You are not logged in.

#326 2014-08-06 14:59:18

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,892
Website

Re: Editor iD verunstaltet Landflächenumrisse

Hallo,

PeterPablo wrote:

JohnDoe23, habe Dein jüngstes Beispiel im GitHub-"Issue" berichtet.

Die aber schon vor einigen Tagen geschlossen wurde, als der besondere Zeichenstil für residential, industrial und einige weitere Landuses eingeführt wurde.

JohnDoe23 wrote:

Sollte man die neue Auswahlfunktion auf Waldflächen ausdehnen?

JohnDoe23 wrote:

iD 1.4.0 macht aus Teilen des Grunewaldes ein Gebäude:

Größte Schule der Welt: http://www.openstreetmap.org/relation/1630678

Es wäre wohl besser eine neue Issue anzulegen und dort um die das randbetonte Zeichnen aller landuses und flächenhafter natural-Objekte sowie waterway=riverbank zu bitten.

Viele Grüße

Michael


Werdet Mitglied in der OSM Foundation und bestimmt über die Zukunft der Foundation und des Projekts mit. Ab 42 Mappingtagen in den letzten 365 Tagen ist es kostenlos. Jetzt beitreten ("Active Contributor Membership")!
Moderator im Bereich users: Austria

Offline

#327 2014-08-08 08:58:21

Jojo4u
Member
Registered: 2014-08-03
Posts: 1,090

Re: Editor iD verunstaltet Landflächenumrisse

Jetzt nachdem das Ganze für ein paar Landuses schon beseitigt ist kann einer da eine History-Abfrage basteln die zeigt Landuse-Ways zeigt die in etwas anderes umgewandelt wurde? Da schlummert sicher noch einiges.

Offline

#328 2014-08-29 22:58:37

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 2,391

Re: Editor iD verunstaltet Landflächenumrisse

Offline

#329 2014-08-30 00:45:26

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,518
Website

Re: Editor iD verunstaltet Landflächenumrisse

Prince Kassad wrote:

Falsch! "Tisch gegen Kopf hau" ist richtig.

Allerdings war das der erste und zum Glück einzige Edit dieses Users. Ist wohl selber von der Feuerwehr. Ich hoffe nur, bei denen brennt es nicht,.

Gruss
walter

Online

#330 2014-09-16 13:30:30

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,892
Website

Re: Editor iD verunstaltet Landflächenumrisse

Hallo,

ein neuer Fall, dieses Mal in Berlin, Bereich  Britz/Buckow/Rudow. Es hat einen größeren landuse=residential und eine Neubaugebiet (Gelände eines ehemaligen Kraftwerks), das mit landuse=greenfield getaggt war, erwischt.

Verursacher: iD 1.5.4

ursächlicher Changeset: http://www.openstreetmap.org/changeset/25427980
teilrevertierender Changeset: http://www.openstreetmap.org/changeset/25477899

User atpl_pilot hat es entdeckt (das Fehlen) und mir gemeldet. Ich habe den Verursacher mit WhoDidIt ermittelt und gerade eben revertiert. Vielen Dank.

Der Verursacher war kein Total-Newbie und hat schon viel mit Potlatch gemappt. Mal schauen, was er mir auf meine eben versendete freundliche Benachrichtungs-PN antwortet.

Dieser Fall nährt meinen Verdacht, dass es die Änderungen, die die iD-Entwickler bisher getätigt haben, noch nicht ausreichen. Ich werde daher wohl mal wieder den Bugtracker bemühen.

Für diejenigen, die solch einen Fall entdecken und für die PN an den User nach Worten suchen, veröffentliche ich hiermit mal eine Muster-PN:

Hallo User,

du hast im Änderungssatz Nr. 88888888 vermutlich unabsichtlich großflächig Landuse in Ort des Geschehens gelöscht. Betroffen ist ein ziemlich großer landuse=residential und die landuse=greenfield-Fläche, innerhalb derer du einige Neubauten eingetragen hast. http://www.openstreetmap.org/changeset/88888888

Ich habe diese Löschungen rückgängig gemacht (revertiert), deine neuen Gebäude aber deine neuen Gebäude so belassen, wie du sie eingetragen hast. http://www.openstreetmap.org/changeset/99999999

Das Problem, dass (sogar alte Hasen!) mit iD Landuse-Flächen löschen oder aus Landuse-Flächen Gebäude machen, ist nicht neu. http://forum.openstreetmap.org/viewtopi … 21611&p=14

Das Problem wurde von Seiten der iD-Entwickler nach wiederholtem Drängen der OSM-Community teilweise angegangen.

Viele Grüße

Michael

Viele Grüße

Michael


Werdet Mitglied in der OSM Foundation und bestimmt über die Zukunft der Foundation und des Projekts mit. Ab 42 Mappingtagen in den letzten 365 Tagen ist es kostenlos. Jetzt beitreten ("Active Contributor Membership")!
Moderator im Bereich users: Austria

Offline

#331 2014-10-03 13:25:19

FvGordon
Member
Registered: 2009-08-29
Posts: 705

Re: Editor iD verunstaltet Landflächenumrisse

Bei meinen Reparaturen mit dem OSM-Inspector (Geometrie) habe ich im letzten Monat in Europa keine iD-spezifischen Fehler mehr gefunden - bis auf einen Kreis in Nordspanien, der vor gut einer Woche entstanden ist (newbie) und den ich inzwischen reverted habe.
69b952-1412338656.png

Franz

Offline

#332 2014-10-18 13:58:10

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 2,391

Re: Editor iD verunstaltet Landflächenumrisse

Mir ist aufgefallen, dass iD gerne mal einfache Gebäude aufteilt, um das ganze dann als Multipolygon zu mappen. Beispiel

Wieso er das macht, weiß ich nicht, aber Gebäude-Multipolygone, die ausschließlich als outer-Elementen bestehen, sind immer sehr suspekt.

Offline

#333 2015-01-09 23:54:09

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 2,391

Re: Editor iD verunstaltet Landflächenumrisse

https://www.openstreetmap.org/way/22970218 *kreisch*

edit: danke an den fleißigen Mitarbeiter, der diesen iD-Unfall korrigiert hat

Last edited by Prince Kassad (2015-01-10 00:30:50)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB