Hinweis: Abstimmung zu shop=bakery, bread_bakery

Damit auch Forenleser sich beteiligen können der Hinweis: Das Proposal

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposal/bread_bakery

von CS Mur ist jetzt in der Abstimmungsphase. Das Tag shop = bakery würde dadurch neu definiert. Nach der neuen Definition wäre die deutsche “Bäckerei” keine “bakery” mehr. Stattdessen sollen wir den neu eingeführten Wert “bread_bakery” für hierzulande übliche Bäckereien verwenden.

Edit: amenity zu shop berichtigt, danke für den Hinweis

Dir ist da gerade aus dem shop ein amenity geworden…

Ich habe den Vorschlag jetzt nur grob überflogen, aber bei den mir bekannten Bäckereien wüßte ich nicht, wie ich sie taggen sollte. Da liegen Schwarzbrot und Streuselbrötchen genauso nebeneinander wie Baguette und Bienenstich. Ist das jetzt eine bakery oder eine bread_bakery?
Und dann soll ich taggen, ob es dort donut=yes gibt oder nicht. Gern, aber was ist mit Puddingstreusel, Kirschfladen, Apfeltasche sowie (isch bin ayn) Berliner? Ganz schön diskriminierend. Daß Brezeln nicht vorgesehen sind, verstehe ich ja noch - da hat man in den USA gleich den Secret Service am Hals.

Why that? Bin ich zu blöd - oder nur unwissend?

Ansonsten, könnte mal jemand bei den Franzosen anklopfen (bin der Sprache nicht mächtig) und die aufwecken? Nachher schimpfen die Amis über die “f… Germans”, die ihr Proposal gekillt haben. Und fragen bei den Engländern (Tempora) nach, wer das genau war :wink:

Gruss
walter

In unserer Kantine gab es heute Fischfilet mit Reiß. :stuck_out_tongue:
Zum Thema: Ich habe mit -1 gestimmt wie man sich denken kann. :wink:

Frag mal eine Suchmaschine nach “Bush Brezel”.

In Deutschland gibt es >300 Brotsorten und >1200 Kleingebäckarten (Brötchen, Brezeln, Hörnchen, …). Da fehlen im Proposal wohl noch ein paar Tags … selbst bei einer geeigneten Gruppenbildung wird das kaum einer erfassen.

Gruß Klaus

Daher ja auch der “American View”: Brot ist was weiches, quadratisches wo man Thunfischsalat mit Ketchup drauf macht - der Rest ist Feinkost. :slight_smile:

Gruss
walter

p.s. Mein “Motz des Tages”

Scheint wirklich etwas US-zentristisch zu sein. Dort gibt es eben doch eher Bagel oder Donuts-Shops und weniger Bäckereien, die alles haben. Meist sind das das Delikatessen-Läden von europäischen Einwanderen. In Europa ist das aber nicht so, und die bisherige Abstimmung zeigt, dass die Amerikaner bei OSM doch eher eine kleinere Gruppe sind. Ich hatte aber auch schon meine Probleme Brezelstände oder Donutläden als Bäckereien oder Fastfood zu bezeichnen, passt irgendwie nicht. .

Naja, bei denen fängt der Tag gerade erst an, während wir schon ein paar Stunden wach sind.
Trotzdem habe ich selten so ein deutliches Abstimmungs(zwischen)ergebnis gesehen.

Unsere Stimmen sind alle ungültig, das Voting fängt doch erst morgen an :wink:

au weia,

na ja, dann vote ich morgen nochmal :wink: Seine eigene Stimme zählt dann aber auch net, ätsch.

Nachtrag: Er hat bereits reagiert:

nochmal das Proposal: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposal/bread_bakery

  1. Versuch - aber noch OHNE Voting: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposal/Shop%3Dbakery,confectionery

Mal sehen, ob wir Gnade walten lassen können :wink:

Gruss
walter

Bienenstich kenne ich nicht, der Rest hört sich nach bread_bakery an.

Ich finde das erste Proposal klar genug:
bread_bakery … Bäckerei
bakery … Konditorei (=Zuckerbäcker) oder Bäckerei-Konditorei
confectionery … Zuckerl- oder Schokoladegeschäft

Aber natürlich ist es wenig ratsam, zwei bereits häufig genutzte Tags plötzlich umzudefinieren.
Und wenn die bread_bakery dann erst wieder ein “bakery” drin hat, dann ist das nicht sehr logisch. Das sieht mir mehr nach einem Fall für ein Subtag aus (bakery=…). Es hängt halt sehr davon ab, was nun wirklich die richtige Übersetzung für Konditorei ist, bzw. was bakery im Englischen alles bedeuten kann.

Weil noch manche abstimmen und um Missverständnissen vorzubeugen: Die Abstimmung zum ursprünglichen Proposal wurde wegen der starken Ablehnung bereits abgebrochen.

Der Proposal-Autor hat das o.g. neue Proposal vorgestellt, in dem bread_bakery nicht mehr vorkommt. Dafür gibt es jetzt Zusatztags zu shop=bakery wie bread=yes/no/only.

… na dann freue ich mich schon auf “Bienenstich=yes” :smiley:

Doch Spaß beiseite: Manchmal habe ich Befürchtungen, das die Details uns eins Tages erdrücken. Größere Detailtreue bedeutet ja nicht gleich bessere Datenqualität.

Allein bei den oft (auch bei mir) nicht gesetzten Access-Tags bei Staßen ist dies ersichtlich.

Gruß Uwe

Ein aktueller, hübscher Beitrag zu dem Thema auf tagesschau.de: Brot in den USA

Gruss
walter