You are not logged in.
- Topics: Active | Unanswered
Announcement
Please create new topics on the new site at community.openstreetmap.org. We expect the migration of data will take a few weeks, you can follow its progress here.***
#1 2013-06-01 23:28:41
- Racer99
- Member
- Registered: 2013-06-01
- Posts: 12
OSM zum Wandern verwenden ...
Hallo, grüße euch!
Ich würde gerne das Kartenmaterial (OSM) auf meinem Android-Handy zum Wandern verwenden.
Welche App(s) würdet ihr den da vorschlagen? (Android 2.3.6).
Ich möchte im Prinzip KEINE genaueren Anforderungen (Wandergebiet, Tour-Länge 3 Stunden oder 13 Stunden, Regentauglichkeit, Display-Ablesbarkeit, Stoß- und Sturztauglichkeit, Akku-Laufzeit, Kompliziertheit (umfangreich) / Einfachheit der Bedienung etc. etc.) sagen, um erstens den Thread für alle Wanderer nutzbar zu machen und zweitens sind auch meine persönlichen Anforderungen nicht in Stein gemeißelt d.h. ändern sich doch von Zeit zu Zeit und von Tour zu Tour immer etwas.
Dass die "Navigation" am Berg offline, also ohne Internet funktionieren muss, ist (na klar) eine Grundanforderung.
Trotzdem ein paar Worte:
*) ich bin Österreicher (wohne am Stadtrand von Wien).
*) mache im Jahr so in etwa 5 mehrstündige Wanderungen (4 bis 8 Stunden Gehzeit + Fahrzeit dann noch zusätzlich; 90% der Wanderungen in Österreich oder nahen "Ausland").
*) haben immer 2 Android-Handys mit (das meiner Frau und eben meins -> damit sozusagen doppelte Akku-Laufzeit).
*) Ein externer Zusatzakku wegen längerer Laufzeit ..., ja, kaufe ich mir, wenn es Sinn macht, kein Problem.
*) das "Gerät" (also Handy) muss nicht immer "eingeschalten" sein, weil oft ist man eine halbe Stunde unterwegs, wo man es keine Sekunde braucht, weil der Weg ganz klar ist.
*) eine Wanderkarte in papierform habe ich zur Sicherheit etc. immer mit.
*) bin persönlich nicht "regentauglich" LOL ('ne, habe keine Lust bei Schlechtwetter-Ansage eine Wanderung zu machen -> dann mache ich's eben eine Woche später - no Problem).
*) habe seit 10 Jahren ein kleines GPS-Gerät (als Orientierungshilfe) zum Wandern: Das "Garmin Geko 201":
http://www.amazon.de/Garmin-010-00318-4 … B00007MMNS
http://www.navigation-professionell.de/ … -aber-oho/
Kann keine echte Wanderkarte hinterlegen / im Display anzeigen und daher seit einiger Zeit out-of-date.
*) ich kann mit Technik / Software halbwegs gut umgehen. Es braucht also nicht unbedingt was ganz Einfaches zu sein.
Ja, und natürlich bin ich ein Fan von "Open-Sachen", natürlich auch von OSM, und würde es nicht nur nutzen wollen, sondern auch einen kleinen Beitrag leisten -> eben meine Wanderungen / Wanderwege mit OSM abgleichen, und wo sie in OSM noch nicht vorhanden sind, diese in OSM eintragen.
D.h. die App soll auch da nützlich und brauchbar sein.
Wäre für ein paar Tipps dankbar.
Liebe Grüße
Joe
Last edited by Racer99 (2013-06-02 11:33:40)
Offline
#2 2013-06-02 00:03:53
- schiki
- Member
- Registered: 2012-12-07
- Posts: 96
Re: OSM zum Wandern verwenden ...
Hallo Joe,
das geht am besten mit auf dem Handy gespeicherten Vektorkarten, man ist dann unabhängig von einer evtl. gerade nicht verfügbaren Internetverbindung und spart auch Akkustrom, wenn man beim Wandern in den Flugzeugmodus geht.
Ich verwende OsmAnd und Locus, beides Apps mit gutem Support aber unterschiedlichen Schwerpunkten. Für das Wandern optimierte regelmäßig aktualisierte Karten gibt es für Locus mittlerweile fast weltweit bei openandromaps.org. Bei OsmAnd gibt es auch weltweite Karten und mittlerweile einen eingebauten Darstellungsmodus für Wanderwege. Mit beiden Apps muss man sich schon eine gewisse Zeit beschäftigen, um alle Möglichkeiten nutzen zu können.
Gruß aus Rheinhessen
Offline
#3 2013-06-02 06:42:04
- Suidakra
- Member
- Registered: 2010-04-11
- Posts: 462
Re: OSM zum Wandern verwenden ...
Da so eine Wanderung ja doch einige Zeit dauert würde ich zu einem Outdoor-GPS raten. Nicht nur wegen der besseren Akkulaufzeit sondern vor allem weil die Teile auch mal nass werden können und im allgemeinen recht robust sind.
Wenn es wirklich das Handy sein soll bitte entsprechende Notfallenergie mitnehmen.
Achja: Willkommen im Forum
Last edited by Suidakra (2013-06-02 07:18:02)
Offline
#4 2013-06-02 08:01:54
- fx99
- Member
- From: Baden-Württemberg
- Registered: 2009-06-02
- Posts: 1,930
Re: OSM zum Wandern verwenden ...
Da so eine Wanderung ja doch einige Zeit dauert würde ich zu einem Outdoor-GPS raten. Nicht nur wegen der besseren Akkulaufzeit sondern vor allem weil die Teile auch mal nass werden können und im allgemeinen recht robust sind.
Wenn es wirklich das Handy sein soll bitte entsprechende Notfallenergie mitnehmen.Achja: Willkommen im Forum
Auch mit einem robusten, wassergeschützten Handy (Motorola defy) ist mit der Navigation wg. leerem Akku nach 2h Schluss.
Mein Garmin etrex hält dagegen typ. 2 Tage ( a 10h ) aktiven Gebrauch durch.
Offline
#5 2013-06-02 08:11:53
- Suidakra
- Member
- Registered: 2010-04-11
- Posts: 462
Re: OSM zum Wandern verwenden ...
und das Handy hat im Notfall noch genug Saft um Hilfe zu holen. Als Backup, bei längeren Touren (nach ich so) ist das Handy dann auch noch zu gebrauchen. Und auch wenn ich bloß ein 100Euro Smartphone habe- im Regen möcht ich damit nicht navigieren.
Das nächste ist auch die bessere Ablesbarkeit vom den GPS-Geraten. Sobald die Sonne scheint hat man mit dem Handy doch arge Probleme.
Offline
#6 2013-06-02 08:39:06
- Joachim Moskalewski
- Member
- From: Sindelfingen
- Registered: 2012-11-23
- Posts: 346
- Website
Re: OSM zum Wandern verwenden ...
Auch mit einem robusten, wassergeschützten Handy (Motorola defy) ist mit der Navigation wg. leerem Akku nach 2h Schluss.
Mein Garmin etrex hält dagegen typ. 2 Tage ( a 10h ) aktiven Gebrauch durch.
Und auch bei meinem Garmin habe ich beim wandern stets Ersatzakkus dabei. Ist nämlich recht ungünstig irgendwo im Nirgendwo zu stehen und nichtmal mehr eine Karte zu haben... (Alternative: Noch eine Papierkarte dabei haben.)
Offline
#7 2013-06-02 08:54:08
- Nop
- Moderator
- Registered: 2009-01-26
- Posts: 2,856
Re: OSM zum Wandern verwenden ...
Auch mit einem robusten, wassergeschützten Handy (Motorola defy) ist mit der Navigation wg. leerem Akku nach 2h Schluss.
Mein Garmin etrex hält dagegen typ. 2 Tage ( a 10h ) aktiven Gebrauch durch.
Kann mich der Empfehlung zum GPS nur anschließen und die Leistungsdaten bestätigen.
Außerdem gibt's eine passende Wanderkarte direkt zum Download, siehe Signatur :-)
bye, Nop
Nothing is too difficult for the man who does not have to do it himself...
Projekte: Reit- und Wanderkarte mit Navigation - Kartengenerator Map Composer - GPS Track Editor Track Guru
Offline
#8 2013-06-02 09:24:12
- Zecke
- Member

- Registered: 2011-11-14
- Posts: 844
Re: OSM zum Wandern verwenden ...
Ich habe ähnliche Anforderungen wie Racer99. Da ich bisher weder Smartphone noch Garmin hatte, habe ich auch fleißig hin- und herüberlegt. Und auch mit Kollegen kommuniziert, die die eine oder die andere Variante haben. Für mich kristallisieren sich i.w. diese Aussagen heraus:
1. Für Hardcore-Wanderungen (Ganz- und Mehrtages-) und bei Aussicht auf Regen ist das Garmin besser (Batterielaufzeit, Wasserempfindlichkeit).
2. Für kürzere Touren (einige Stunden bis Tageswanderung) bei vernünftigem Wetter ist das Smartphone (gerademal mit offline-Karten) völlig ausreichend.
Bzgl. Ablesbarkeit hat übrigens in den Berichten der Kollegen i. d. Regel das Smartphone die Nase vorn wegen des größeren und brillanteren Displays.
(wie gesagt - alles nur aus 2. Hand)
Letztlich ist für mich die Entscheidung für das Smartphone gefallen. Für den gleichen Preis bekomme ich Navi+mobiles Internet+Handy. Und meine Touren fallen fast immer unter Rubrik 2. Mal schauen, nächste Woche soll das Ding kommen, dann sehen wir, wer recht hat. Und wenn der Akku doch zu schnell leer wird, kann ich immer noch ein Garmin dazukaufen.
@schiki: Wie lange hält ein Smartphone-Akku deiner Erfahrung nach bei offline-Navigation?
Gruß,
Zecke
Offline
#9 2013-06-02 09:36:29
- GerhardG
- Member
- Registered: 2009-03-29
- Posts: 76
Re: OSM zum Wandern verwenden ...
Auch mit einem robusten, wassergeschützten Handy (Motorola defy) ist mit der Navigation wg. leerem Akku nach 2h Schluss.
Mein Garmin etrex hält dagegen typ. 2 Tage ( a 10h ) aktiven Gebrauch durch.
Auch wenn ich persönlich zu einem Outdoor GPS Geräte (+ Smartphone als Backup) raten würde, ein Defy+ schafft schon seine 8 Stunden im GPS Betrieb. Robust und Wasserdicht ist für eine "normale" Wanderung auch nicht wirklich von Bedeutung. Es ist eben nicht immer gleich Expeditionsausrüstung notwendig, wenn man hin und wieder seine Position auf einer Karte ablesen möchte. Ich würde meine um ein vielfaches teurere DSLR auch nicht zu Hause lassen, nur weil diese nicht Wasserdicht ist.
Ontopic: Locus Pro oder Twonav
Offline
#10 2013-06-02 10:01:42
- unixasket
- Member

- From: 4711 88 666 (=47,88N 11,666E)
- Registered: 2012-06-06
- Posts: 832
- Website
Re: OSM zum Wandern verwenden ...
Robust und Wasserdicht ist für eine "normale" Wanderung auch nicht wirklich von Bedeutung.
Anscheinend bin ich nicht normal: Ich besitze inzwischen mehrere Garmins und habe kein Smartphone. Mein Nicht-Smartphone-Handy hatte ich auch immer bei Wanderungen dabei und habe es immer extra in eine Platiktüte gewickelt. Trotz Tüte hatte es bereits 3 mal Wasser unter dem Display. Das ging aber jedesmal noch glimpflich aus. Inzwischen habe ich ein wasserdichtes Outdoorhandy und kann mir die Tüte sparen. Ein Smartphone würd ich aber niemals mitnehmen. Übrigens ist eine lange Akkulaufzeit auch für die Wasserdichtigkeit gut: Für den Akkuwechsel muß schließlich das Gehäuse geöffnet werden. Ich mußte das bereits einige male im Regen machen (ich habe dem Gerät mit meinem Körper Regenschatten gegeben).
Schade finde ich das es kaum Kameras gibt, die so wie die Garmins gebaut sind: Wasserdicht, AA-Akkus zum wechseln und mit GPS fürs Geotagging. Bei meinen letzten Touren hat die Kamera des Oregon 550 die normale Kamera ersetzt.
Gruß
unixasket
(dem Ausrüstung gar nicht wasserdicht genug sein kann und endlich mal eine "*richtig*" wasserdichte Hardshelljacke will)
Offline
#11 2013-06-02 10:25:59
- toc-rox
- Member

- From: Münster
- Registered: 2011-07-20
- Posts: 2,357
- Website
Re: OSM zum Wandern verwenden ...
SmartPhone oder GPSr scheint ja eine "richtige Glaubensfrage" geworden zu sein ... zeugt eigentlich davon, daß SmartPhones mittlerweile ernsthafte Konkurrenten der GPSr sind. Ich habe 2 GPSr und ein SmartPhone. Am Anfang habe ich auf Touren alle drei Geräte mitgenommen, dann zum SmartPhone (nur) noch ein GPSr als Backup ... und heute gehe ich (meist) alleine mit dem SmartPhone los. MeinFazit: Die Zufunkt im Outdoor-Bereich gehört robusten SmartPhones mit diversen Zusatzsensoren ...
Gruß Klaus
Offline
#12 2013-06-02 10:26:20
- derjürgen
- Member
- Registered: 2010-12-09
- Posts: 603
Re: OSM zum Wandern verwenden ...
Ich habe das Defy + und den Garmin etrex 30 für draußen.
Ca 8 h hält das defy+ schon mit offline Karten. Robust ist es auf jedenfall. Das Garmin ist im Sonnenlicht und Mischlicht aber besser abzulesen. Akkulaufzeit ist beim Garmin natürlich wesentlch länger. Allerdings kostet ein Ersatzakku nicht viel für das defy
z.B.
http://www.amazon.de/Akku-King-kompatib … B004V5QLOY
oder
http://www.amazon.de/dp/B005COVNMI/?smi … WJoUWOIArA
Jürgen
Last edited by derjürgen (2013-06-02 10:27:52)
Offline
#13 2013-06-02 10:38:26
- GerhardG
- Member
- Registered: 2009-03-29
- Posts: 76
Re: OSM zum Wandern verwenden ...
GerhardG wrote:Robust und Wasserdicht ist für eine "normale" Wanderung auch nicht wirklich von Bedeutung.
Anscheinend bin ich nicht normal: Ich besitze inzwischen mehrere Garmins und habe kein Smartphone. Mein Nicht-Smartphone-Handy hatte ich auch immer bei Wanderungen dabei und habe es immer extra in eine Platiktüte gewickelt. Trotz Tüte hatte es bereits 3 mal Wasser unter dem Display. Das ging aber jedesmal noch glimpflich aus. Inzwischen habe ich ein wasserdichtes Outdoorhandy und kann mir die Tüte sparen. Ein Smartphone würd ich aber niemals mitnehmen. Übrigens ist eine lange Akkulaufzeit auch für die Wasserdichtigkeit gut: Für den Akkuwechsel muß schließlich das Gehäuse geöffnet werden. Ich mußte das bereits einige male im Regen machen (ich habe dem Gerät mit meinem Körper Regenschatten gegeben).
Schade finde ich das es kaum Kameras gibt, die so wie die Garmins gebaut sind: Wasserdicht, AA-Akkus zum wechseln und mit GPS fürs Geotagging. Bei meinen letzten Touren hat die Kamera des Oregon 550 die normale Kamera ersetzt.
Gruß
unixasket
(dem Ausrüstung gar nicht wasserdicht genug sein kann und endlich mal eine "*richtig*" wasserdichte Hardshelljacke will)
Ich persönlich könnte mit der "Kamera" vom Oregon nicht wirklich etwas anfangen. Genau so sehe ich es auch bei einem "Outdoor" Smartphone. Lange Laufzeiten oder ein abgedichtetes Gehäuse sind bei Smartphones ebenso mit Kompromissen verbunden wie die Kamera beim Oregon.
PS: LKW Plane ist richtig Wasserdicht ![]()
Offline
#14 2013-06-02 10:44:09
- Joachim Moskalewski
- Member
- From: Sindelfingen
- Registered: 2012-11-23
- Posts: 346
- Website
Re: OSM zum Wandern verwenden ...
Robust und Wasserdicht ist für eine "normale" Wanderung auch nicht wirklich von Bedeutung.
Für eine sicher weniger. Für ein Öfter wird die Bedeutung zunehmen. Der Tag kommt, an dem Umstand XYZ Dich zu einem Umweg verleitet / zwingt und Du Dich in anderem Gelände wiederfindest, oder das Wetter doch umschlägt bzw. der Wetterbericht schlicht Unrecht hatte.
Anscheinend bin ich nicht normal: Ich besitze inzwischen mehrere Garmins und habe kein Smartphone.
Du bist nicht allein ![]()
Ein Smartphone ist für mich zudem berufsbedingt untauglich als Handy. Als Kleincomputer ist es gegenüber einem Netbook ebenso schlicht Spielzeug (damit mag ich keinen Server kontrollieren oder wirklich Mails tippen). Die Zielgruppe für Smartphones sind IMHO Manager und Habenwill-Spielkinder. Es gibt nichts was mir ein Smartphone in irgend einer Hinsicht bieten würde, und ich nicht auf andere Weise bereits besser löse. Und wenn ich mir die Dinger ansehe - echt, das ist doch völlig unbrauchbar zum wandern: Mein Garmin klipse ich am Schultergurt meines Rucksacks ein. Beim Smartphone? Hosentasche ist für mich keine Option, Rucksack immer rauf und runter auch nicht. Zudem wäre mir das gegenüber meinem Garmin Dakota 20 massiv zu groß (klar gibt es ein paar kleinere Smartphones - doch damit tauchen wieder andere Probleme bei der Nutzung als Kleinrechner auf). Mich würde ein Smartphone unterwegs eher stören.
Und: Ich will beim Wandern nicht erreichbar sein. Der Verzicht, das "weg sein" und raus aus der Zivilisation ist für mich durchaus ein Aspekt beim wandern. Klar kann ich das Handy auf stumm stellen - aber ehrlich, das ist mir gegenüber einem nativen Gerät schlicht zu doof. Ein Outdoor GPS tut exakt was ich will - während ein Smartphone eine Behelfskrücke ist, mehr nicht.
(dem Ausrüstung gar nicht wasserdicht genug sein kann und endlich mal eine "*richtig*" wasserdichte Hardshelljacke will)
Ich bin nun von der Regenjacken zum klassischen Regencape übergegangen. Da gibt es durchaus welche, die klein und leicht zusammenzupacken sind. Und wenn ich eher gutes Wetter erwarte: Im Rucksack befindet sich immer ein "Notfallponcho" - das sind die transparenten Ponchos aus Plastikfolie, die auf Open Airs verkauft werden. Verrichten hervorragend ihren Dienst und kosten weder Platz noch Gewicht.
Offline
#15 2013-06-02 10:51:24
- SunCobalt
- Member
- From: Eislingen
- Registered: 2010-01-09
- Posts: 3,810
Re: OSM zum Wandern verwenden ...
Die Zielgruppe für Smartphones sind IMHO Manager und Habenwill-Spielkinder.
Danke
Wenn ich mich daran erinnere wie umständlich Notizen auf meinem Garmin zu tippen sind....Dagegen sind Smartphones ein Segen. Für das reine Wandern würde ich auch eher mein Garmin nehmen. Sobald es aber darum geht, auch Notizen, Bilder etc zum Mappen aufzunehmen, nehme ich mein (wasserdichtes) Smartphone mit. Bei der Anfahrt dann noch Video + GPS mitlaufen lassen und man hat den Abend was zum Mappen
Thomas
Offline
#16 2013-06-02 10:54:08
- wambacher
- Member

- From: Schlangenbad/Wambach, Germany
- Registered: 2009-12-16
- Posts: 16,769
- Website
Re: OSM zum Wandern verwenden ...
SmartPhone oder GPSr scheint ja eine "richtige Glaubensfrage" geworden zu sein ... zeugt eigentlich davon, daß SmartPhones mittlerweile ernsthafte Konkurrenten der GPSr sind. Ich habe 2 GPSr und ein SmartPhone. Am Anfang habe ich auf Touren alle drei Geräte mitgenommen, dann zum SmartPhone (nur) noch ein GPSr als Backup ... und heute gehe ich (meist) alleine mit dem SmartPhone los. MeinFazit: Die Zufunkt im Outdoor-Bereich gehört robusten SmartPhones mit diversen Zusatzsensoren ...
Gruß Klaus
Vergesst mir die Tabletts nicht: Mein Samsung 7-Zöller bietet auch alles was das Herz begehrt. Klar, sieht etwas komisch aus beim Telefonieren aber mit 'nem BT-Headset klappt es ganz gut.
Einziger wirklicher Nachteil: Laufzeit des Akkus bei Vollast (4h). Hab das durch eine USB-Buchse am Fahrzeug geklärt. Geht beim Wandern/Radfahren natürlich nicht ![]()
Gruss
walter
Offline
#17 2013-06-02 11:51:41
- Racer99
- Member
- Registered: 2013-06-01
- Posts: 12
Re: OSM zum Wandern verwenden ...
Vielen Dank für den netten Empfang und das tolle Feedback - tolle Community seid ihr! ![]()
Habe mein Posting ganz oben ein wenig ergänzt und nachformuliert.
Also an Android und OSM führt bei mir kein Weg vorbei. Will nichts Anderes mehr haben, auch wenn die Kombination zur Zeit eventuell noch nicht perfekt ist.
Offline
#18 2013-06-02 12:01:12
- Racer99
- Member
- Registered: 2013-06-01
- Posts: 12
Re: OSM zum Wandern verwenden ...
Und wenn ich mir die Dinger ansehe - echt, das ist doch völlig unbrauchbar zum wandern: Mein Garmin klipse ich am Schultergurt meines Rucksacks ein. Beim Smartphone? Hosentasche ist für mich keine Option, Rucksack immer rauf und runter auch nicht. Zudem wäre mir das gegenüber meinem Garmin Dakota 20 massiv zu groß
Mein Garmin Geko 201 habe / hatte ich auch immer am Schultergurt / Hosengürtel angeklipst.
Im Prinzip mache ich mit meinem Smartphone das Gleiche - ich habe es nur in so 'ner Tasche drinnen (am Schultergurt / Hosengürtel):
http://www.amazon.de/gp/product/B004LQ1 … UTF8&psc=1
... oder in dieser (habe beide - eventuell die anderen Produktfotos ansehen):
http://www.amazon.de/Bugatti-07807-neue … r-mr-title
Wer ein großes Smartphone hat, hat nicht nur einen Nachteil wegen der großen Größe, sondern (natürlich) auch einen Vorteil - eben das größere Display. Auch da muss man schauen was einem besser gefällt.
Last edited by Racer99 (2013-06-02 12:06:03)
Offline
#19 2013-06-02 12:02:58
- unixasket
- Member

- From: 4711 88 666 (=47,88N 11,666E)
- Registered: 2012-06-06
- Posts: 832
- Website
Re: OSM zum Wandern verwenden ...
Ich persönlich könnte mit der "Kamera" vom Oregon nicht wirklich etwas anfangen. Genau so sehe ich es auch bei einem "Outdoor" Smartphone. Lange Laufzeiten oder ein abgedichtetes Gehäuse sind bei Smartphones ebenso mit Kompromissen verbunden wie die Kamera beim Oregon.
PS: LKW Plane ist richtig Wasserdicht
Deswegen finde ich es ja Schade das keine entsprechenden Kameras angeboten werden. Das Oregon ist dafür kein vollwertiger Ersatz.
LKW-Plane ist übrigens nicht atmungsaktiv und außerdem recht schwer.
Gruß
unixasket
Offline
#20 2013-06-02 12:17:17
- GerhardG
- Member
- Registered: 2009-03-29
- Posts: 76
Re: OSM zum Wandern verwenden ...
Für eine sicher weniger. Für ein Öfter wird die Bedeutung zunehmen. Der Tag kommt, an dem Umstand XYZ Dich zu einem Umweg verleitet / zwingt und Du Dich in anderem Gelände wiederfindest, oder das Wetter doch umschlägt bzw. der Wetterbericht schlicht Unrecht hatte.
Ich sehe da keinen Unterschied ob ich jetzt in diesem Fall ein Smartphone oder Outdoor GPS habe? Den Wetterumschwung würde ich mit einem Smartphone (möglicherweise) deutlich früher mitbekommen (Pushwarnung, Wetterradar,..).
Im Fall der Fälle bin ich mit dem Smartphone ev sogar besser dran. Damit kann ich im Idealfall (Empfang) vor dem Einstieg in einen Canyon noch das Wetterradar im entscheidenden Einzugsgebiet prüfen. Wenn ich nur ein Outdoor GPS mit hätte, müsste ich mich auf teilweise 1-2 Tage alte Vorhersagen verlassen. Von daher habe ich immer neben den Outdoor Gerät IMMER mein Smartphone mit da es ein entscheidender Teil meiner Sicherheitsausrüstung ist.
Ein Smartphone ist für mich zudem berufsbedingt untauglich als Handy. Als Kleincomputer ist es gegenüber einem Netbook ebenso schlicht Spielzeug (damit mag ich keinen Server kontrollieren oder wirklich Mails tippen). Die Zielgruppe für Smartphones sind IMHO Manager und Habenwill-Spielkinder. Es gibt nichts was mir ein Smartphone in irgend einer Hinsicht bieten würde, und ich nicht auf andere Weise bereits besser löse. Und wenn ich mir die Dinger ansehe - echt, das ist doch völlig unbrauchbar zum wandern: Mein Garmin klipse ich am Schultergurt meines Rucksacks ein. Beim Smartphone? Hosentasche ist für mich keine Option, Rucksack immer rauf und runter auch nicht. Zudem wäre mir das gegenüber meinem Garmin Dakota 20 massiv zu groß (klar gibt es ein paar kleinere Smartphones - doch damit tauchen wieder andere Probleme bei der Nutzung als Kleinrechner auf). Mich würde ein Smartphone unterwegs eher stören.
Auch wenn wir spätestens jetzt komplett vom Thema abweichen... auch ich muss unterwegs hin und wieder mal einen kurzen Blick in meine Mails und Monitoring werfen. Leider ist das mit dem "Abschalten" halt nicht immer drin. Wenn ich dazu ein Notebook mitnehmen müsste, würde ich wohl auf´s "Wandern" verzichten.
Und: Ich will beim Wandern nicht erreichbar sein. Der Verzicht, das "weg sein" und raus aus der Zivilisation ist für mich durchaus ein Aspekt beim wandern. Klar kann ich das Handy auf stumm stellen - aber ehrlich, das ist mir gegenüber einem nativen Gerät schlicht zu doof. Ein Outdoor GPS tut exakt was ich will - während ein Smartphone eine Behelfskrücke ist, mehr nicht.
Ich sehe es durchaus so wie du. Ich verwende lieber ein Gerät, welches genau für die gewünschte Aufgabe optimiert wurde. Genau genommen habe ich mein Outdoor GPS eigentlich NUR wegen der deutlich besseren Qualität der aufgenommenen Tracks. Das Teil ist überladen mit allen möglichen Funktionen die ich gar nicht nutze. Mein Outdoor GPS liefert unterwegs aber keine aktuellen Wetter oder Lawinenberichte und zeigt dir auch kein Wetterradar an. Ebenso kann ich damit keine Server kontrollieren oder Mails lesen. Es ist eben nur eine sehr spezialisierte "Behelfskrücke". Im Fall der Fälle würde ich eher auf das Outdoor GPS und die DSLR als auf mein Smartphone verzichten.
PS: neben 2 Outdoor GPS Geräten, haben wir meistens auch noch 2-3 Smartphones mit - vielleicht bin ich auch nicht ganz normal
![]()
Offline
#21 2013-06-02 12:25:44
- unixasket
- Member

- From: 4711 88 666 (=47,88N 11,666E)
- Registered: 2012-06-06
- Posts: 832
- Website
Re: OSM zum Wandern verwenden ...
Und: Ich will beim Wandern nicht erreichbar sein. Der Verzicht, das "weg sein" und raus aus der Zivilisation ist für mich durchaus ein Aspekt beim wandern. Klar kann ich das Handy auf stumm stellen - aber ehrlich, das ist mir gegenüber einem nativen Gerät schlicht zu doof. Ein Outdoor GPS tut exakt was ich will - während ein Smartphone eine Behelfskrücke ist, mehr nicht.
Geht mir im Prinzip genauso, nur das das leider bei mir nicht immer mit der Erreichbarkeit geht, daher habe ich noch ein einfaches Outdoorhandy dabei.
Ich bin nun von der Regenjacken zum klassischen Regencape übergegangen. Da gibt es durchaus welche, die klein und leicht zusammenzupacken sind. Und wenn ich eher gutes Wetter erwarte: Im Rucksack befindet sich immer ein "Notfallponcho" - das sind die transparenten Ponchos aus Plastikfolie, die auf Open Airs verkauft werden. Verrichten hervorragend ihren Dienst und kosten weder Platz noch Gewicht.
Regenponchos/Capes sind für mich völlig untauglich. Im Wind flattern die zu sehr und in schwierigen Gelände sieht man nicht wo man hintritt. Im Gebirge ist das ein absolutes no go für mich. Außerdem gibt es meines Wissens nach keine Regenponchos mit wirklich guten Kapuzen (Schild, Volumenregulierung, gute Seitensicht). Außerdem ersetzt so ein Poncho nicht mal die Regenhose, da er dafür immer noch zu kurz ist.
Mein Problem mit Jacken ist das sich das Ärmelinnenfutter nach mehrstündigen Regen vom Armabschluß her saugt. Also der sogenannte Kapillareffekt. Da kann das Material und die Nähte noch so wasserdicht sein, der Kapillareffekt bleibt ein Problem. Wie sehr eine Jacke diesen hat, hängt oft von winzigen Verarbeitungsdetails ab und läßt sich oft schlecht vorhersagen.
Dieses Problem löst auch ein Poncho nicht, da Ponchos nicht mal richtige Ärmel haben und daher sowieso der Armabschluß naß wird (und bei der darunter liegenden Kleidung hochsaugen kann). Capes mit Ärmeln wiederrum haben eine schlechte Atmungsaktivität. Bei klassischen Ponchos ist diese durch die extreme Weite gegeben, bei vorhandensein von Ärmeln muß das Material aber wieder atmungsaktiv sein und ich bin übrigens ein "Starkschwitzer".
Derzeit verwende ich das Tagoss Alpine Jacket zusammen mit einer einfachen Regenhose. Das ist eine 3 Lagenjacke die halbwegs OK ist und die immerhin eine sehr gute Kapuze besitzt. Außerdem ist sie die 3-Lagenjacke mit dem besten Preis-Leistungsverhälntnis das ich kenne, den 3-Lagenjacken sind leider inzwischen extrem teuer geworden. Der Saugeffekt an den Ärmeln ist bei dieser Jacke zwar auch vorhanden aber nicht so stark wie bei manchen anderen Jacken die ich schon erlebt habe.
Die einzigste Jacke die ich mal hatte die keinen Saugeffekt an den Ärmeln hatte, war die The North Face Celestial Peak, die leider nicht mehr hergestellt wird. Die hatte dafür etwas Probleme an der Kapuze (der Kapuzenschild neigte dazu sich vollzusagen, außerdem war die Kapuze zwar groß geschnitten aber ohne Volumenregulierung und die Sicht war nicht so gut).
Gruß
unixasket
Offline
#22 2013-06-02 12:26:16
- GerhardG
- Member
- Registered: 2009-03-29
- Posts: 76
Re: OSM zum Wandern verwenden ...
Deswegen finde ich es ja Schade das keine entsprechenden Kameras angeboten werden. Das Oregon ist dafür kein vollwertiger Ersatz.
Abgedichtete Body´s und Objektive gibt es ja durchaus, sind halt "ein wenig" teurer. Von daher lebe ich mit dem Kompromiss und verzichte auf Bilder im strömenden Regen. Vermutlich würde ich dies wohl auch tun wenn ich eine abgedichtete Kamera haben würde.
LKW-Plane ist übrigens nicht atmungsaktiv und außerdem recht schwer.
Dafür ist diese aber 100%ig Wasserdicht und robuster als ein Outdoor GPS ![]()
Offline
#23 2013-06-02 12:29:35
- Racer99
- Member
- Registered: 2013-06-01
- Posts: 12
Re: OSM zum Wandern verwenden ...
Also an Android und OSM führt bei mir kein Weg vorbei. Will nichts Anderes mehr haben, auch wenn die Kombination zur Zeit eventuell noch nicht perfekt ist.
.
Hallo Joe, das geht am besten mit auf dem Handy gespeicherten Vektorkarten, man ist dann unabhängig von einer evtl. gerade nicht verfügbaren Internetverbindung und spart auch Akkustrom, wenn man beim Wandern in den Flugzeugmodus geht.
Ich verwende OsmAnd und Locus, beides Apps mit gutem Support aber unterschiedlichen Schwerpunkten.
Für das Wandern optimierte regelmäßig aktualisierte Karten gibt es für Locus mittlerweile fast weltweit bei openandromaps.org.
Bei OsmAnd gibt es auch weltweite Karten und mittlerweile einen eingebauten Darstellungsmodus für Wanderwege.
Mit beiden Apps muss man sich schon eine gewisse Zeit beschäftigen, um alle Möglichkeiten nutzen zu können.
Perfekt & Danke schiki - das ist mein Weg. ![]()
Außerdem gibt's eine passende Wanderkarte direkt zum Download ...
Reit- und Wanderkarte: http://www.wanderreitkarte.de
Sorry, ich habe noch überhaupt keine Ahnung - ist mir die Reit- und Wanderkarte dabei nützlich? Wie gesagt, Android-Smartphone und OSM ist mir wichtig.
Und ich würde gerne einen Beitrag zu OSM leisten (also eventuell noch nicht vorhandene Wanderwege in OSM eintragen). Umfangreiches Wander-Kartenmaterial besitze ich d.h. ich kann locker Wanderwege gehen, die eventuell z.Z. in OSM noch nicht vorhanden sind.
Ja, diese Liste der verfügbaren Apps um OSM nutzen zu können habe ich gesehen - wooow:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Android
Nur will ich (LOOL) nicht alle testen ...
Werde wohl mal mit Locus (und OsmAnd) anfangen.
.
Achja, da läuft gerade nebenher ein toller Thread zu mapFactor Navigator. Ich werde das mal für's Auto als Navi-Software testen. hmm, kann man das eventuell auch zum Wandern verwenden? Ich frag' einfach mal in dem Thread ...
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=16340
.
Last edited by Racer99 (2013-06-02 12:56:58)
Offline
#24 2013-06-02 20:02:56
- Racer99
- Member
- Registered: 2013-06-01
- Posts: 12
Re: OSM zum Wandern verwenden ...
Was meint ihr, welche Display-Größe braucht man beim Wandern?
Ich hab' mir das nun mal mit mapFactor Navigator auf einem Samsung Galaxy Ace 2 (3,8" = 9,65 cm Display; 480 * 800 Pixel) angeschaut ...
http://www.samsung.com/de/consumer/mobi … 8160OKADBT
... und bin der Meinung, dass man mit dieser Display-Größe das "Navi" nur dazu verwenden kann, zu schauen, an welcher Weg-Gabelung man gerade steht oder wie weit es noch bis zur nächsten Weg-Gabelung ist. Mehr nicht.
.
Ich habe beim Wandern gerne eine 50.000er-Karte in Buchform "griffbereit". Die zum Beispiel:
http://www.freytagberndt.at/rtc-freytag … berge.html
Format 12 * 21 cm ---> Wenn das "Buch" aufgemacht ist, dann eben 24 cm breit und 21 cm hoch.
Also wird auf so 'ner Doppelseite eine Fläche von ca. 10 km * 10 km abgebildet. Für mich optimal beim Wandern!
.
Wenn ich nun den Überblick / Darstellungsumfang / Informationsgehalt etc. zwischen dem Buch und dem Display meines Samsung Galaxy Ace 2 vergleiche, dann kann ich sagen, dass mein Smartphone da nichtmal ansatzweise mithalten kann ...
.
Also wenn man am Smartphone-Display wirklich was sehen will (und eben nicht nur die Weggabelung, an der man gerade steht), dann braucht man da wohl zumindest so'n 7 Zoll (Tablet-)Display, glaube ich. Oder doch lieber gleich ein 10 Zoll-Tablet LOL.
.
Wie macht ihr das?
Offline
#25 2013-06-02 20:33:34
- Joachim Moskalewski
- Member
- From: Sindelfingen
- Registered: 2012-11-23
- Posts: 346
- Website
Re: OSM zum Wandern verwenden ...
Was meint ihr, welche Display-Größe braucht man beim Wandern?
Kommt darauf an wie Du Dein Gerät einsetzen möchtest. Mir reichen meine 160x240 Pixel locker. Das reicht aber nicht, um die nächsten 10 km zu planen. Es reicht um den nächsten 1, 2, 3 Kilometer zu planen, sollte ich meine angedachte Route aus irgend einem Grund verlassen. Es reicht um mich stets überall zurecht zu finden. Für eine Übersicht einer Region & die Routenplanung selbst finde ich bereits 800 Pixel als recht dürftig und unangenehm.
Hier ein Screen meines Navis mit 500 Meter Maßstab: http://www.gpxtour.com/web/img/garmin2.jpg
Während dem Wandern stelle ich Werte zwischen 200 und 80 Metern ein - also deutlich detailreicher und weniger Umfeld. Ich will wissen wo ich lang muss und was es in unmittelbarer Umgebung zu entdecken gibt - und nicht wie das Dorf 5 km weiter heisst (wobei auch das kein Problem darstellt). Es ist auch egal was es in 5 km Entfernung zu entdecken gäbe, denn solche Umwege sind beim Wandern eher nicht drin.
Ich habe aber stets vorher zumindest eine Idee davon, wo ich eigentlich laufen möchte. Nur wenn Du die nicht hast brauchst Du Pixel - so viele wie Du nur bekommen kannst. Es sei denn Du gehörst zu den Bushcraftern und willst einfach nur zum Startpunkt zurück - dann sind die Pixel wieder irrelevant...
Ich habe beim Wandern gerne eine 50.000er-Karte in Buchform "griffbereit".
Du wirst feststellen, dass das nicht vergleichbar ist. Ich habe es auch aufgegeben Leuten erklären zu wollen, dass Wandern mit GPS so gar nix mit dem Einsatz eines Navis im Auto gemein hat und die Erfahrungen nicht übertragbar sind...
Also wird auf so 'ner Doppelseite eine Fläche von ca. 10 km * 10 km abgebildet. Für mich optimal beim Wandern!
Die Umgebung brauchst Du aber bislang nur um Dich sauber orientieren zu können - um Dir sicher sein zu können wo Du stehst. Doch genau diese Funktion einer Karte wird durch das Wandern mit GPS irrelevant.
Offline