"Add a note" auf osm.org

Ich habe gerade gesehen, dass rechts unten in der Map auf osm.org eine neue Funktion drin ist: “Add a note”.

Ist das eine Notiz, die auch auf openstreetbugs auftaucht oder wird diese notiz nur auf osm.org zu sehen sein? Ich will da jetzt nicht sinnlos eine Notiz machen um dies zu überprüfen.

Siehe:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=330108#p330108

Nein, ersetzt vermutlich irgendwann OpenStreetBugs.
Bis jetzt laufen diese nebeneinander.

Ja, Anwendungen können diese aber auch verwenden.

Gruß,
Mondschein

Mondschein war schneller.

Letzteres. “Notes” ist aber mittelfristig als OSB-Ersatz gedacht und ein Import von OSM zu Notes durchaus denkbar (bzw. wird auch vom OSB-Betreiber unterstützt).

Siehe auch:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=19437

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=20966
:wink:

oh hoppla… den openstreetbugs-thread habe ich gar nicht angeschaut. danke für die info.

Meiner Meinung nach kann OpenStreetMap deutlich an Fahrt zulegen, wenn auf der Hauptseite Funktionen vorhanden sind, die der normale Nutzer von anderen Kartendiensten kennt:

  • Routenplaner
  • Verknüpfung von Suchergebnissen mit Wikipedia
  • Melden von Fehlern (zur Zeit immerhin ein Anfang)
  • Interaktive Karte
  • Schönerer Kartenstil

OpenStreetMap ist eine freie Geodatenbank. Dem normalen Anwender ist dieser Umstand jedoch herzlich wurscht. Die Webseite OpenStreetMap muss ihr amateurhaftes Erscheinungsbild überwinden. :confused:

Ganz meine Meinung.
So hier zum Beispiel: http://www.openstreetbrowser.org
oder wenigstens so:
http://apmon.dev.openstreetmap.org/routing#
man beachte die Routingmöglichkeit im Menü mit der Möglichkeit über 4 verschiedene Routing Engines zu routen

Was sollte denn dadurch bei OSM mehr Fahrt aufnehmen? Das der Server noch mehr abgefragt wird? OSM verkauft keine Werbeung, dass uns die Aufrufe der Website irgendwie interessieren müssten.
Auch würde durch Funktionen wie Routing kaum mehr Daten bei uns in der Datenbank landen. Der Vorteil bei OSM ist ja gerade das jeder diese Daten frei interpretieren kann.
Du machst einen Kartenstil welcher dir gefällt. Andere haben andere Vorstellungen. Im Prinzip sind all deine Wünsche schon umgesetzt worden. Es gibt routing auf OSM Daten und Karten. Es gibt interaktive Karten mit der openlinkmap sind auch Verknüpfungen zu Wikipedia realisiert.
Und was du unter melden von Fehlern verstehst ist mir unklar.
Sorry, aber ich kann nicht erkennen wo die Innovation in diesem Beitrag ist.

Ich denke, die “Wahrheit” (wenn es denn eine gibt) liegt irgendwo in der Mitte. Ich habe in letzter Zeit einigen Otto-Normal-Anwendern mal die Hauptseite osm.org näher gebracht. Dann kam die Frage: kann ich das auch drucken → eine andere Seite, gibts auch einen Routenplaner → wieder eine andere Seite.

Also irgendwie sollten wirklich die “nächsten” Möglichkeiten leichter zu finden sein

Damit würden sich m.E. auch weitere Mitirkende finden. (“Mein Haus gibt es ja noch gar nicht, können wir das eintragen?” kam dann auch)

+100 :wink:
Genau das erlebe ich fast jeden Tag. Ich habe viel mit Menschen zu tun, die vom PC und Internet nur alltäglichen einfachen Gebrauch machen. Wenn man diesen Menschen osm.org zeigt, dann sehen sie einfach nur eine Karte. Mehr nicht. Es wird für keinen der Otto Normalverbraucher ersichtlich, was OSM eigentlich kann und ist. Jetzt könnte man Argumentieren “Dann zeig den Leuten eben openstreetmap.de”. Aber auch hier, Routen, fehlanzeige.

Meine favorisierte Lösung geht in die Richtung Schaufenster von openstreetmap.de, jedoch gestaltet wie eine Taskleiste. Als eigenes Modul, dass auf jeder Karte/Webseite mit “einer” Zeile Code eingebaut werden kann. Damit würde man dem Webseitenbetreiber die Möglichkeit der optimalen Verknüpfung untereinander anbieten und zum zweiten nur ein Modul “vorhalten” welches von zentraler Stelle verwaltet und aktualisiert werden kann. Dass der Betrachter/User davon ebenso profitiert, liegt auf der Hand.

Edit: Ein weiterer Vorteil, durch die direkte Verlinkung zu anderen Projekten, werden diese auch entsprechend gewürdigt. Und nicht nur “anonym” als Layer eingebunden.
Edit2: Und die entsprechend benötigten Ressourcen würden automatisch besser verteilt…

Also nochmal was ist das Ziel und welchen Aufwand muss man dafür treiben? Ziel ist unbestritten so lese ich es auch bei Euch die Datensammlung und Nutzbarmachung.
Jetzt wird hier von Menschen gesprochen die das Internet eher so mittelmäßig nutzen und eigentliche einen Kartendienst suchen etc. OSM will nicht google sein und OSM verdient damit kein Geld. Es sind vielmehr Hobbyisten, welche Ihre Daten großzügig anderen überlassen. So sieht es auch mit der Infrastruktur aus. Ich will mir gar nicht ausmalen was alles passiert wenn jeder der eigentlich eine Googlekarte aufmacht plötzlich openstreetmap öffnen würde.
In der Vergangenheit gab es immer wieder Probleme mit beliebten Apps, welche keine eigenen Server betrieben haben und daher dann beliebte Karten wie die Wanderreitkarte aber auch unser aller Mapnik in die Knie gezwungen haben. Brauchen wir genau diese Leute?

Die Idee mit dem Verlinken etc. klingt sehr gut. Ich denke ein einfacher Weg wäre es eine entsprechend formatierte Wikiseite zu erstellen und dann diese Informationen mittels CSS/html Snippets für die jeweiligen Betreiber aufzubereiten. Wenn du dich berufen fühlst, würde ein Beispiel sicher sehr viel helfen.

Wie auch OSM2world zu einem vermehrten 3D mapping geführt hat oder die Wanderreitkarte eben zum eintragen von Wanderwegen und vielleicht die historischekarte zum eintragen von Denkmälern.

Aufwand, gering. Webseiten sind bereits vorhanden.

Ja, denn nur wenn die Menschen ein Projekt kennen, verstehen und den Nutzen erkennen, kannst du die Bereitschaft zur Unterstützung wecken. Wie diese Unterstützung aussieht ist eine ganz andere Frage! Auch “Nurnutzer” können Unterstützer sein → z.B. Finanzspender!

Von wem redest du? Von “schlechten” Programmierern oder von den Nutzern der Apps? In jedem Fall brauchst du alle. Mehr Details = mehr Daten = mehr Pflegeaufwand.

Welche Anforderungen sind zu erfüllen? Tabelle, Liste, Bilder, etc… Unterstützung gerne, Wiki kann ich wenigstens :wink:
Sollte man in einem eigenen Thread fortführen, kann mir vorstellen, dass die nächste Frage sein wird, welche Seiten zum Inhalt gehören werden…

Ich würde behaupten eine Tabelle ließe sich gut pflegen. Aber wie es mit der Weiterverarbeitung aussieht müsste jemand anderes beurteilen. Vorschaubilder sind auch immer günstig. Kann ja jeder entscheiden ob er es einbinden möchte oder nicht. Vielleicht macht man auch mehrere Listen/Tabellen für die unterschiedlichen Zwecke.

Wenn der Aufwand so gering sein soll frage ich mich, warum das noch keiner gemacht hat? Es ist eben nicht damit getan, Eine Website mit einem Suchfeld und einem Kartenausschnitt zu basteln. Dahinter stehen bspw. auch noch ein paar Server, die gewartet und administriert werden wollen. Dahinter steckt Traffic, der gekauft werden muss etc. Und das alles für eine Sache mit fragwürdigem Erfolg. Einen Dienst nutzen, Fehler darin entdecken, melden und beheben sind 4 paar Schuhe.

“Aufwand” bezieht sich auf den zusätzlichen Aufwand für eine anwenderfreundliche Verknüpfung von verschiedenen Services untereinander. Das eine Webseite nicht vom Himmel fällt, ist unbestreitbar.

Diese vorhandenen Services von Webseiten Dritter: Es würde mich echt wundern, wenn diese einen derart massiven Trafficanstieg verkraften könnten der zu erwarten wäre, würde die OSM Hauptseite diese einbinden. Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ich was tolles privat zusammenprogrammiere, oder professionell auch unter Last funktionieren soll. Diese “Services” müssen hinsichtlich Programmierung und Ressourcen auch auf das ausgelegt sein, was sie dann zu verkraften hätten. Als jemand der große Sachen administriert und programmiert hat würde ich bei einer solchen Einbindung ein absolutes Desaster erwarten.

Und auch muss sich jemand um all das kümmern, was man anbietet. Fällt die Funktionalität der OSM Webseite nur in Teilen weg, gibt das kein gutes Bild mehr ab. Ein “da gibts doch schon ein Script das funzt, kloppen wir das doch auch noch rein” ist weit weg von Professionalität.

Warum so fortschrittsfeindlich hier? Stefans Ideen sind doch gut.

Um nur einen Punkt aufzugreifen: eine einfache Wikipedia-Anbindung (oder weitere Openlinkmap-ähnliche Funktionen) wäre ein guter Anfang und sehr hilfreich.
Hier bestünde auch nicht die Gefahr, versehentlich gleich das ganze Internet/Openstreetmap/die Wikipedia kaputt zu machen :smiley:

Nun ja, es ist einiges in Arbeit

Edbert (EvanE)

Ja wie cool ist das denn! Sehr schön…

Danke für die Links

Um mal wieder zurück zum eigentlichen Thema zu kommen:
Schön dass es mit diesem Projekt jetzt wirklich weitergeht! Hoffen wir auf viele brauchbare Hinweise.
Einen Verbesserungsvorschlag habe ich aber auch schon:

  • Ich vermisse noch den “Bearbeiten”-Link a la osmbugs. Das normale “Bearbeiten” der Karte lädt einen viel zu großen Ausschnitt, genauso wie die Edit Funktion unter osm.org/browse/note. Meistens sind das über 200 kB an Daten.

Das hatte ich auch schon angemerkt. Allerdings wäre so ein Hinweis in der passenden dev-liste sicher besser aufgehoben. Immerhin haben wir jetzt eine Basis, auf der das überhaupt erst realisiert werden kann.

Noch etwas an dem zur Zeit gearbeitet wird:
Der Kartenstil unserer Standardkarte wird auf Carto umgestellt. Wenn das erfolgt ist, sollten auch wieder Verbesserungen eingearbeitet werden können. Zur Zeit ist da nur ein Stillstand zu sehen.
Auch weitere Entwicklungen sind zugange, wie das automatisierte Abkürzen von Namen, um mehr Namen auf der Karte darstellen zu können.

Edbert (EvanE)