Wie am besten weiter machen

Hi,

ich habe mal angefangen in meiner Umgebung die OSM-daten zu ergänzen. Angefangen habe ich mal mit dem einzeichnen von Gebäuden. Jetzt wollte ich die Hausnummern noch einpflegen. Das wollte ich mit Walking Paper machen.

Jetzt habe ich zwei Fragen:

  1. Habe ich bei dem erfassen den Daten irgendeinen Fehler gemacht? Gibt es Verbesserungsvorschläge bevor ich weiter Orte mappe. (Hier ein Link zu dem gemappten Ort http://www.openstreetmap.org/?lat=49.92818&lon=7.83268&zoom=16&layers=M)

  2. Wie füge ich die Hausnummern und die restlichen Adressinformationen am besten hinzu. In Josm bekomme ich es zwar hin, aber besonders komfortabel ist es nicht. Gibt es hier Tricks oder andere Editoren?

Teilweise Abhilfe: Plugin HouseNumberTaggingTool installieren (JOSM-Einstellungsdialog). Und in einem Rutsch auch gleich das utilsplugin2 für andere nützliche Funktionen.

Hallo coconut-444,

die Karte sieht sehr schön aus, bis auf ein paar Kleinigkeiten:

  1. Eine (unbenannte) Hofeinfahrt wird als highway=service eingetragen.
  2. Der Friedhof (landuse=cemetery) fehlt noch.
  3. landuse=farmland (Ackerfläche) bzw. landuse=allotments (Kleingärten) fehlen noch
  4. Schau mal bei http://www.itoworld.com/map/main vorbei. Dort gibt es jede Menge Spezialkarten für Straßenbeleuchtung, Gebäudehöhe usw.
    http://www.itoworld.com/map/69?lon=7.83332&lat=49.93821&zoom=13 (Spezialkarte für Straßenbeleuchtung)
  1. In Potlatch kann man die Eigenschaften des letzten Gebäudes (z.B. Hausnummer 1) mit der Taste R kopieren und dann die Hausnummer ändern.
  2. In JOSM kannst Du alle Gebäude einer Straße auswählen (Tast Strg gedrückt halten), dann überall die Hausnummer (=1) eintragen und anschließend für jedes Gebäude einzeln die Hausnummer ändern.

Gruß #42429

“Angefangen” ist gut :wink:

Sehr wenige. Fehler findest Du recht komfortabel mit QA-Tools, bspw:
Keepright
oder OSMI etc.

Für josm ist zusätzlich zu den bereits vorgeschlagenen das buildings_tool (plugin) zu empfehlen. Wenn ich das richtig sehe, hast Du die Häuser alle per Linien gemalt. Das geht mit dem buildingstool (shortcut “b” wenn es installiert ist) um Längen einfacher und schneller.

Beim Friedhof gibt es noch Fehler:

Eine Landuse-Fläche muß immer geschlossen sein.
Die Grenze sollte nicht durch ein Gebäude gehen.
Endet der Fußweg südl. wirklich an der Friedhofsgrenze? Bing zeigt einen anderen Verlauf.

Zu 1: Kann man in JOSM mit SHIFT-R machen, wenn man utilsplugin2 installiert hat.
Geht auch ohne Plugin mit CTRL-C (Copy) + CTRL-ALT-V (Paste Taggs only).

Zu 2: Ich nehme in so einem Fall als Hausnummer für alle Gebäude xx.
Dann vergisst man nicht eine aus Versehen.

Es gibt natürlich noch andere Kombinationen, die zum Ziel führen. Da entwickelt jeder im Laufe der Zeit seinen eigenen Stil.

Edbert (EvanE)

Ich gehe in JOSM meistens so vor:

  1. Erstes Haus der Straße markieren, F3 drücken, dann mit Pfeiltasten und ENTER “Adresse” auswählen. (Ab dem zweiten Mal genügt es, einfach F3 und ENTER zu drücken, da JOSM sich die zuletzt verwendete Vorlage merkt.)
  2. Nun Hausnummer, Straße, PLZ, Ort und Land eingeben, dann ENTER.
  3. Nächstes Haus der gleichen Straße markieren, dann F3, dann ENTER drücken. Die Vorlage enthält nun schon die passenden Werte für Straße, PLZ, Ort und Land, nur die Hausnummer muss noch eingetragen werden. Mit ENTER die Tags dem Haus zuweisen.

Wie du siehst, benötigst du die Maus nur noch, um die Häuser zu markieren, alles andere kannst du mit der Tastatur machen. Das ganze benötigt keine Plugins.