maperitive.el: .mrules mit GNU Emacs bearbeiten

Als ich vor längerer Zeit mal ein bißchen mit Maperitive hantiert habe, hat mich das Fehlen eines angepaßten Editors gestört. Soweit mir bekannt, hat sich an dieser Tatsache seitdem nichts geändert: für Bearbeitung einer .mrules-Datei muß man immer noch auf einen nackten Texteditor ohne Highlighting etc. zurückgreifen.

Nun habe ich einen kleinen major mode für GNU Emacs geschrieben, der zumindest ein (sehr einfaches) Highlighting beherrscht. Die Schlüsselwörter (“rendering properties” etc.) sind quick-n-dirty hardkodiert, also insbesondere auch unvollständig, es gibt keine spezialisierten Editierfunktionen und die Ausführung von Maperitive ist auch noch nicht vorgesehen. Alles in allem also recht rudimentär, aber möglicherweise besser als nichts.

Für mich ist/war dieser major mode in erster Linie eine Aufwärmübung für ein anderes Projekt; spontan werde ich daher keine große Weiterentwicklung betreiben. Falls aber jemand das Programm für nützlich befindet und sich bestimmte Erweiterungen wünscht, läßt sich da sicher etwas machen. Kleinere Ergänzungen wie fehlende Schlüsselwörter kann auch jeder selbst ohne Kenntnisse in Emacs Lisp vornehmen.

Die Datei ist bis auf weiteres unter http://osmac.bplaced.net/maperitive.el geparkt.

Einrichtung: 1) Die Datei im nutzereigenen Verzeichnis für Emacs-Bibliotheken speichern. Falls keines besteht: ein solches anlegen, etwa ~/emacs_lib, und die Konfigurationsdatei .emacs um folgende Zeile (ggf. angepaßt) ergänzen:

(add-to-list 'load-path "~/emacs_lib/")
  1. Folgende Zeile zur Konfigurationsdatei .emacs hinzufügen (ganz unten):
(load "maperitive")