Allerlei Tagging-Fragen

Andere Länder, andere Sitten. Und damit stößt man auch auf Dinge, welche eines ungewohnten Taggings bedürfen.

  1. Straßenbelag
    Auf einer Teerschicht wird eine Schicht Bruchsteine (Korngröße etwa 1 cm) aufgebracht. Aber nicht lose, sie wird mit dem Teer verbunden, der Teer kommt manchmal zwischen den Ritzen weit hoch, häufig jedoch weniger weit. Ähnelt irgendwie Rollsplit, ist aber weicher und viel gröber. Wird häufig im Lafe der Zeit lose, und wird an den Rand geschwemmt.
    http://www.panoramio.com/photo/90776290 Detail: http://www.panoramio.com/photo/90776309
  2. Allerhand Barrieren
    Das ist hier (http://www.panoramio.com/photo/90775862) ist einfach ein Erdhaufen der auf die Straße gekippt wurde, also barrier=heap_of_soil?
    Aber das (http://www.panoramio.com/photo/90774515) ist eher allerhand Krimskrams, und dazwischen gibt es sehr viele Übergange. Vielleicht doch einfach barrier=yes?
  3. Bachbett? Weg? Beides!
    Hier (http://www.panoramio.com/photo/90778547) geht die Straße in den (trockenen) Bach hinein, folgt ihm nach links bachaufwärts (http://www.panoramio.com/photo/90778588). Die Streckenlänge weiß ich nicht, war mir zu unwegsam. highway=ford dient meines Erachtens für *Durchquerungen *von Gewässern, also Fahrtrichtung (grob) senkrecht zur Fließrichtung. Hier folgt aber der Weg der Fließrichtung (bzw. ist ihr entgegengesetzt). Also waterway=stream und highway=track (oder service oder so) zugleich?
    4, Aufgegebene Straßen
    Die Fernstraße Finike-Elmali führt nicht mehr durch den Avlan-See/-Sumpf hindurch, sondern außenrum (http://www.panoramio.com/photo/90776374). Am Südende kommt man wegen Leitplanke und Erdhaufen nicht mehr drauf, auf der Nordseite ist der Erdhaufen recht flach und auf einer Seite plattgedrückt von Fahrzeugspuren (http://www.panoramio.com/photo/90777751). Soll demnach wohl nicht mehr genutzt werden. highway=abandoned, ähnlich railway=abandoned?
    Schwieriger ist die Situation mit der Fernstraße Antalya-Kemer. Hier wurden ein paar Tunnel gebaut. Bei den nördlichen beiden konnte ich nicht erkennen, ob die alte Straße überhaupt noch da ist - verbunden ist sie zumindest nicht mehr. Beim südlichen Tunnel ist die alte Straße am Südende zumindest noch für Baustellenverkehr zugänglich, am Nordende nicht mehr verbunden. Also highway=abandoned und FIXME=may_no_more_exist?

Zu1: Das läuft bei mir noch unter surface=asphalt. Surface macht keine Aussage darüber, in welchem Zustand die Oberfläche ist. Das könntest du evtl. über smoothness eintragen.

Zu4: Ich würde die Straßenteile komplett löschen, die nicht mehr vorhanden sind. Sollte in Bing noch ein anderer Verlauf sichtbar sein, kann es sinnvoll sein, nur die Tags zu löschen und an den dann leeren Weg im note erfassen, dass hier nun nichts mehr ist. Ich bin vor gut einem Jahr auch mal an einem Stausee geendet. :wink:

Zu3: highway=ford wird derzeit als ford=yes zu dem highway=* dazu gesetzt. Ich bin der Meinung, dass es nicht unbedingt hilfreich ist, den “Fluss” einzuzeichnen, da der Fluss wohl nur ein paar Wochen (wenn überhaupt) existiert. Ansonsten ist mir dafür noch keine Lösung eingefallen.

Zu2: Bei den barrieren würde ich etwas abstrakter denken. Bei temporär aussehenden Barrieren würde ich die Erfassung komplett sparen. Dafür fehlt in der Türkei einfach die Masse an Mappern, die das aktuell hält. Vor allem, wenn man nicht in den Touristengebieten unterwegs ist.

Bei der Fernstraße fände ich es wichtig, dass sie durchgeht, denn das tut sie bestimmt. Vor gut einem Jahr waren sie da am bauen. Wenn du es nicht genau weist, wie es aussieht, lass es besser so, wie es ist oder ändere nur das, was du weißt.

Btw: Wie war die Reise?

Passt beides ganz gut zu barrier=debris, finde ich.

Spaß hat’s g’macht!

Zu 4: Bei der Straße durch den See/Sumpf ist in Bing/Google Earth noch der alte Stand erkennbar, auch vor Ort, wie das Photo zeigt. Bei den Straßen, die durch Tunnels ersetzt wurden, ist Bing veraltet, was aber mit den Straßen nun ist, keine Ahnung…

intermittent=yes könnte dazugehören (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:intermittent)

zu 2: Die Barrieren halte ich nicht für temporär. Was für den einen provisorisch ist, ist anderswo professionell.

Ja, dem kann ich zustimmen. Leider ist barrier=debris nicht unter den JOSM-Vorlagen.

Für die Flüsse könnte man auch waterway=wadi nutzen.