goodway von Morelink - als Logger brauchbar?

Hallo, ich bin neu hier. In meiner Gegend gibt es viele weiße Flecken in Radwegeplan. Ich hatte an die Anschaffung eines Good-Way-Gerätes von Morelink (http://www.morelink.de/18.html) gedacht. Kann jemand sagen, ob es als Datenlogger geeignet ist? Oder sollte ich etwas anderes nehmen. Vielleicht wäre ein PDA-artiges Gerät mit etwas mehr Übersicht auch ganz gut? Es wäre nett, wenn jemand mit mehr Erfahrungen mir helfen könnte Gruß KPC

Hallo und herzlich willkommen im Forum. Das Gerät kenne ich nicht weiter, der Beschreibung nach kannst du jedoch auf jeden Fall Daten aufzeichnen. Unter anderem wird auch das *.gpx Format verwendet und das brauchst du, wenn du die Daten nicht noch umwandeln möchtest… Scheint nicht schlecht zu sein das Gerät. Georg

Das wichtigste bei einem GPS-Logger ist die Empfangsqualität. Die kann man leider nicht alleine dem Datenblatt entnehmen. Dafür braucht man positive Anwenderberichte. Ich würde so ein Gerät nur kaufen, wenn unabhängige, positive Erfahrungsberichte vorliegen. Meinen Low-Cost i-Blue 747 (ähnlich dem Goody-Way - aber ohne den Richtungs-Schnickschnack) habe ich mir nur geholt, weil ich in einigen Foren positive Berichte gefunden habe. Neben der Empfangsqualität war für mich auch die Akku-Laufzeit wichtig. Auch da würde ich mich nicht auf das Datenblatt alleine verlassen. Was soll denn das Good-Way kosten? Den i-Blue gibt’s für <40 Euro. Mehr Geld würde ich nur ausgeben, wenn der Logger deutliche Vorteile bietet (z.B. robuster, wetterfest, längere Laufzeit, Textdisplay etc…) Für’s Radfahren und Joggen eignet sich so ein “Einfach”-Logger viel besser als ein PDA. Ich packe meinen i-Blue einfach in ein wiederverschließbares Plastiktütchen und schon ist die Sache wetterfest. Und man kann ohne anzuhalten einfach mal auf Knopfdruck einen Waypoint setzen. Mit dem PDA musst du immer anhalten, das Ding rauskramen und dich durch irgendwelche Menüs klicken. PDA lohnt meiner Meinung nach nur, wenn du ganz systematisch für OSM mappen willst. Dann würde ich aber einen wetterfesten Fahrradhalter empfehlen. Ich empfehle erstmal mit so einem Einfach-Logger anfangen. Den teuren PDA kannst Du dir später immer noch holen, wenn dich das OSM-Fieber gepackt hat. :wink: EDIT: Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Der Morelink kostet bei ebay rund 65 Euro und hat nicht mal Bluetooth. Das finde ich im Vergleich zum i-Blue (34-40 Euro inkl. Bluetooth) doch relativ teuer. Und der i-Blue hat den vierfachen Speicher (4 MB zu 1 MB). Um den Preis zu rechtfertigen müsste er schon eine deutliche bessere Empfangsqualität bieten. Bluetooth finde ich wichtig, denn man weiss ja nicht, ob man das Teil nicht doch mal als GPS-Mouse an einem Handy oder PDA betreiben will. Wenn du was Bessers suchst, dann würde ich noch das Wintec empfehlen, das auch Hobby Navigator im Einsatz hat. Das ist wetterfest und robuster als der i-Blue und hat natürlich auch Bluetooth. Kostet so ab 80 Euro aufwärts.

Ich verwende den Wintech WBT-201, nettes kleines Teil. Sehr robust, sehr genau, relativ lange Akkulaufzeit ~ 15 h (ohne Bluetooth), recht großer Datenspeicher und die Möglichkeit durch Tastendruck einen neuen Track zu starten, sowie mit anderer Taste Wypoints zu setzen. @dgdg, also Bluetooth hat das Gerät aber lt. dem Link…?! Georg

Vielleicht habe ich Tomaten auf den Augen :wink: aber zu Bluetooth habe ich da nichts gefunden. Nur USB.

Hallo Detlef, sorry aber die Tomaten nehm ich dann mal für meine Augen in Anspruch :slight_smile: Habe mich von den Reitern am oberen Rand täuschen lassen. Sorry! :roll_eyes: Georg

Hallo, ich habe das Gerät von Morelink einige Zeit verwendet - dann allerdings verloren. Für OSM ist es durchaus verwendbar. Die Qualität der Daten ist auf jeden Fall OK für OSM, allerdings sind IMO die Geräte mit SIRFIII Chip (z.B. Xaiox) etwas besser. Außerdem hat das Goodlink kein Bluetooth, sodaß man es nicht mit Handies koppeln kann. Die Laufzeit und der Datenspeicher sind SIW kleiner als andere Datenlogger (z.B. der iBlue 747). Da andere Geräte billiger sind würde ich den Morelink nur kaufen wenn man die Zusatzfunktionen haben will. Im wesentlichen ist das der Standortfinder. IMO ist der zwar ein netter Gag, in der Praxis aber nicht allzu nützlich. Das Problem ist, daß man zum Markieren des Standorts immer zuerst eine Positionsbestimmung braucht, was nach dem Einschalten ungefähr 2 min braucht. Und normalerweise weiß man sowieso wo z.B. das Auto steht. Gruß, Grungelborz

Hallo, vielen Dank erst mal für Eure Antworten. Ich werde mir die Alternativgeräte ansehen. Aber wozu braucht man eigentlich Bluetooth? Zunächst habe ich noch mein antikes Händie (Siemens C25), das ohnehin kein Bluetooth kennt). Vielleicht finde ich noch eine Killerapplikation. Gruß KPC Edit: Das Morelink-Gerät hat lt. Prospekt Bluetooth. Gibt es eigentlich spezielle Foren für solche Geräte?

Dies hier ist eines der größten Foren zum Thema Navigation, Geräte und alles was damit zu tun hat. http://forum.pocketnavigation.de/index-sid23c46c6f304c80f2f17e07184a4d640f.htm Bin nicht sicher ob du speziell zu “deinem” Favoriten etwas findest, aber wenn du die Suche bemühst… :slight_smile:

Zum Beispiel wenn du dich irgendwann mal entschließen solltest dir einen Pocket-PC ohne eigenen GPS-Empfänger zuzulegen. Dann kann das GPS-Gerät mit der Bluetooth-Funktion die Signale an den PPC weiterleiten. Das Gleiche gilt auch für Handy´s ohne eigenen Empfänger… Georg

Brauchst du eigentlich nicht. Aber wenn es für weniger Geld Geräte mit Bluetooth gibt, dann würde ich eines mit Bluetooth nehmen. Wer weiss, ob du es nicht doch mal gebrauchen kannst.

Das Gerät, auf das du oben verlinkt hast, hat laut technischen Daten kein Bluetooth. So ein entscheidendes Feature würde sicher nicht vergessen werden. Auf dem Produktbild ist auch keine für Bluetooth-Geräte übliche Bluetooth-LED zu sehen. Vielleicht ist das Gerät aus dem Prospekt ein neueres Modell. Die 65 Euro scheinen übrigens eher die Preisobergrenze zu sein. Im Internet findet man Quellen ab 51 Euro. Finde ich aber immer noch zu teuer, wenn man die POI-Finder-Funktion nicht braucht. Das ist doch eher was für Geocacher, die irgendwelche bestimmten Punkte in der Landschaft finden wollen.