Hausnummern

Ich habe angefangen in meinen Heimatort Hausnummern zu mappen.
Ich wollte allerdings fragen, ob das so in Ordnung ist, befor ich viel Zeit investiere:

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.0397&lon=8.95756&zoom=17&layers=M

Jupp. Du kannst das addr: - Fünferpack auch direkt an die buildings heften.

Optimal ist ein Eingangsnode am building (entrance=yes) und diesen mit der Adresse zu versehen.

Warum legst Du denn separate Knoten in den Hausumriß, statt die Hausnummern gleich an den building-Weg einzutragen? (Doppelhaushälften etc. kann man aufteilen; wenn keine Aufteilung möglich ist, bleibt immer noch die Möglichkeit, auf separate Knoten oder Eingangsknoten zurückzugreifen.) Ansonsten sieht’s gut aus.

Schau Dir mal den housenumbervalidator an. Der erkennt auch Duplikate, die z.B. beim Kopieren von Adressen entstehen, wenn man vergißt, anschließend den Straßennamen zu ändern. Tipp: wenn du damit ein Haus mit falscher Straße entdeckt, suche mal in JOSM nach Adressen mit dem gleichen Straßennamen (z.B. “addr:street”=Odenwaldring). Es kommt vor, daß man den gleichen Fehler mehrfach gemacht hat, der housenumbervalidator aber nichts anzeigt, weil es kein Duplikat der kompletten Adresse inklusive Hausnummer gibt. Deine Duplikatdichte ist übrigens durchaus passabel, da habe ich schon schlimmeres verbrochen.

Ich mappe die Hausnummern mit dem KeyPad Mapper. Der legt automatisch einen Knoten an, ich füge nur noch die Addresse hinzu und schiebe ihn passend.

Ich habe ebenfalls angefangen, die Hausnummern mit dem Keypad Mapper zu mappen. Klappt soweit ganz gut, allerdings kann ich die Knoten nach dem Öffnen in Potlatch nicht mehr verschieben. Die bleiben an der Stelle, an der sie gemappt wurden, und die passt ja manchmal nicht so ganz. Hilfsweise habe ich nun selbst einen neuen Knoten von Hand angelegt und dort die Hausnummer und dann gesammelt für die Straße die restlichen Adressdaten eingepflegt, aber der Aufwand kann ja nicht Sinn der Sache sein. Ich wollte es eigentlich so wie donnerschein machen und den Knoten auf das Haus verschieben. Was mache ich falsch?

Doppelt klicken?
oder
klick (Punkt markiert) → klick+verschieben?

Hab ich versucht, funktioniert ja mit den selbst erstellten Knoten auch. Aber die Knoten aus dem Keypad Mapper sind bombenfest.

Mit dem Keypad Mapper kenne ich mich nicht aus. Vielleicht hängt das an den (internen) Koordinaten.
Abspeichern und neu laden → dann ist er als node in der Datenbank?

Nach dem speichern und neu laden sind die Knoten nicht mehr da, nur noch meine von Hand erstellten. Ich versuch gerade, den Permalink-Link zu finden, um den Kartenausschnitt mal reinzustellen, aber das wird ja nichts nutzen, wenn ich die Keypad-Mapper-Knoten nicht speichern kann, oder?

Schaue einmal in dieses Thema Keypad Mapper 3 und GPS mit Internetanbindung durch …

M.E. zeigt derMapper die Daten wie eine GPS-Spur an. Diese must du mit einen node (Punkt) versehen (und die Daten übertragen?)

Laut der Anleitung zum Mapper erzeugt er zwei Dateien: eine .gpx Datei, und eine .osm Datei. Beide werden vom Handy an eine Emailadresse gesandt und dann nach dem speichern auf dem PC wieder in das Mappingprogramm (heißt das so?), bei mir Potlatch, übertragen. Dann die Dateien in Potlatch öffnen. Das hab ich gemacht, indem ich über Hintergrund->Vector File-> jeweils die .gpx und die .osm Datei ausgewählt hab. Die Daten aus der .gpx Datei werden als Track angezeigt, die .osm Daten als node. Die nodes sind nicht an den Track gekoppelt. Mach ich hier was falsch? Die Punkte sind ja vorhanden, so wie sie aufgenommen wurden, aber ich kann sie nicht speichern. Und verschieben eben auch nicht, aber das ist nun auch egal, wenn ich sie auch nicht speichern kann. Die nodes aus dem Keypad Mapper haben auch irgendwie eine andere Farbe als die von Hand erzeugten, sie sind irgendwie graublau und nicht so hellblau.

ich glaube er versucht die GPX-Waypoints zu verschieben und nicht die OSM-Nodes.

Gruss
walter

Nein. Der gpx-Track ist doch die Linie, und die nodes sind die Punkte. Man kann ja auch beides separat laden, ich kann ja auch nur die .osm-Daten einlesen nd dann tauchen die blaugrauen Punkte auf der Karte auf. In den Punkten sind ja auch die richtigen Adressdaten vorhanden, Hausnummer usw., aber sie lassen sich nicht verschieben, also direkt auf das Gebäude, und sie lassen sich auch nicht speichern, sind also nach dem speichern und neu laden nicht mehr vorhanden auf der Karte.

OK - kannst du einen (OSM-)Punkt aus deinen “Mapper” anklicken? Wird er markiert?
Wenn ja, macht sich ein Menü mit/zum Eintrag auf (Beispiel: Straße, Hausnummer, PLZ)?

Dahin musst du erst einmal kommen.

In JOSM …

ja, ich kann ihn anklicken, er wird markiert und die Tags tauchen auch auf. Nach dem speichern ist er aber weg. Ich versuche mal ein Bild einzustellen.

Uploaded with ImageShack.us

Der markierte Punkt ist aus Keypad Mapper, auch der blaugraue auf der Straße. Die beiden hellblauen sind die von mir per Hand erzeugten Punkte.

So langsam wird es - also links siehst du das Daten vorhanden sind. Obereichenbach, …

Und mache einmal kurz Pause beim Editieren - du hast einen “Haufen Daten schon hochgeladen”. Oben auf “Chronik” - das übertragen in die Datenbank dauert bei Potlach2 immer etwas.

Muss erst einmal hier schauen.

Melde mich wieder hier.

Auf deinem Bild siehst du unten “Advanced” dort klicken und du hast die Tabelle mit Schlüssel und Werte.

In einem vorhergehende Datensatz - der schon drin ist.

add:street=Oberreichenbach
addr:housnumber=25
… und weiteres

das auf der Karte noch nichts zu sehen ist- sie wird nicht (sofort) aktualisiert.
Wenn du nach einiger Zeit auf “Seite aktualiseren” gehst ist auch Oberreichenbach 1 un 2 zu sehen. (Jetzt)

Ja, wie ich bereits schrieb sind dies die beiden nodes (Oberreichenbach 1 und 2), die ich per Hand eingefügt und mit den richtigen Daten vervollständigt habe. Die ursprünglich von Keypad Mapper eingefügten blaugrauen Punkte aus der .osm-Datei, waren nach dem Öffnen der Datei zu sehen, so wie auf dem Screenshot. Diese ließen sich nicht verschieben und sind nach dem speichern und neu laden verschwunden, ich sehe sie zumindest nicht mehr. solange sie sichtbar waren, konnte man auch die erfassten Tags sehen, siehe Screenshot. Dort habe ich einen der von Keypad Mapper erzeugten Punkte markiert. Jetzt nach dem speichern sind nur wieder meine von Hand eingefügten hellblaunen nodes sichtbar.
Ich denke, ich mache irgendwas beim Import der Daten falsch, obwohl ich versucht habe, die diesbezügliche Anleitung zu befolgen. Bei donnerschein klappt es ja anscheinend auch.

So du kannst weitermachen:

  • bei der St. Anna sollten die Punkt-Werte an den Umriss und dieser dann entfernt werden.
  • eventuell - Einen neuen Punkt im Umriss als Eingang (entrance=main) - die addr:* auswählen dann auf den Punkt Eingang klicken und “R” drücken.
  • Du kansst auch, wenn der Eingang nicht bekannt ist die addr:* an den Hausumriss schreiben.

Dann schaue einmal bei JOSM - wesentlich komfortabler und “mächtiger” durch Plugins (Gebäude zeichen).

Und dran denken es ist bei (manchen) Karten erst nach (langer) Zeit drin.

Schönes WE - Gerd

PS:

Der markierte Punkt ist vom Mapper? Da wird aber oben angezeigt das die Werte unter “Advanced” eingetragen werden(sollen?). Hast du das einmal auf gemacht?

Hallo
Hausnummern

Wir Stammtisch Dessau/Köthen

suchen Mitglieder die mit helfen Hausnummern von .pdf Dokumenten einzutragen
Wir schaffen das nicht. Jetzt grade wollen ca 150 Dokumente eingetragen werden.

Als Vorlage sollte Radis dienen
Radis
www.openstreetmap.org/?lat=51.75357&lon=12.51128&zoom=17

JOSM :Hier eine gute Anleitung Adresse eintragen Anleitung
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Basic_editing#Eine_Adresse_eintragen

Hier unsere Karte, diese wir gepflegt da sind die Änderungen sofort drin!
das ist keine (Moglepackung /nur mit einem neuem Datum)
OSM Transport Karte
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Transport_Karte

Die Dokumente können per mail versandt werden.

Viele Straßennamen wurden geändert und die neuen sind in den .pdf zu sehen.

source jeweilige Stadt

Besten Dank an alle Helfer