Bus und Bus?

Hallo, im Wiki steht auf der Access-Seite nur ein Schlüssel für Busse, nämlich psv=* (public service vehicle). Das wird zur Zeit anscheinend generell für Busse verwendet (da ja zumindest kein anderes dortsteht). Allerdings dürfte es doch einen Unterschied zwischen öffentlichen Linienbussen und ‘privaten’ Reisebussen geben. Zumindest steht Zeichen 1024-14 für “Kraftomnibus frei” während Zeichen 1026-32 für “Linienverkehr frei” steht. Strenggenommen wäre “Linienverkehr frei” doch eigentlich nichtmal ein Schlüssel, sondern ein Wert. Genauso wie “Anliegerverkehr” oder “Lieferverkehr”. Wie würdet ihr eine Busspur (Zeichen 245) kennzeichnen? Entsprechend Fuß- und Radwegen müsste das doch eigentlich auch psv=designated sein. Gruß [1] http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Verkehrszeichen_in_Deutschland

Ich möchte die Frage noch mal erweitern: Was ist mit Straßen, die nur von Bussen befahren werden dürfen? Also ganze Straßen, nicht nur eine Busspur.

Fuß = nein Fahrrad = nein Auto = nein das alles eben nur in Englisch

Motorrad = nein Mofa = nein Lastwagen = nein Pferd = nein Schneemobil = nein usw. Irgendwas vergisst du garantiert. Besser macht man so was m.E. als access=no erlaubtes Verkehrsmittel = yes (oder designated) Bleibt die Frage, was man bei Bus für “erlaubtes Verkehrsmittel” schreibt. bus=yes wird ja laut Tagwatch auch immerhin 500+ mal verwendet, ist aber nicht dokumentiert.