Autobahn-Kilometer / Betriebskilometer

Hallo, hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, die Betriebskilometer auf den BAB einzuarbeiten? Im Autobahn-Projekt ist jedenfalls keine Rede davon http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Germany/Autobahn Georg

heb

Schonmal in der Mailingliste gefragt?

Nein. Bin meistens hier. Die Suche im WIKI und allen anderen denkbaren Stellen brachte jedenfalls keine Ergebnisse. Weist du mehr dazu? Finde ich etwas im Archiv dort? Georg

Hallo,

hat sich hier inzwischen was getan ?

Ich muss evt. die Kilometerpunkte fuer ein ganzes Bundesland eintragen.

Saleh

Unter http://www.autobahnatlas-online.de/ ist die gesamte Info vorhanden.
Wenn jemand starkes Interesse daran hat, sollte er/sie einfach mal anfragen, ob OSM die Daten nutzen kann.

Wenn der Startpunkt für die Zählung bekannt ist, sollte sich der Rest automatisieren lassen.

Ich frage mich, wie und wo es überhaupt Sinn macht, die Streckenkilometer einzutragen. Ich denke, sinnvoll ist es nur an Nodes, die Ausfahrten / Autobahnkreuze / Beginn oder Ende eine Autobahn darstellen. Das sind feste Punkte, die einen festen Kilometerwert haben.

Problematisch wird es allerdings bei Punkten, die irgendwo mitten auf der Strecke liegen. Für gewöhnlich macht es ja keinen Unterschied, wenn man einen Node einfach entlang des Weges verschiebt. Wenn dieser Node aber einen Kilometerwert hat, macht es aber sehr wohl einen Unterschied, an welcher Stelle des Weges er sich genau befindet. Das kann leicht zu Problemen führen, wenn jemand einen Node verschiebt, ohne den Kilometerwert anzupassen.

Eine andere Möglichkeit wäre es, Nodes genau dort zu setzen, wo Schilder mit festen Kilometerwerten stehen, also z.B. bei Autobahnen alle 500m.

Es macht Sinn fuer Meldungen der Art “Gegenstaende auf der Fahrbahn bei Kilometer 15”.

Bzgl. verschieben: Aufpassen sollte man immer wenn mann Nodes verschiebt. Bei der Kilometrierung kommt es aber auf ein paar Meter nicht an.

Bis eben habe ich keine Moeglichkeit gefunden die Punkte zu taggen - deshalb schlage ich mal vor:

Jeder Kilometerpunkt ist ein einzelner Node. Tags:

street_mark=“distance_point”
name=“KM xx”
ref=“Ayy”

Es macht mit Sicherheit Sinn, die Kilometrierung für jeden Punkt entlang der Strecke zu kennen, damit man mit solchen Meldungen etwas anfangen kann - und damit man umgekehrt, wenn man auf der Autobahn liegengeblieben ist, dem Pannendienst eine Kilometerangabe mitteilen kann. Dafür müssen aber nicht unbedingt die Kilometer an jedem Node getaggt werden. Man könnte die Kilometrierung ja auch problemlos interpolieren, wenn sie z.B. an allen Ausfahrten getaggt ist. Soll heißen, eine hinreichend gute Software sollte in der Lage sein, beliebig zwischen GPS-Koordinaten und Kilometrierung umzurechnen, wenn die Kilometrierung an markanten Punkten (= Ausfahrten, Raststätten etc.) getaggt ist.

Ach ja, ich würde etwas andere Tags vorschlagen:

ref = “KM xx”
way_ref = “A yy”

name finde ich etwas seltsam, denn eigentlich bildet die Kilometerangabe ja keinen Namen, sondern eher eine Referenz. way_ref könnte man eigentlich auch weglassen, weil ein Node ja ohnehin nur zu einer Autobahn gehört. Letzteres sollte auch bei Autobahnkreuzen gelten, weil dort zwischen zwei motorways stets ein motorway_link ist - zumindest würde ich das spontan vermuten.

Analog macht es aber sicher auch Sinn, die Kilometrierung von anderen Straßen zu erfassen - eigentlich immer, wenn es möglich ist, d.h. wenn Schilder vorhanden sind.

wenn interpoliert werden soll, ist es vielleicht besser, den Wert numerisch zu erfassen.

Höre ich dann bald im Radio: “Vorsicht auf der A8 zwischen Stuttgart und Wendlingen. Es befinden sich OSM Mapper am Fahrbahnrand”?

Nein, für eine Woche werden sämtliche Autobahnen für den Verkehr gesperrt :wink:

Kann mna das ganze nicht aus den Daten holen? Das ist doch nichts anderes als die Länge von x Linien messen und aufaddieren. Wofür braucht es dafür Tags außer einem Tag der sagt, hier beginnen.

Dem Pannendienst bringt es wohl mehr, wenn du ihm die GPS-Position sagst :wink:

Das ist mit Sicherheit nicht so einfach. Bei der Eisenbahn wird z.B. nicht nach jeder Umbaumaßnahme die Kilometrierung von Anfang bis Ende der Strecke neu durchgeführt. Das wird die Straßenbauverwaltung nicht anders machen.

Im Normalfall ist der Abstand von Kilometerstein zu Kilometerstein 1000m. Wenn eine Kurve entschärft wurde, kann das auch schon mal weniger sein.

Gruß,
ajoessen

Im Prinzip sollte es natürlich reichen, die Länge der einzelnen Streckenabschnitte aufzuaddieren. Die Frage ist, wie genau diese Methode ist bzw. wie genau die Länge der in OSM erfassten Streckenabschnitte mit der Realität übereinstimmt. Selbst wenn die Abweichung nur 0,2% beträgt, hat man bei einer 500km langen Autobahn am Ende schon 1km Abweichung. Deshalb meine Idee, bei festen Punkten (= Ausfahrten etc.) den Wert zu erfassen und als Referenz für die Interpolation zu benutzen. Auf diese Weise hat man kleinere Abschnitte, auf denen interpoliert wird, somit auch eine kleinere Abweichung. Numerische Werte sind eine gute Idee :wink:

Die Werte selbst zu erfassen sollte nicht unbedingt schwierig sein - siehe der Thread mit den Autobahnfotos. Mit der gleichen Methode wie diese Bilder entstanden ist, könnte man einfach jede Ausfahrt bzw. das zugehörige Kilometerschild fotografieren. Oder wenn man längere Strecken mit einem Beifahrer unterwegs ist, notiert der einfach bei jeder Ausfahrt den Kilometerstand.

Naja, was der Pannendienst / der Notarzt / die Polizei (oder wen auch immer man gerade braucht) am besten verarbeiten kann, wird sicher auch unterschiedlich sein. Ich denke mal, mit GPS-Koordinaten kann heute jeder etwas anfangen, der ein Navi hat oder einen Computer bedienen kann, der ihm die Position auf einer Karte anzeigt. Erfahrungsgemäß wird aber auch noch viel mit der Kilometrierung gearbeitet, die ja auf der Autobahn auch eine ganz praktische Orientierungshilfe ist :wink: Wenn ich wüsste, dass ich bei 52° 33’ 17"" N 10° 27’ 56" E eine Unfallstelle zu erwarten habe, muss ich erst mein Navi konsultieren, um die Entfernung zu kennen, aber bei Kilometer 231,5 reicht ein Blick auf die Schilder am Straßenrand.

Ich muss mich auch mal in die Diskussion einklinken.

Ich hatte mich vor einiger Zeit mal mit Flusskilometern in OSM auseinandergesetzt. Flusskilometer tagge ich nach folgendem Schema:
waterway:sign=kilometer
ref=[Flussname, z.B. Rhein]
km=[Kilometerangabe, wie sie auf dem Stein/Schild steht, ohne Einheit mit . als Dezimaltrennzeichen, z.B. 737]
name=[eigentlich überflüssig ;), hier z.B. Rhein km 737]

Flusskilometer habe ich üblicherweise an die Position den Steines/Schildes am Flussufer gesetzt.

Flusskilometer sind enorm wichtig für bspw. die Wasserrettung. Selbst wenn gesagt wird: zwischen km 720 und 725, dann gibt es zumindest schonmal einen groben Anhaltspunkt, wo ein Unfall o.ä. passiert sein könnte. An der Autobahn ist das natürlich ein wenig einfacher, weil man zumindest durch die Ausfahrten schonmal gute Anhaltspunkte hat.

@MHohmann:
Ich hatte das damals auch ausprobiert, Flusskilometer zu interpolieren. Bei Flüssen, wo schon sehr viele Kilometersteine eingetragen waren, habe ich einen Nullpunkt und die Richtung der Zählung ermittelt. Trotz der Tatsache, dass die Kilometersteine am Flussrand waren, und ich die Streckenabschnittslängen des waterways aufaddiert habe, weichten die Ergebnisse fast nie mehr als einen Kilometer ab. Manchmal wurden sie größer, manchmal kleiner. Wobei die Zählung mit der Entfernung ungenauer wurde, deswegen würde es wahrscheinlich wirklich schon reichen, markante Punkte wie Ausfahrten damit zu versehen, und den Rest zu interpolieren. Wenn man weiß dass Streckenabschnitt xy 2500m lang ist, kann man ja den Rest runterrechnen, und die Angaben sollten noch genauer werden…

Viele Grüße,
Malte

Also im Prinzip so, wie es auf den Autokarten angegeben ist. Entfernung zwischen 2 Ausfahrten.

Wie wäre es dann mit einer Relation type=length length=[in Meter]?

Wobei der Gesamtfehler der gleiche ist. Egal ob ich an die 12m-Strecke 20mal ein 30cm-Lineal halte und dann nochmal 20mal oder gleich 40mal :wink:

Da landgebundene Fahrzeuge (fast) immer an einer Auffahrt zur Autobahn kommen müssen, ist die Aussage Autobahn Nr. X, Richtung Y
zwischen den Anschlussstellen A und B besser als eine fehlerträchtige geographische Koordinate oder eine falsch abgelesene Kilometer-Tafel.

Etwas anderes gilt für Hubschrauber, aber die können in der Regel den Bereich zw. 2 Anschlussstellen aus der Luft ganz gut überblicekn.

@aighes: Wenn du aber weißt, dass Punkt X exakt … m von den beiden Ausfahrten entfernt sein sollte, dann kannst du anhand dessen dein Lineal an die OSM-Streckenführung anpassen, sodass dann im Endeffekt eine genauere Vorhersage möglich sein sollte…

Beispiel:

A--------0-------B (ohne Zwischenangabe, errechnet)
A------X---------B (mit Zwischenangabe, anpassen der Längeneinheiten/LE)
6LE 9LE
6m 6m

1m = 1LE bzw. 1m = 1,5LE

Hoffe das ist verständlich.
Gruß,
Malte

Es ging mir ja hier auch nur um den Vorteil der Kilometrierung gegenüber GPS-Koordinaten.

Wenn ich auf der Autobahn bin und mich in der Gegend nicht auskenne (also insbesondere die Namen der Ausfahrten nicht auswendig kenne), hilft mir die Ansage “Unfall zwischen den Ausfahrten X und Y” zunächst einmal gar nichts, so lange ich keine Zusatzinfo habe, wo sich diese Ausfahrten befinden. Wenn ich aber die Kilometerangabe habe, kann ich sofort feststellen, ob ich auf den Unfall zufahre oder davon weg, und wie weit dieser noch entfernt ist.

Umgekehrt gilt: Wenn ich auf einer eben solchen mir nicht vertrauten Autobahn irgendetwas sehe, was da nicht hingehört (verlorere Ladung etc.) und das einer zuständigen Stelle melden will, dann kann ich einfach auf die Kilometrierung schauen und brauche mich nicht fragen, wie die letzte Ausfahrt hieß, an der ich vorbeigefahren bin.

Und dass man Kilometertafeln durchaus auch richtig ablesen kann und sollte, genau wie jede andere Art von Positionsangabe, sollte wohl auch klar sein.

An der Stelle moechte ich mal klarstellen - es geht mir nicht darum warum die Betriebskilometer gemappt werden sollen sondern wie .

Auf der Karte soll ein Icon und der Kilometerstand stehen (Interpolation schoen und gut).

Die Daten stellt und pflegt das Autobahnamt (fuer das eine Bundesland).

Was nachher auf der Karte steht, hat ja nun wieder nichts damit zu tun, in welcher Form die Daten eingetragen werden. Das ist Sache des Renderers, der die Informationen in eine grafische Datstellung übersetzt.