Anfänger braucht ein wenig Hilfe

Hallo,

ich beschäftige mich erst seit ein paar Stunden mit OSM und habe einfach mal an einer schlecht dokumentierten Straße hier in Münster angefangen. Erst die Häuser von Bing abgezeichnet und dann die Adressen, Hausnummern und Geschäfte eingetragen.

Bei letzterem hängt es etwas. Beispiel: Aegidiistraße 46, 48143 Münster. Dort sind drei Geschäfte in einem Haus, jeweils im Erdgeschoss mit drei separaten Eingängen. Also habe ich versucht die Geschäfte an die entrance-keys zu mappen.

Das klappt ganz auf der Ecke mit dem Geschäft Reverie auch sehr schön. Aber statt den beiden anderen Geschäften werden nur die Hausnummern nochmal angezeigt.

Könnte sich das jemand für mich ansehen? Was mache ich falsch, ich erkenne keinen Fehler in den keys in JOSM.

Danke!

Grüße
MPW

PS.: Die Daten sind schon im Renderer, da der Glascontainer am Ende der Mühlenstraße (West) später gemappt wurde.

Ist schon alles i.O.

Gerendert wird nicht alles (Verbraucherzentrale) und manches, was zu dicht aufeinander ist.

Gebe einmal auf der OpenLinkMap “Aegidiistraße 46, 48143 Münster” ein - da siehst du auch die Details - wie in JOSM.

Dann noch Willkommen und viel Spaß mit OSM.

Hm, okay. Kann ich den Renderer irgendwie dazu überreden, das darzustellen?

Wenn ich in OSM schmöckere, will ich doch direkt sehen, was da für Geschäfte sind…

Theoretisch kannst du das machen. Allerdings musst du das dann deinem “eigenen” Renderer erklären und wenn du alles ,was so eingetragen ist, anzeigen lässt wird es etwas übersichtlich.
Deswegen siehst du auf der Osm-Seite auch nur einen Bruchteil der Daten.

Selbst eine Karte erstellen, mit dem was du sehen möchtest - hier unter Renderer (links unten) nachsehen.

Oder in einer Woche (etwa) hier auswählen FLOSM - allerdings wird hier m.E. Verbraucherzentrale nicht angezeigt.

Hallo,

eure beiden Ansätze basieren darauf eigene Karten zu rendern.

Das meinte ich aber weniger, mir geht es mehr darum möglichst viele Informationen online in der “offiziellen” - sofern man es so nennen darf - Karte zu sehen.

FLOSM hat leider die Daten noch nicht aktualisiert, da ist noch alles so, wie vor meinen Änderungen.

Nunja, vermutlich störe ich mich daran, weil ich noch neu bin und noch zusehr in den Bahnen von Google-Maps denke :slight_smile:

Eigene Karten rendern macht bestimmt auch Spaß, muss ich mal angehen.

Grüße
MPW

Das ist uns schon klar. Aber wie bereits geschrieben würde die Karte zu unübersictlich werden. Diese Diskusionen haben wir hier in schöner Regelmäßigkeit.
Die Karte auf der OSM-Page dient ja quasi nur als Schaufenster um zu zeigen was man machen kann. OSM ist in erster Linie eine (Geo)Datenbank.

Aber schön das wir wieder einen Infizierten haben.

Nein, das ist ausdrücklich nicht erwünscht. Wir tragen Dinge so ein, wie sie in der Realität sind (oder zumindest so gut wir diese Realität abzubilden vermögen), aber wir machen aus dem Kosmetikstudio keinen Supermarkt, damit es von irgendeinem Renderer dargestellt wird - auch nicht auf den Mapnik-Kacheln auf .org. “Tagging für den Renderer” heißt das böse Stichwort dazu.

Hallo nochmal,

ich hätte noch eine kurze andere Nachfrage, die ich einfach mal hier anhänge:

Ich habe ja bei den Häusern, die nur eine Hausnummer haben, die Nummer einfach an das Haus getaggt. Bei Doppelhäusern habe ich die Eingänge extra gemappt. Das führt dann dazu, dass die Nummern nicht so schön einheitlich in der Mitte stehen, sondern teilweise auch am Rand.

Was empfiehlt sich da? Die Schuld auf den Renderer schieben oder ist es erwünscht, die Eingänge alle zu mappen?

Grüße
MPW

Ist unterschiedlich gehandhabt: Adressangaben

  • an den Gebäudeumriss
  • an den Eingangspunkt

Ich mappe die komplette Adresse an den (Haupt-)Eingang oder POI.

Hallo MPW,

schön, dass du Häuser in der Innenstadt von Münster einzeichnest, da fehlt ja noch einiges.
Ich hatte mal mit dem südöstlichen Teil der Innenstadt angefangen, mich aber dann mit anderen Sachen beschäftigt.
Genutzt hatte ich die Luftbilder von Aerowest (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:WissensWert/Luftbilder). Die sind detaillierter als die aktuell verfügbaren Luftbilder von Bing. Die ganz aktuellen Bing-Luftbilder gibt es leider noch nicht für Münster.

Welche Luftbilder hast du denn genutzt? Bei mir passen deine Häuser nicht zu den Bing-Luftbildern.

Ich habe gesehen, dass du mit JOSM arbeitest, dort kann man sehr einfach Häuser rechteckig machen: Haus markieren und die Taste q drücken.
Das geht auch mit mehreren Häusern in Reihe. Natürlich sind in der Innenstadt nicht alle Häuser rechteckig, aber gerade für Hinterhofgebäude sieht das besser aus.

Achso, zu deiner Frage :wink:
Der letzte Satz stimmt komplett: der Renderer ist Schuld, dass die Hausnummern am Hauseingang stehen. Wo soll er es sonst hinschreiben? Im Mapnik-Kartenbild sieht es dann vielleicht nicht ganz so gut aus, dafür sind alle Informationen vorhanden und Router können diese Information nutzen. Ich bevorzuge auch die Hausnummer auf dem Umriss, aber bei einem Haus mit zwei Eingängen geht es nicht anders.
So viele Eingänge wie möglich zu mappen ist natürlich super.

Grüße
Daniel

Nun ja, ein “Doppelhaus” besteht in der Regel aus zwei Häusern/Baukörpern, die einfach direkt aneinandergebaut sind. (Man kann eines unabhängig vom anderen abreißen.) In dem Fall kann man auch zwei Häuser einzeichnen; Reihenhäuser analog. Anders liegt die Sache (nur), wenn Teile ein und desselben Gebäudes durch mehrere Eingänge erschlossen sind, an denen unterschiedliche Nummern angebracht sind. Dann geht es tatsächlich nicht anders, als die Hausnummer am Eingang zu hinterlegen.

Hallo,

so wie geri-oc das beschrieben hat, mache ich das eigentlich. An den Umriss, wenn nur eine Hausnummer und dann die einzelnen Geschäfte per Extraknoten auf den Umriss, der als Eingang deklariert wird und alle Informationen zum Geschäft beinhaltet.

@austi1996: Ich habe einfach Bing genutzt, aber mit einer leichten Verschiebung! Die Bing-Map passte nicht zu dem, was schon vorhanden war. Also habe ich sie so verschoben, dass das was schon da war gepasst hat. Aber der südliche Teil der Mühlenstraße passt bei mir auch nicht - und die Häuser sind auch nicht von mir, die waren schon da. Ich habe bisher nur mit der nördlichen Mühlenstraße und westlichen Aegidiistraße angefangen.

Ich werde mich als nächstes mit den Bildern von Aerowest beschäftigen, die Bing-Karten sind teilweise sehr unscharf und man kann eigentlich nur mit guter Ortskenntnis raten, was Sache ist.

@Oli-Wan: Das mag auf dem Land gelten, aber hier wurde teilweise einfach eine Mauer rausgehauen, Glasscheiben eingesetzt ein neuer Eingang gebaut und schon hatte man Geschäftsräume. Das ist alles sehr historisch gewachsen hier.

Und ich hätte noch eine Frage:
Was für Strategien gibt es Informationen zusammen zu tragen. Ich habe bisher an meinem iPhone einfach die GPS Funktion für Fotos aktiviert und damit die Hausnummern fotografiert. Leider ist das viel zu ungenau hier in den Häuserschluchten. Das merke ich auch immer beim joggen, wenn ich laut Track angeblich mitten durch die Häuser gelaufen bin. Gibt es genauere GPS-Systeme oder hilft nur Bleistift und Papier?

Grüße
MPW

Ich darf daran erinnern, daß Du nach einem Doppelhaus gefragt hast.

Das gilt nicht nur “auf dem Land” und die von Dir beschriebene Bauweise “Mauer rausgehauen” fällt nicht darunter.

Gut streiten wir uns nicht über ein Doppelhaus. Es ist einfach teilweise so, dass hier Häuser stehen, wo man den Übergang nicht sieht. Bei Geschäften sowieso nicht, da wie oben beschrieben das ganze sehr kreativ gehandthabt und auch bei Wohnhäusern ist es oft so, dass einfach zwei Haustüren existieren.

Schau einmal nach Keypadmapper2 als App.

… und in diesen Fällen stimme ich mit Dir und Daniel auch völlig darin überein, daß es nicht besser geht, als die Hausnummer an den Eingang zu pappen. Für meine Begriffe kommt diese Darstellung dann der Realität am nächsten - jedenfalls näher, als eine Trennung zu raten, die möglicherweise gar nicht existiert.

Übrigens Vorsicht mit dem Fotografieren von Hausnummern, da formiert sich schon mal spontan eine Bürgerwehr :roll_eyes:
Mit dem Keypadmapper2 wirst du auf einem Eifon vermutlich nicht weiterkommen, den gibt es meines Wissens nur für Android. Ich selbst verwende in der Tat Papier und Stift; als Variante ist noch WalkingPapers oder FieldPapers verbreitet.

Das Gps im Iphon ist auch nicht unbedingt das genaueste. Bessere Ergebnisse bringen da (Outdoor)Gpsgeräte, z.b. Garmin Etrex oder aber Gpstracker. Da ist auch die Akkulaufzeit deutlich besser.
Aber Fehlmessungen wirst du in engen Straßen auch nicht vermeiden können.

Hallo,

ich schon wieder. Ich teste gerade die Aeroview-Karten. Laut Wiki muss ich mir die von dieser Website hier manuell herunterladen: http://www.aeroview.de/aerowest_IWS/map.php?user=osm&pwd=osmonly

Ich verwende Ubuntu 12.04 und das openjdk-7 Plugin icedtea. Weder mit dem aktuellen Firefox noch mit dem aktuellen Chromium-Browser läuft das Plugin. Die Seite stürtzt immer ab. Brauche ich das traditionelle Sun-Java-Plugin? Ist hier jemand, der Ubuntu nutzt?

Grüße
MPW

keene Ahnung. aoerowest ist - für mich - out. Die Bing-Bilder in DE sind inzwischen fast überall saugut.

Gruss
walter

p.s. wir haben “ganz oben” einen Thread “Kleine Fragen”. Der ist eigentlich für solche Fragen gedacht.