Fluss als Grenze

Hallo zusammen, die Ruhr bildet zwischen Menden (Sauerland) und Fröndenberg/Ruhr die Stadtgrenze und damit auch die Kreisgrenze zwischen dem Märkischen Kreis und dem Kreis Unna. Für beides, Fluss und Grenze, ist jeweils ein separater Weg eingezeichnet, mit einem Abstand von zirka 5 Metern. Im Moment wird auch beides in Mapnik un Osmarender schön angezeigt. Gibt es für zwei seperate Wege Gründe oder könnte ich die bedenkenlos zusammenführen? Wo ich da gerade bei bin. Die importierte Kreisgrenze war ja relativ ungenau und demnach nicht mit dem Flussverlauf identisch, auch nicht parallel, wie es momentan ist. Ich weiß, dass Grenz- und Flussverlauf identisch sind, weil es auf allen mir zur Verfügung stehenden, allesamt urheberrechtlich geschützt, Karten so eingezeichnet ist. Die Grenze selbst ist ja virtuell und die Stadtgrenze bekommt man nur an den zwei Brücken über dem Fluss mit, weshalb man ja so ohne weiteres nicht ausschließen kann, dass der Grenzverlauf entlang des Flusses vom Flussverlauf abweicht. Gibt es da bei der Verwendung der Information aus den entsprechenden urheberrechtlich geschützten Karten, teilweise amtlich, Probleme? Ist die Information selbst, Grenz- und Flussverlauf sind identisch, vielleicht gar nicht geschützt/schutzfähig, womit OSM aus dem Schneider ist? Könnte ich, zumindest rein rechtlich gesehen, Probleme bekommen, weil ich die Karten missbräuchlich verwendet habe, da sie ja schließlich nur zur rein privaten Nutzung zugänglich waren, die Mitarbeit bei OSM aber nicht mehr rein privat ist? Viele Grüße HoH

Es gibt Gründe für zwei seperate Wege, genauso gibt es Gründe dagegen. Wenn sie automatisch importiert wurden, dürfte das sowieso erstmal aus technischen Gründen gewesen sein. Grundsätzlich spricht dafür diesselben Knotenpunkte zu benutzen, dass die Grenze genau auf dem Fluss verläuft (mal angenommen es stimmt) und es somit von der Bedeutung her genau richtig ist. Die Genauigkeit liegt hier nicht in der geographischen Lage, sondern der relativen Lage, also der Lage zum Fluss, der als Grenzverlauf auch in echt zu erkennen ist, gerade das ist zur Orientierung ja auch wichtig. Fünf Meter daneben ist zwar vielleicht auch nicht schlecht, aber trotzdem ginge es eben genauer. Wobei natürlich eine perfekt positionierte Grenze nicht durch Anpassung an den danebenliegenden Fluss verschandelt werden sollte. Da muss man halt wissen welche Daten genauer sind. :wink: Dagegen spricht das Verhalten in den Editoren. Wenn zwei Wege genau übereinanderliegen, also diesselben Nodes mitbenutzen, fällt es zum einen schwer sie erstmal zu identifizieren, da man erstmal nur einen Weg sieht, und zum anderen muss man die Knotenpunkte erst duplizieren, sollte man doch mal einen Weg seperat verschieben wollen. Andererseits kann das auch ein Vorteil sein, da man beim korrigierendem Verschieben des Flusses (z.B. durch genaueren GPS-Track) auch gleich die Grenze mitverschiebt. Wenn die relative Position (Grenze auf Fluss) gleich geblieben ist, erspart man sich so Arbeit (Grenze wieder auf den Fluss ziehen). Es ist also letztendlich auch Geschmackssache. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Gruß

Gerade beim Thema Fluss und administrative Grenze ist es nur von Vorteil, beides separat zu halten. Denn Flüsse verändern sich mit der Zeit, Verwaltungsgrenzen erst mal nicht. Die werden zu einem bestimmten Zeitpunkt vermessen und festgelegt, und gelten zumindest in Deutschland dann unveränderlich (bis sie evtl. wieder geändert festgesetzt werden). Das sieht man öfter in der realen Welt: http://openstreetmap.org/?lat=52.39639&lon=13.91272&zoom=16&layers=B000FTF (wobei ich aber nicht davon ausgehe, dass die Grenze hier richtig liegt bezüglich der Entfernung zum Fluss, also in sofern nicht das beste Beispiel). Zudem ist auch beim Blick auf die Karten nicht immer klar, ob die Grenze in Flussmitte oder an einem Ufer festgelegt ist. Darum wäre ich für separate Grenzen und Flüsse. Gruß Michael

“Größeres” Beispiel vielleicht (wenn auch aus den USA): Die Westgrenze des Bundesstaates Mississippi bildet der gleichnamige Fluss - wie er vor über 100 Jahren geflossen ist: http://openstreetmap.org/?lat=34.239&lon=-90.817&zoom=11&layers=0B00FTF