You are not logged in.

#101 2013-09-15 19:27:17

Mondschein
Member
Registered: 2011-01-29
Posts: 1,831

Re: Editor iD verunstaltet Landflächenumrisse

FvGordon wrote:

Wieder eine kleine Ortsflaeche gefunden, deren Knoten mittels iD rechteckig gemacht wurden.
(Wasserburg am Inn)
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/17817704

Bitte die Knoten der Flaeche reverten.

Erledigt:
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/17855615

Gruß,
Mondschein

Offline

#102 2013-09-16 09:09:20

FvGordon
Member
Registered: 2009-08-29
Posts: 708

Re: Editor iD verunstaltet Landflächenumrisse

http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/17838313
Wiedwe eine mit iD rechteckig gemachte Landflaeche - dieses Mal in Berlin Niederschoenhausen.

Bitte um Revert der Knoten der Ortsflaeche.

Franz

Offline

#103 2013-09-16 09:27:57

FvGordon
Member
Registered: 2009-08-29
Posts: 708

Re: Editor iD verunstaltet Landflächenumrisse

http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/17825716

Eine weitere Ortsflaeche, die rechteckig gemacht wurde - ein Ortsteil von Neumuenster. Auch die Strassen im Norden des Ortsteils und im Ort selbst haben verschobene Knoten - koennte nach Revert der Knoten der Ortsflaeche besser aussehen.

Bitte um Revert.

Franz

Offline

#104 2013-09-16 09:57:05

Mondschein
Member
Registered: 2011-01-29
Posts: 1,831

Re: Editor iD verunstaltet Landflächenumrisse

FvGordon wrote:

http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/17838313
Wiedwe eine mit iD rechteckig gemachte Landflaeche - dieses Mal in Berlin Niederschoenhausen.

Bitte um Revert der Knoten der Ortsflaeche.

Erledigt:
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/17863809

Gruß,
Mondschein

Offline

#105 2013-09-16 10:11:35

Mondschein
Member
Registered: 2011-01-29
Posts: 1,831

Re: Editor iD verunstaltet Landflächenumrisse

FvGordon wrote:

http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/17825716

Eine weitere Ortsflaeche, die rechteckig gemacht wurde - ein Ortsteil von Neumuenster. Auch die Strassen im Norden des Ortsteils und im Ort selbst haben verschobene Knoten - koennte nach Revert der Knoten der Ortsflaeche besser aussehen.

Bitte um Revert.

Erledigt:
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/17864001

Ursprünglich sollte wahrscheinlich nur dieses Haus rechtwinklig gemacht werden (das habe ich auch nicht zurückgesetzt):
http://www.openstreetmap.org/browse/way/237753515

Dann hat er vermutlich ins vermeintlich Leere geklickt (hier schon genanntes Problem) und versehentlich das gesamte Gebiet verschoben.

Gruß,
Mondschein

Offline

#106 2013-09-16 10:16:47

Mondschein
Member
Registered: 2011-01-29
Posts: 1,831

Re: Editor iD verunstaltet Landflächenumrisse

In Frankreich hat man dieses Problem übrigens auch zunehmend:
https://lists.openstreetmap.org/piperma … 27400.html

Gruß,
Mondschein

Offline

#107 2013-09-17 08:06:10

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 5,055
Website

Re: Editor iD verunstaltet Landflächenumrisse

Es müsste unbedingt mit iD etwas passieren. Ich habe auch schon einiges "verschobenes" gerichtet. Solche "Fehler" schrecken dann einen "Neuling"  ab, weiter zu machen.

Offline

#108 2013-09-17 09:31:20

maxbe
Member
Registered: 2010-01-19
Posts: 3,170
Website

Re: Editor iD verunstaltet Landflächenumrisse

Ist das auch eine Wunderlichkeit von iD, oder ein ganz normaler Unfall, der nur jetzt besonders auffällt?

Mein Renderer wurde heute von der Relation 3210476 ermordet. Irgendwie kommt die DB und Renderer nicht gut damit zurecht, dass da ein Weg zweimal als outer in einem Multipolygon ist. Die Relation sieht so aus, als sei sie aus einem ihrer Mitglieder entstanden (die rechte Hälfte des Golfplatzes) und hätte dessen Tags geerbt...

Offline

#109 2013-09-17 09:53:55

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,553
Website

Re: Editor iD verunstaltet Landflächenumrisse

maxbe wrote:

Ist das auch eine Wunderlichkeit von iD, oder ein ganz normaler Unfall, der nur jetzt besonders auffällt?

Mein Renderer wurde heute von der Relation 3210476 ermordet. Irgendwie kommt die DB und Renderer nicht gut damit zurecht, dass da ein Weg zweimal als outer in einem Multipolygon ist. Die Relation sieht so aus, als sei sie aus einem ihrer Mitglieder entstanden (die rechte Hälfte des Golfplatzes) und hätte dessen Tags geerbt...

war ja auch totaler quatsch. ein outer und dadrin nochmals zwei Teilflächen als outer.

die Linie, die da quer durchging, hatte keinerlei Funktion. Da ist nix, was eine Teilung in Ostteil und Westteil gerchtfertigt hätte.
Sorry, ich hab die rel platt gemacht ohne dran zu denken, dass dann auch die History weg ist - ist wohl heute nicht mein Tag:(

Gruss
walter

Last edited by wambacher (2013-09-17 09:54:29)

Offline

#110 2013-09-17 10:11:13

Oli-Wan
Member
From: NRW
Registered: 2010-09-14
Posts: 2,814

Re: Editor iD verunstaltet Landflächenumrisse

maxbe wrote:

Mein Renderer wurde heute von der Relation 3210476 ermordet. Irgendwie kommt die DB und Renderer nicht gut damit zurecht, dass da ein Weg zweimal als outer in einem Multipolygon ist.

Unabhängig von den iD-induzierten Defekten ist das für mich ein Mangel des Renderers. Alles, was mit OSM-Daten arbeietet, muß in hohem Maße fehlertolerant sein, und unverständliche, falsche oder schon auf niedrigster Ebene kaputte Daten schlicht ignorieren oder auf den korrekten Anteil reduzieren. Für Multipolygone, die man auch ohne iD mühelos kaputt bekommt, gilt das erst recht.


No animals were harmed in the writing of this posting.

Offline

#111 2013-09-17 10:32:38

maxbe
Member
Registered: 2010-01-19
Posts: 3,170
Website

Re: Editor iD verunstaltet Landflächenumrisse

Oli-Wan wrote:

Unabhängig von den iD-induzierten Defekten ist das für mich ein Mangel des Renderers. Alles, was mit OSM-Daten arbeietet, muß in hohem Maße fehlertolerant sein

Jo. Der Renderer wurde ja auch heute um eine Zeile toleranter wink Manche Fehler muss man halt erst mal gesehen haben, um sie wegputzen zu können... Um die mir bisher bekannten Geometriefehler hat sich osm2pgsql bisher ganz gut gekümmert oder zumindest was ausgespuckt, was der Mapserver verdauen oder ignorieren konnte.

Offline

#112 2013-09-18 01:28:17

whb
Member
Registered: 2013-01-18
Posts: 463

Re: Editor iD verunstaltet Landflächenumrisse

Nochmal zwei Fälle, unterschiedliche Mapper, beide iD 1.1.6.

Wohngebiet -> Restaurant
Wald -> Restaurant

Beide Flächen habe ich zurückgesetzt:
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/17896243
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/17896349

Viele Grüße,
whb

Offline

#113 2013-09-18 07:27:01

Oli-Wan
Member
From: NRW
Registered: 2010-09-14
Posts: 2,814

Re: Editor iD verunstaltet Landflächenumrisse

whb wrote:

Wald -> Restaurant

Da habe ich auch was: http://www.openstreetmap.org/browse/rel … 37/history
Neben der inzwischen leidvoll gewohnten Umwidmung großer Gebiete finde ich besonders verstörend, daß hier eine Selbstreferenz in die Relation eingebaut wurde (siehe "Relation 1982737" in der Mitgliederliste von Version 2 und 3). Mir ist keine Situation bekannt, in der so etwas Sinn macht - bei einem Multipolygon aber ganz sicher nicht.


No animals were harmed in the writing of this posting.

Offline

#114 2013-09-18 09:18:49

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,553
Website

Re: Editor iD verunstaltet Landflächenumrisse

Oli-Wan wrote:
whb wrote:

Wald -> Restaurant

Da habe ich auch was: http://www.openstreetmap.org/browse/rel … 37/history

Naja, wenigsten hatte WALL-E die abgekürzte Seifentalstr. korrigiert wink
Konntest du die Adresse retten, also das Restaurant finden? Ansonsten schlägt der Mapper bald wieder zu. Laut Changeset wohl nicht.

Gruss
walter

Offline

#115 2013-09-18 09:34:01

Oli-Wan
Member
From: NRW
Registered: 2010-09-14
Posts: 2,814

Re: Editor iD verunstaltet Landflächenumrisse

wambacher wrote:

Naja, wenigsten hatte WALL-E die abgekürzte Seifentalstr. korrigiert wink

Ja, blöd sowas. Aber eine vorherige Prüfung der Objekthistorie, ob das Restaurant vielleicht vorher mal ein Wald war, scheint mir auch zu aufwendig. Das ist eher eine Aufgabe für ein separates Werkzeug. Immerhin habe ich so überhaupt den Fehler gefunden.

wambacher wrote:

Konntest du die Adresse retten, also das Restaurant finden?

Nein, kein Hinweis darauf. Entweder merkt der User irgendwann, daß "sein" Restaurant in "der Karte" immer noch fehlt, und trägt es erneut ein, dann hoffentlich etwas kleiner. Oder (wahrscheinlicher) es bleibt bei dem einen Änderungssatz. Habe gerade mal eine Note hinterlassen, vielleicht kommt ja mal jemand von den regionalen Mappern in der Nähe vorbei.

PS. Die Google-Karte auf der verlinkten Website (sofern die dort skizzierte Position überhaupt stimmt) unterliegt natürlich einem "Beweisverwertungsverbot".

Last edited by Oli-Wan (2013-09-18 09:34:54)


No animals were harmed in the writing of this posting.

Offline

#116 2013-09-18 16:23:03

rayquaza
Member
From: DE-BW
Registered: 2012-11-18
Posts: 2,007

Re: Editor iD verunstaltet Landflächenumrisse

Ich habe einen Fall, bei dem der Nutzer selbst das danach gelöscht hatte. Der Nutzer ist bereits informiert, könnte das jemand reverten (also die Nodes von Way 49736341 und den Way selbst auf die letzte Version von Schusch)?

Offline

#117 2013-09-18 20:21:32

whb
Member
Registered: 2013-01-18
Posts: 463

Re: Editor iD verunstaltet Landflächenumrisse

rayquaza wrote:

Der Nutzer ist bereits informiert, könnte das jemand reverten (also die Nodes von Way 49736341 und den Way selbst auf die letzte Version von Schusch)?

Fertig.

Viele Grüße,
whb

Offline

#118 2013-09-19 20:12:12

tyr_asd
Member
Registered: 2012-08-23
Posts: 81
Website

Re: Editor iD verunstaltet Landflächenumrisse

Ich weiß nicht, ob das hier schon erwähnt wurde, aber die hier erwähnten Probleme werden hauptsächlich durch den Bug #1693 von iD verursacht, der auch bereits seit Längerem gefixt wäre. Leider hat der Patch es noch nicht in ein Release geschafft. Außerdem ist ist John Firebaugh z.Z. im Urlaub, deshalb könnte es noch etwas dauern bis es auch auf osm.org gefixt ist.

Offline

#119 2013-09-19 21:34:05

Pfad-Finder
Member
Registered: 2010-02-11
Posts: 587

Re: Editor iD verunstaltet Landflächenumrisse

Und noch ein iD-Unfall, vermutlich aber mit (einfachem) Revert nicht mehr zu retten:

http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/17885950

Offline

#120 2013-09-19 21:46:21

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,553
Website

Re: Editor iD verunstaltet Landflächenumrisse

Pfad-Finder wrote:

Und noch ein iD-Unfall, vermutlich aber mit (einfachem) Revert nicht mehr zu retten:

http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/17885950

nö, war ganz einfach - es sei denn, ich hab was übersehen. der ganze CS war nur mit den Residential, sonst nix.

Gruss
walter

Last edited by wambacher (2013-09-19 21:46:59)

Offline

#121 2013-09-19 22:03:13

Pfad-Finder
Member
Registered: 2010-02-11
Posts: 587

Re: Editor iD verunstaltet Landflächenumrisse

Danke!

Offline

#122 2013-09-19 23:57:51

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,553
Website

Re: Editor iD verunstaltet Landflächenumrisse

und der nächste: http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=ge … 71&zoom=15
                           http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/17878334

natürlich fixed.

Gruss
walter

Offline

#123 2013-09-20 00:23:19

whb
Member
Registered: 2013-01-18
Posts: 463

Re: Editor iD verunstaltet Landflächenumrisse

whb wrote:

Wohngebiet -> Restaurant
Wald -> Restaurant

Beide Flächen habe ich zurückgesetzt:
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/17896243
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/17896349

Nur einen Tag später wurde das selbe Wohngebiet zur Abwechslung in ein Gebäude umgewandelt:
http://www.openstreetmap.org/browse/way … 06/history
Bin schon gespannt, was als nächstes kommt...

Viele Grüße,
whb

Offline

#124 2013-09-20 00:36:57

rayquaza
Member
From: DE-BW
Registered: 2012-11-18
Posts: 2,007

Re: Editor iD verunstaltet Landflächenumrisse

whb wrote:

http://www.openstreetmap.org/browse/way … 06/history
Bin schon gespannt, was als nächstes kommt...

landuse=residential wink
Da es beide Male der Selbe war und er schon ein Weilchen dabei ist: Hast du ihn schon darauf aufmerksam gemacht? Falls nicht würde ich das machen.

Offline

#125 2013-09-20 00:43:02

whb
Member
Registered: 2013-01-18
Posts: 463

Re: Editor iD verunstaltet Landflächenumrisse

rayquaza wrote:
whb wrote:

http://www.openstreetmap.org/browse/way … 06/history
Bin schon gespannt, was als nächstes kommt...

landuse=residential wink
Da es beide Male der Selbe war und er schon ein Weilchen dabei ist: Hast du ihn schon darauf aufmerksam gemacht? Falls nicht würde ich das machen.

Hatte gerade einen Konflikt beim Hochladen, da warst du schneller als ich (war nämlich noch beim Schreiben der Nachricht an den Mapper). smile

Ja, hatte den Mapper schon das letzte Mal angeschrieben, kam aber keine Reaktion.
Habe es jetzt nochmals versucht.

Viele Grüße,
whb

Offline

Board footer

Powered by FluxBB