Häuser abmessen, Hausnummern und Straßenäste

Wie soll man denn Häuser abmessen? Einmal quer durch den Garten latschen? Und welches Verfahren soll man denn jetzt zum taggen von Hausnummern verwenden? Und wie ist das mit Ästen die von Straßen abgehen, z.B. rechts geht ne Treppe rauf von der Musterstraße und die Häuser gehören zur Musterstraße (1, 1/1, 1/2, usw.), soll ich dann highway=steps oder highway=service nehmen und kann ich dort einfach name=Musterstraße eintragen oder muss ich dass iwie zu ner Relation eintragen? Fragen über Fragen …

Häuseumrisse einzeichnen geht am besten mit Luftbildern. Wenn in deiner Gegend keine für OSM zugelassenen Luftbilder mit entsprechender Auflösung vorhanden sind, musst du natürlich mit dem GPS ran. Durch den Garten latschen ist wohl nicht zu empfehlen. :wink: Nicht nur wegen zu Recht verärgerter Mitbürger (außer natürlich du kennst die Besitzer), sondern auch weil man in der Nähe der Hauswand meist schlechteren GPS-Empfang hat (Abstrahlung von der Wand und dadurch Verfälschung der Laufzeit, Abschattung durch das Haus). Wie man es aus der Entfernung machen kann, ist schwer zu erklären, jedoch gibt es im Wiki eine Abbildung (ganz unten) dazu.

Also ich kenne nur das Karlsruhe Schema.

Wenn es eine Treppe ist, dann als Treppe. Wenn es eine Gebäudezufahrt ist, dann als highway=service, am besten noch mit einem entsprechendem service-Schlüssel. Ich denke schon, dass es Sinn ergibt dort den Namen der Straße einzutragen, wenn der Weg eindeutig dazugehört. Allerdings muss man auch nicht jede kleine Auffahrt mappen. street-Relationen sind noch nicht wirklich großflächig in Benutzung, allerdings ist es möglich alle Teile der Straße darin zusammenzufassen. Gruß

Okay, vielen Dank für die Hilfe! Dann werd ich mich morgen gleich mal wieder auf den Weg machen um meine OSM-Sucht zu stillen. :wink: