track mit tracktype=grade1 mit dem rennrad befahren???

Hallo zusammen,

Ich bin oft mit dem Rennrad unterwegs und plane gern meine Strecken mit der OSM. Nun hab ich immerwieder ein Problem.

Hier in der Schweiz gibt es sehr viele Wege die mit track und tracktype grade 1 getaggt sind. Laut OSM-Wiki ist das ein Wirtschafts-, Feld-, oder Waldweg mit Beton-, Asphalt-, oder Kopfsteinpflaster. So ein Belag kann so schlecht sein, dass er für ein Rennrad, oder gar ein Triathlonrad (Zeitfahrmaschine mit empfindlichen Reifen) denkbar ungeeignet ist. Daher lasse ich diese Wege wenn ich sie nicht kenne aussen vor.

Oftmals haben diese Wege aber eine nehezu perfekte Asphaltoberfläche, wären also prädistiniert dafür mit dem Rennrad darauf zu fahren. Die ist aber aus der OSM-Karte nicht erkennbar. Anbei zwei Beispiele von denen ich weiss, dass sie mit dem Rennrad selbst mit empfindlichen Reifen problemlos befahren werden können.

http://www.openstreetmap.org/browse/way/197950618
http://nominatim.openstreetmap.org/details.php?place_id=5992840707

Hab leider kein Negativbeispiel, für einen Weg der so getaggt ist, und sehr ungeeignet für ein Rennrad ist.

Auf den ersten Blick sind die Wege richtig getaggt. Gibt es eine Alternative? Wurde das Problem schon mal diskutiert? Müssen wir Rennradfahrer einfach damit leben? Mache ich einen Deckfehler? Highway unclassified wäre definitiv falsch, weil die Wege nicht öffentlich befahrbar sind.

Gruss bernd alias der wartburgritter

HAb nochmal gesucht. Ich glaube mit einem der die beiden folgenden wege hätte mein Rennrad nicht wirklich Freue …

http://www.openstreetmap.org/browse/way/100190308
http://www.openstreetmap.org/browse/way/100190314

gruss bernd

So weit ich weiß, kann man die Oberflächenbeschaffenheit zusätzlich noch mit smoothness=* taggen - das ist ja praktisch genau dafür geschaffen und auf der Wiki-Seite wird as Rennrad sogar als Beispiel genannt.

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, genau der Tag löst mein Problem. Na denn werd ich wohl mal hier in meiner Umgebung bei einigen Wegen den Tag hinzufügen. Fehlt wohl nur noch die Karte, die das auch rendert …

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil… Auf der wikiseite stehen die karten, die das rendern.

Neben smootheness könnte Dir bei den letzten beiden noch das “surface=gravel” helfen, den Weg zu meiden. Das blöde an surface ist, dass das häufig verwendete “surface=paved” relativ unspezifisch ist und auch “surface=asphalt” für dich zu allgemein ist. Ich glaube, deshalb wurde auch smootheness erfunden.

Mhh stimmt die Informationen sind ja eigentlich da…

Gibt es eigentlich eine einfachere Methode sich die Tags eines weges anzuschauen als:

  • anmelden
  • bearbeiten anklicken
    (potlatch öffnet)
  • weg anklicken
  • advanced mode anklicken

ist auch nicht gerade clever in den bearbeiten-modus zu gehen um tags herauszubekommen. Auf dem telefon wohl sogar fast unmöglich (hab ich gar noch nie getestet.)

Das rendern kann dann mein schlaues oder weniger schlaues köpfchen selber machen :laughing:

Ja! Oben rechts mit der Maus auf diesen “Stapel” gehen und dort das Häckchen setzen bei Kartendaten durchsuchen. Dann kann man alle Tags sehen ohne in den bearbeiten Modus zu gehen. Falls die Tags einer umgebenden Fläche statt des Weges angezeigt werden, einfach auf “Gebiete aussblenden” klicken.

Gruß
unixasket

Wie cool ist das denn. Seit wann gibt es das schon?

Smoothness ist gerade nicht sehr häufig. Dien Problem mit tracktype=1 kenne ich und damit auch die Häufigkeit. Wenn das für dich ein Problem ist, dürfte etwas anderes ein Prroblem für dich sein. Die Verlässlickeit der Angaben. Die Fehlerquote oder richtigt getaggt, aber taugt trotzdem nicht, dürfte der Quote entsprechen, schlecht befahrbare tracktype=1.

Ich war mal vor Jahren in deer Schweiz mit dem Rad unterwegs. Ich könnte mir vorstellen, das tracktype=1 und Teil eines Radnetzwerkes zielführender sein könnte.

So genau weiß ich das nicht, aber einige Jahre sind es schon.

kennst Di die Karte, die auch am Desktop benutzbar ist?
http://www.velomap.org/de/velomaporg/

Eventuell wäre dies hier was für Dich.
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=21072
(Kann smoothness und andere Fahrradtags anzeigen).

Mindestens seit drei Jahren. (Habe es selbst auch erst durch das Forum entdeckt.)

Eine Alternative speziell auf Fahrrad-Infos ausgerichtet wäre die Karte Bicycle Tags on OSM (hier als Beispiel Bonn). Du musst nur die Layer einschalten, die dich interessieren. Eine Beschreibung der Seiteninhalte findest du im OSM-Wiki.

Edbert (EvanE)

Für das Thema könnte auch dieser Editor interessant sein: http://editor.osmsurround.org
Zeigt Tracks ohne tracktype oder ohne surface.
vlt. mag der Author dies auch für smoothness erweitern…

Gravel und Grade1 finde ich nicht logisch.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:tracktype

Grade2 wäre vieleicht besser.

Grusse

PeeWee32

Naja, ob tracktype=grade1 und surface=gravel zusammenpassen bezweifel ich…

Dass smoothenss so selten getaggt ist liegt sicher an mehreren Gründen:

  • Tag ist relativ neu bzw. nicht in den JOSM Presets
  • Tag wird auf der Hauptkarte nicht angezeigt
  • nicht aus dem Satbild ersichtlich
  • fast nur interessant für Radfahrer, daher wahrscheinlich oft nur von diesen getaggt.

Danke, Danke für die vielen Tipps und Anregungen. Es ist wahnsinn wie die osm sich entwickelt es gibt soooooo viele möglichkeiten, wenn ich da 5 jahre zürückdenke. Und doch kennen so viele Menschen die osm noch gar nicht. Da gibt es nur g…-maps…

Volle Zustimmung, Werd mir das mit dem Trekkingrad oder mit ner Schleife bei meiner wöchentlichen Laufrunde genauer ansehen.

Ist schon verrückt. Vor ein paar Jahren hab ich mal gedacht, was machen wir eigentlich wenn alle Strassen und Häuser erfasst sind. Jetzt weiss ich je mehr getaggt wird, je mehr tun sich neue Optionen zum taggen auf. Bin wirklich gespannt wie die OSM in sagen wir 20 Jahren aussieht. Gibt es da einen Thread zum “spinnen”??

Allen hier ein frohes pfingstfest, bernd alias der wartburgritter

Ich auch. Allerdings habe ich in meiner OSM-Anfangszeit mit grade1 erst unterhalb asphaltierter Wege begonnen, allso sehr gut befahrbare wassergebundene Wege als grade1 getaggt. Wahrscheinlich bin ich nicht der einzige. Sollte jemand auf entsprechende edits von mir von 2008 stoßen, ruhig ändern.

Ich tagge es meist nur, wenn es nennenswert von dem abweicht, was man nach tracktype und surface erwarten würde. In solchen Fällen ist es dann oft zu allem Überfluß auch noch Verkehrsmittel-abhängig: beispielsweise mit Brenneseln oder Riesenbärenklau zugewachsene Wege, also für Fußgänger oder Radfahrer kaum mehr zu benutzen, egal welche Reifenbreite und Übersetzung letztere haben aber kein Problem für Motorfahrzeuge. Oder als tracktype=grade 5, aber eine der beiden Spuren ist gut befestigt, also für Radler gut zu befahren.

Baßtölpel

Ich finde gerade auch für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen interessant, ob ein Wanderweg be"rollbar" ist. Und dann ist auch ersichtlich - Rennrad ist nicht Tourenrad - deswegen habe ich auch volles Verständnis, wenn Rennräder auf der Straße fahren, weil der “Radweg” nicht “excellent” oder “good” ist.

Seit mein Schwiegervater im Rollstuhl sitzt merke ich auch erstmal wie wichtig die Tags für Rollifahrer und sonstige Hilfen wären. z.B. Oberfläche usw. Aber wird das von irgendeiner Software dargestellt das man Wege suchen könnte die " rollbar " sind?

Gruß Jürgen

PS: Werde das mal für OSMAND oder ähnliche Programme als Wunsch äußern. Denn es gibt mehr denn je die sowqs brauchen könnten