Eintragungen für Gefahrguttransporte

Hallo
Ich möchte meine “OSM Transport Karte” an Gefahrguttransporte nach ADR / GGVSEB anpassen. :sunglasses:

Ich verfüge leider noch nicht dauerhaft, über ein Garmin Gerät das diese Einstellung hat / unterstützt.
Ebenso gibt es bei mir in der Nähe keine derart gesperrte Strecke zum ständigen testen.
Ich suche Mitglieder die mich unterstützen bei routingtest und mir Screenshots und Informationen senden würden, ob die Karte das beachtet.

Als erstes habe ich meine Karte an das Zeichen Wasserschutzgebiet angepasst (Da das nur eine Informationsrolle hat)

  1. Vorhaben : Verbot mit Wassergefährdender Ladung
    Eintragung auf einen Punkt auf der Straße, wo ab da nicht weiter geroutet werden soll.
    Erstellen eines Codes der das ermöglicht, dass es in Garmin beachtet wird (z.b. wie schon umgesetzt Brückenhöhe in der Einstellung LKW 4 m)
    Ich werde die Tage ein Icon basteln für Verbot mit Wassergefährdender Ladung

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:hazmat

Gruß

Inzwischen solltest Du wissen, daß solche Beschränkungen auf der Straße selbst eingetragen werden.

OT: @Win32netsky: Ich kann dir seltsamerweise keine PN schicken darum hier: In deiner Signatur ist in “http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Transport_Karte/” der letzte Schrägstrich zuviel.

Hallo
Danke für die Info.

Links auf E-mail klicken geht nicht?
Grade geprüft geht.

Ich meinte eine echte PN-Funkion, aber sowas gibt’s hier wohl nicht (ein entsprechender Link auf die OSM-PMs wäre imo zur Klarstellung dessen sinnvoll, aber das wird hier absolut OT).

Gibt es eigentlich schon eine Umsetzung der Tunnelbeschränkungscodes (code restriction tunnel)? z.B. CRT=A etc?

Keine Ahnung ob es da etwas gibt, ich rate aber dringend dazu, nicht solche kryptischen Abkürzungen zu nutzen. Damit kann kein normaler Mapper etwas anfangen. Deutlich besser wäre es, das access-Schema zu adaptieren. Bspw.: =yes|no||… Wobei man für irgend ein Wort finden sollte und wenn es nur class_A oder group_A ist.

Explizit: hazmat=yes|no|…

Der Tunnelbeschränkungscode gehört da allerdings nicht hinein: er ist eine Eigenschaft des Tunnels (Tunnel der Kategorie A) und nicht bzw. nur indirekt eine Eigenschaft des Fahrzeugs (Ladung der Kategorie B1000C, nicht Fahrzeug einer Kategorie - aber wo ein Fahrzeug durch darf, hängt bei ADR natürlich von seiner Ladung ab). Dies sollte man besser in der Form adr_tunnel_code= (Schlüssel ist nur ein aus der Luft gegriffenes Beispiel zwecks Illustration) taggen.

Den TBC nach dem access-Schema anhand der Ladungskategorien abzubilden wird unsinnig kompliziert. Beispiel: ein Tunnel der Kategorie B (ein Tag, nach obigem Beispiel: adr_tunnel_code=B) ist verboten für Ladungen (Fahrzeuge) der Kategorien B, B1000C, B/D, B/E. Nach dem access-Schema wäre das z.B. hazmat_adr_B=no, hazmat_adr_B1000C=no, hazmat_adr_BD=no, hazmat_adr_BE=no; also vier kryptische Tags statt einem (und weitere, sobald die Politik sich neue Ladungskategorien ausdenkt). Dann doch lieber einen vernünftigen Schlüssel für die Tunnelkategorie ausdenken (und nach Möglichkeit ordentlich dokumentieren). Bei diesem würde tatsächlich auch ich auf die Abkürzung CRT verzichten wollen. Wenn überhaupt eine Abkürzung einbauen, dann zumindest die halbwegs bekannte ADR.

Hallo

Ja, Tunel wär erstmal nicht so wichtig.
Also tunnel=yes / heißt erstmal das Blaue Tunnel Schild ohne Beschränkung !?
Wenn kein Zusatzschild dran ist könnte ich mir vorstellen so was wie ( adr=yes) ?
Ich weiß aber nicht einmal ob Garmin das überhaupt schon so genau unterstützt?

Bei uns geht nur: Gewicht / Gefahrgut ja-nein / Länge / Höhe

Ich habe jetzt in meiner aktuellsten Karte
hier an der Abfahrt von der B 4 zur K68:
www.openstreetmap.org/?lat=51.73827&lon=10.59035&zoom=15
ein Durchvahrtverbot für Wassergefährdende Stoffe gesetzt.

1 auf einen Punkt für das Zeichen
2 auf die Straße für die Beachtung

Ich möchte aber nur das das Zeichen des Punktes angezeigt wird und nicht wie jetzt die ganze Straße beflagt ist.
Gerade in kurvenrechen Strecken ist da misst.

Wer das mal testen könnte ob das so im routing beachtet wird?
Screenhots von Nüvi gerne an mich.

das Zeichen liegt in den points / hazmat:water=no [0x1b04 resolution 20]
Ich hatte an so was gedacht in den lines?
ignore – hazmat:water=no display

Gruß

hazmat bzw. hazmat:water wird auch auf der OSM Truck QA Map dargestellt - mit Live-Daten von der Overpass API. Allerdings werden dabei nur Wege berücksichtigt, Punkte werden nicht angezeigt. Eine Legende ist auf der Wiki-Seite zu finden.

Nein, tunnel=yes heißt “dies ist ein Tunnel”. Vom Rest Deines Postings habe ich kein Wort verstanden.

Ich möchte nur das das Zeichen auf Garmin angezeigt wird was auf dem Punkt ist.

Jetzt werden alle Knoten beflagt.

Das sind zu viele Schilder.
Gruß

Wenn Du nur den Punkt angezeigt bekommen willst, musst Du halt irgendwie versuchen, in Deiner lokalen Auswertung den Anfangs- und Endpunkt der Strecke rauszubekommen. Punkte mit “hazmat:water = no ; name = Verbot WGL” sind nicht der richtige Weg. In der Regel haben Schilder ja auch selten Namen…

Grüße, Max

Ja Name entfernt

Mal sehen wie ich das hin bekommme
Gruß

Ja Name entfernt

Mal sehen wie ich das hin bekomme

So ist es jetzt:
http://ubuntuone.com/6mhiXrbfWownuGNZJkTzA9
Gruß

Siehe: --add-pois-to-lines auf https://github.com/openstreetmap/mkgmap/blob/master/resources/help/en/options

Habe das gefunden

–add-pois-to-lines start

soll den ersten Punkt anzeigen?

jetzt hab ich
–add-pois-to-lines
Gruß

Hallo

Das geht nicht
–add-pois-to-lines=start

Immer noch ist die ganze Straße beflagt.
Gruß

lies dir mal den Text genauer durch:


Generate POIs for lines. For each line (must not be closed) POIs are created at several points of the line. Each POI is tagged with the same tags like the line and additional tags added by mkgmap:
mkgmap:line2poi=true and tag mkgmap:line2poitype having the following values:
* start - The first point of the line
* end - The last point of the line
* inner - Each point of the line except the first and the last
* mid - The middle point

Du musst die Option --add-pois-to-lines setzen. Dann fügt mkgmap die Eigenschaften der Linien zu ihren Nodes hinzu. Zusätzlich setzt es die Tags mkgmap:line2poi=true und den mkgmap:line2poitype

ich versuche mal, das zu beschreiben:

a) option --add-pois-to-lines angeben
b) nur bei den Punkten/Nodes das Schild rendern, wo “mkgmap:line2poitype=start” oder “mkgmap:line2poitype=end” ist - oder auch nur in der Mitte mit …=mid

Ich hoffe, das mach es etwas klarer.

Gruss
walter

p.s. add-pois-to-lines ist mal wieder toll :wink: