Straßenbegleitende Wege

Hallo, da nicht jeder die Mailinglisten mitliest möchte ich auch hier mal auf mein Proposal [1] hinweisen und bitte um Kommentare und Verbesserungsvorschläge. Das straßenbegleitende Rad- und Fußwege kommt immer wieder auf, aber es passiert nicht wirklich etwas, weil keine Lösung perfekt ist. Da für sehr viele Fälle aber auch ein einfaches Tagging-Schema ausreicht, möchte ich das jetzt endlich mal im Wiki dokumentiert haben. Bisher wurden immer nur Ansätze besprochen, aber kein konkretes Tagging-Schema. Wer keine Lust hat die englische Beschreibung durchzulesen, kann bei den Beispielen sehen wie es prinzipiell aussehen kann und darf auch gerne hier auf deutsch antworten. Gruß, Sebastian [1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Advanced_footway_and_cycleway

Hallo, ich halte von der Methode an die “Malrichtung” etwas festzulegen überhaupt nichts ;-). Wenn du das aber für Sinnvoll erachtest, dann bitte mit Erklärungen wie sich eine Malrichtungs-Änderung auf die einzelnen Tags auswirkt und alle damit verbundenen Arbeitsschritte und Kontrollmöglichkeiten. Grüße.

Ganz einfach ein Ersetzen von “rechts” und “links” in den Schlüsseln und Werten durch das jeweilige Gegenteil. Und ehrlich gesagt kann ich das Argument nicht mehr hören. Für jede Lösung braucht man Editorunterstützung, wobei ein einfaches Suche&Ersetzen im String im Vergleich zu den anderen Lösungen wohl am einfachsten zu implementieren ist.