falsche gpx-daten entfernen

Hallo, seit einiger Zeit versuche ich aktiv an OSM teilzunehmen und habe bis jetzt auch jede Menge Spaß dabei gehabt. Jetzt bin ich aber auf ein Problem gestoßen, zu dem ich in der Hilfe und im Forum keine Lösung gefunden habe: Nachdem ich meinen Track editiert und die Punktwolke in meiner Einfahrt entfernt habe, habe ich leider doch meinen ursprünglichen Track mit der Punktwolke hochgeladen. Dibt es eine Möglichkeit, diese Daten wieder zu löschen bzw. diese Daten aus der Karte zu entfernen? Vielen Dank im Voraus.

Hi, Unter http://www.openstreetmap.org/traces/mine kannst Du bei dem fehlerhaften Trace auf “more” klicken und dort gibt es den “Delete” Button.

Vielen Dank, das war zu 100% das, was ich gesucht hab!

Und wenn der Track nicht von einem selbst ist ? Wie bekommt man Infos zu einem Track ? Hintergrund : Bei „Mir“ geht ein GPS Track quer durchs ganze Bild für mich vollkommend Sinnfrei . Vermutlich von einem Luftfahrzeug . Wie ermittele ich Anfang und Ende ohne ganz Deutschland zu laden ? Gruß

Wenn du den Track in JOSM anklickst, siehst du die Länge, den Ersteller und das Programm mit dem das verbrochen wurde. Mit einem Link könnten sich das mehrere Leute anschauen… Georg

Wenn du den Track in JOSM anklickst, siehst du die Länge, Da Klickt sich bei mir nix im der GPX Ebene >Mit einem Link könnten sich das mehrere Leute anschauen http://www.openstreetmap.org/index.html?mlat=50.23024025743055&mlon=9.02216328505143&zoom=12 (Im JOSM nur Rohe GPS Daten laden wählen . dann ist es die Gerade Linie, die Quer von Unten links nach Mitte rechts läuft )

Ok, habe mir den Bereich mal angeschaut. :frowning: Da gibt es jede Menge “falsche” Tracks. Allerdings kann ich dir nicht sagen was das genau ist. Solche Spuren entstehen schon mal wenn z.B. ein Tracker eingeschaltet im stehenden Auto liegenbleibt und der User das Ganze dann einfach rauflädt, ohne sich das vorher mal anzuschauen… Da hilft nur eins, ignorieren… :frowning: Georg

Allerdings kann ich dir nicht sagen was das genau ist. Ich vermute evtl. einen Heißluftballonfahrer Gibt es einen Trick zum ermittele von Anfang und Ende des Tracks? >Da hilft nur eins, ignorieren… Es ist auch mehr die Neugier :-))

Ist mir nicht bekannt solch ein Trick. Ne ich glaub nicht an Ballonfahrer, so viele kann es gar nicht geben. :smiley: Georg

Wenn ich bei laufender Trackaufzeichnung den Logger ausschalte und einem anderen Ort wieder einschalte, werden diese beiden Punkte in JOSM mit einer Linie verbunden. Abhilfe: Unter Berabeiten - Einstellungen - GPS-Punkte - Zeichne Linien zwischen rohen GPS-Punkten den Wert auf z.B. 1500 setzen. Luccass

Das ist natürlich sehr Sinnvoll, wenn das dann vor dem hochladend nicht entfernt wird.

Das geht aber nicht mehr wenn der Track schon Hochgeladen ist und keiner weis von wem er stammt. Wenn es keine Möglichkeit gibt, solche Fehlerhaften Traks zu entfernen oder zu mindestens den Verursacher zu ermitteln, ist es doch nur eine Frage der Zeit bis alles zugemüllt ist oder ?

Es gibt bestimmt eine Möglichkeit, die DB von diesem “Müll” zu befreien. Nur wird das uns “Otto-Normal-Usern” nicht möglich sein und das ist auch gut so. Allerdings stell ich mir das gar nicht so einfach vor, zu unterscheiden wo denn nun der sinnvolle track aufhört und der Müll anfängt… Aber das lass ich mal in den bewährten Händen der DB-Admins. Georg