ich auch für sinnvoll.

Wir haben da ja schon prinzipiell die auf osm.org direkt verlinkte “Diary”-Funktion (http://openstreetmap.org/diary), wo jeder Informationen reinschreiben und kommentieren kann – und die sich per RSS oder Browser lesen lassen. Nur werden da eben momentan kaum wichtige Informationen veröffentlicht, dafür umso mehr nur lokal relevante (und Spam). Da könnte man sicher technisch problemlos einen Ableger für Ankündigungen u.ä. schaffen – es ist dann lediglich ein organisatorisches Problem, die Leute dazu zu bringen, relevante Infos dort bekannt zu geben. Der andere Punkt ist der schon von TEL0000 angesprochene: Ein Filtering – wie auch immer implementiert (Moderatoren, Rating …) – wäre vorteilhaft, schon wegen des Spams.

Ich denke, dass das Fehlen einer “Newszentrale” nicht das eigentliche Problem ist. Wenn jemand eine wirklich sehr wichtige Information hat, dann kann er einen Link auf das entsprechende Wiki sowohl in der Mailingliste als auch im Forum posten. Für alles andere, was nicht ganz so wichtig ist, muss man sich jedoch für eine Zielgruppe entscheiden, denn paralleles Veröffentlichen von ganz normalen Beiträgen wird mit Recht diejenigen ärgern, die beides lesen. Also muss man sich für eine Zielgruppe entscheiden, was unschön ist, wenn man eigentlich potenziell alle erreichen will. Dieses Problem lässt sich nur dadurch lösen, dass man eins von beiden, Mailingliste oder Forum abschafft. Falls die Mailingliste bleiben sollte, müsste das Forum allerdings wohl für die Beantwortung von Anfängerfragen trotzdem weiter bestehen bleiben, weil ein Computer-Muggel sich eher traut, etwas in einem Forum zu posten, als eine Mailingliste mit hunderten von Mails pro Tag zu abonnieren. Leute, die normalerweise 3 Mails im Monat bekommen, und im Outlook Express nichts als den Posteingang kennen, sind damit hoffnungslos überfordert. Insofern wäre es eigentlich konsequenter, die Mailingliste abzuschaffen, denn umgekehrt ist die Benutzung eines Forums für Mailinglistenfans kein technisches Problem. Offenbar ist es aber ein kulturelles Problem. Daher werden wir wohl mit 2 Diskussionsplattformen leben müssen. Karl

Ein “Diary” sagt vom Namen her eigentlich schon, dass es hier nicht um Dinge geht, die zwangsläufig für alle Mapper interessant sind. Insofern wäre ein Ableger namens “News” sicherlich passender. Wenn das auf osm.org kommt bräuchte man natürlich auch Kategorien für die Sprachen oder Regionen. Und unabhängig davon wären noch Kategorien wie Proposal, Import, Statistics, Tools usw. interessant. Das muss halt nur jemand umsetzen und vor allem müssten dann auch alle mitziehen.

Sicherlich muss die Bereitschaft etwas zu posten da sein. Wenn man will kann man auch informieren. Allerdings gibt es bei der aktuellen Situation zwei Probleme: - Auch das Forum und die Mailingliste liest nicht jeder Mapper regelmäßig. Sicherlich muss man nun nicht jedem die Nachrichten nachtragen, wer sich informieren will kann auch ruhig etwas dafür tun. Aber es wäre auch im Interesse derjenigen die eine Nachricht verbreiten wollen, wenn der Zugang dazu unproblematischer wird. Es geht ja nicht darum zu jedem einzelnen Mapper nach Hause zu gehen und ihm die Neuigkeiten vorzulesen, sondern im Gegenteil, es soll einfacher werden die Leute zu erreichen, da man nicht gleich mehrere Platformen bedienen muss. Das bringt dann auch demjenigen was, der eine Nachricht loswerden will. Dann werden bei einem Import vielleicht einige Nodes weniger gelöscht oder ein JOSM-Update verläuft unproblematischer. - Sowohl im Forum als auch auf der Mailingliste ist die Beitragszahl pro Tag sehr hoch. Wenn da Neuigkeiten gepostet werden, geht das gerne mal unter. Insbesondere wenn sie irgendwie IN einem Thema gepostet werden. Nochmal: Es geht darum es für alle einfacher zu machen. Sowohl für denjenigen der gerade 10 Stunden an der Vorbereitung eines Imports gearbeitet hat und die Leute nur nochmal kurz benachrichtigen will, dass es jetzt losgeht. Als auch für den Gelegenheitsmapper der auf diese Weise überhaupt irgendetwas davon mitbekommt, weil er weder die Zeit noch das Knowhow hat im Forum oder der Mailingliste mitzulesen. Schließlich ist OSM doch ein ‘freies’ Projekt, auch in dem Sinne dass jeder soviel Zeit reinstecken kann wie er will. Man kann einfach nicht erwarten, dass sich jemand die Mailingliste abonniert nur um zu erfahren wann ein neues Proposal eingestellt wurde. Es kann auch nicht das Ziel sein irgendeine Platform komplett abzuschaffen. Jeder soll doch bitte so kommunzieren wie er es am liebsten macht. Für Anfänger die mit Foren aufgewachsen sind, ist es ideal ein gutbesuchtes Forum vorzufinden. Für jemand der die Vorzüge einer Mailingliste zu schätzen weiß, ist es doch wunderbar auch da Gesprächspartner zu finden. Bei einem so komplexen Projekt wie OSM ist eine gewisse Vielfalt unvermeidlich und sicherlich auch nützlich. Bloss wichtige Informationen sollten trotzdem jeden erreichen können.

Währe ja nicht das erste mal, das die Kinder ihre Eltern fressen :smiley: Viele Web2.0 Projekte haben sich von ihren Gründern emanzipiert, wenn diese dem Fortschritt des Projektes im Wege standen. Bestes Beispiel ist Mambo CMS welches sich abspaltete zu Joomla CMS :smiley: Die frage ist, was wiegt schwerer? Die Bedürfnisse einer Minderheit von Linuxfreaks oder der Anwender?

@dt2: volle Zustimmung, genau das wollte ich auch sagen/hab ich auch gesagt. Es geht nicht darum irgendwelche bestehenden Strukturen groß zu verändern oder gar abzuschaffen, sondern es geht darum ein Medium zur schnellen kurzen Information zu erschaffen.

Jemand hat dann zu einen dieser Themen was zu sagen, und muss es dann wieder in X facher Ausführung ins Forum und bei dieser Mailingliste eintragen. Die Diskusson läuft dann wieder getrennt weiter wo A nichts von B weiß und vice versa. Mailingliste abschalten, Forum ausbauen und Ordnung ins System bringen. Alles andere ist typisches rumgefrickel mit diversen überflüssigen halbgaren Lösungen, wie man diese der Linuxwelt nachsagt :smiley:

jetzt wirds lustig, mit welchen recht, wird hier gefordert, das neuigkeiten zu einem hin getragen werden… bei euch kommt wohl der friseur nach hause? die mailingliste war, und ist nunmal die austauchzentrale der macher des osm-projektes, da hängen nicht nur schwätzer ( auch wenn das beim mitlesen manschmal so aussieht :wink: ) herum, sondern leute die viele kleine projekte im umfeld von osm betreuen bzw. vorranbrigen… es ist schön, das sich in diesem forum leute zusammengefunden haben, die sich aktiv um die wikiseiten kümmer, diese stark verbessert bzw viele neue seiten angelegt haben und pflegen… deshalb ist es noch lange nicht der nabel der osm-gemeinschaft von deutschland… wer allseitig informiert sein will, muß halt mal über den tellerrand schauen sprich zb. in der mailingliste mitlesen… außerdem liegt es am forum selber, wenn sich hier niemand findet, der permanent neuigkeiten sammelt und veröffentlicht, das ist in anderen foren gang und gebe… und jetzt in der osm-gemeinde einen streit über betriebsysteme anzuschüren ist einfach dumm und lächerlich, da kann ich nur sagen “denn sie wissen nicht, von was sie reden…” achja, was ich schon lange mal loswerden wollte, mir wird richtig angst, wenn ich immer häufiger lese, das am computer menschen sitzen, die josm nicht bedienen können oder wollen. hoffentlich haben oder bekommen diese nicht mal verantwortliche positionen in unserer gesellschaft, das wäre der untergang, der verlust des eigenen denkens…ich habe mir schon immer gedacht, machen hier nur studenten oder bänker mit? so das reicht für heute, gehe jetzt lieber ein bier trinken :slight_smile: mfg lutz

z.B. http://www.dierollendenfriseure.de/ :smiley: Wo bedarf ist, da kommt auch der Friseur zu einem nach Hause… Angebot und Nachfrage

Richtig, die echten Mailinglisten OSMler Mappen per Komandozeile in der Konsole :smiley: JOSM ist lahm und umständlich, die alternative Merkaartor geht schonmal den richtigen Weg weg von diesem resourcenfressenden Javazeug, ist aber noch lange nicht so flexibel anwendbar wie Potlatch :stuck_out_tongue:

Ich habe -in der kurzen Zeit, in der ich mich intensiv mit dem Projekt beschaeftigte- besonders ueber den konstruktiven Ton der Diskussionen gefreut. Bei diesem ‘Streit’ scheint das in Forum und Mailingliste etwas abzugleiten :frowning: Viele Gruesse, Dirk

Ich denke abschalten werden wir weder die Mailingliste noch das Forum, dafür gibt es auf beiden Seiten zu viele eingefleischte User. Das ist auch gar nicht das Problem. Eine Kanalisierung der Informationen ist der Knackpunkt, so wie es ja schon mehrfach genannt wurde. Selbst hierfür sind die “Einrichtungen” doch schon vorhanden. Warum nicht einfach den BLOG stärken nutzen? http://www.opengeodata.org/ Es ist doch DIE Paradeanwendung für einen Blog, oder hab ich da bisher etwas falsch verstanden? Es müsste sich nur jemand finden der das Teil betreut, sowie die anderen Informationsquellen nach Themen filtert. Georg

Jemand der kein oder kaum Englisch kann, versteht da nix :smiley: