motorway_junction auch bei Rastplätzen?

Setzt man eigentlich ein highway=motorway_junction auch bei Parkplätzen,
oder nur bei echten Ausfahrten?

Ist der Parkplatzweg ein highway_link oder ein highway=service?

Walter

Nur bei echten.

Service.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:How_to_map_a#R (Rastplatz)

highway=service, service=parking_aisle

Gruß
unixasket

Hm, bin mir nicht sicher ob du das richtige meinst, es ist zumindest missverständlich. Das Zusatztag service=parking_aisle ist für Wege zwischen Reihen von Parkplätzen. Der “Hauptweg” zum Parkplatz hin und davon weg ist nur highway=service.

+1.

Ich habe mir bei der Gelegenheit mal ein paar Rastplätze in mir bekanntem Terrain angesehen und festgestellt, dass das Tagging doch ein wenig wild ist. Ein paar Beispiele:

  • Hier ist der Rastplatz nicht durch highway=services getaggt - stattdessen tragen zwei einsame, als amenity=parking getaggte Nodes für Nord und Süd den Namen des Rastplatzes.

  • Hier findet man die Flächen der Rastplätze als highway=services getaggt, zugleich aber auch wieder diverse amenity=parking Nodes und Flächen, denen zusätzlich der Name des Rastplatzes angehängt ist. Außerdem sind die Zufahrten als highway=motorway_link getaggt.

  • Hier sind die Parkplätze für Nord und Süd sogar als landuse=recreation_ground getaggt statt als highway=rest_area.

Also insbesondere das zweite Beispiel zeigt, dass highway=service für die Zufahrten zu und Wege auf Rastplätzen scheinbar nicht ganz einheitlich verwendet wird. Vielleicht sollte man sich bei der Gelegenheit einmal systematisch die Rast- und Parkplätze an deutschen Autobahnen vornehmen und auf ein einheitliches Tagging trimmen, nicht nur was die Zufahrten angeht. Das Wiki scheint dazu ja ein recht klares und sinnvolles Taggingschema bereit zu halten. Auf diesem Wege könnte man auch gleich einmal die in OSM vorhandenen Rastplätze auf Vollständigkeit prüfen - es gibt doch sicher eine komplette Liste der deutschen Rastplätze, und zu lang ist die sicher auch nicht. Wenn das auf Zustimmung trifft, kann ich mir gerne mal die mir bekannten Rastplätze vornehmen.

Danke für die Rückmeldungen.

In AT war es bisher so, wie hier rückgemeldet.
Der Rastplatz hatte weder ein motorway_junction, noch einen motorway_link.

Im Ausland (vor allem in Ost-Europa) finde ich hingegen immer wieder Rastplätze mit einem kleinen Stückchen motorway_link und der Rest dazwischen ist dann erst highway=service.
Ich werde die 2 Fälle in Österreich korrigieren.

Vielleicht kommt das falsche Tagging daher, dass manche Validatoren darauf bestehen, von einem motorway nur einen _link abzweigen zu lassen.

Walter

Wenn das Wiki klar und eindeutig ist, wäre ich auch für eine Vereinheitlichung. Wenn es aber Validatoren gibt die dann alles rot färben, wäre das blöd. Da scheint es mir besser erst mal die Validatoren zu ändern. Welche sind das denn?

EDIT: Keepright meckert bei: “junction of a motorway and a highway other than motorway, motorway_link, trunk, rest_area or construction. Service or unclassified is only valid if it has access=no/private or if it is a service=parking_aisle.”

Aktueller Stand scheint zu sein, den Weg zwischen highway=motorway und highway=service als highway=motorway_link zu taggen. highway=service sollte IMHO getaggt werden, wenn man dort Fußgänger erwarten sollte - z.B. spätestens auf Höhe von Parkplätzen, Bürgersteigen oder ab der ersten Weggabelung.

Inzwischen bzw. seit einiger Zeit findet man auch im Wiki etwas dazu:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dmotorway_link

Also wenn hier schon “How to map a” Zurate gezogen wird, dann bitte auch genau lesen:
Auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:How_to_map_a#R “Rastplatz” finde ich keinerlei Hinweis auf das Mapping der Zu- und Abfahrten. Es ist nur die Rede von der Fläche des Rastplatzes die mit highway=services (“s” am Ende!) zu taggen sei.
Im Artikel über highway=motorway_link https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dmotorway_link gibt es denn auch einen eigenen Abschnitt über “Ausfahrten zu Park- und Rastplätzen”, indem die Verwendung des motorway_link dort nahegelegt wird. Das macht auch Sinn, da dort meist keine Fußgänger erlaubt sind und sie nur in eine Richtung befahrbar sind. Wäre natürlich interessant hier mal die Auslegung eines Bundesautobahnbauers zu dieser Infrastruktur und deren Einordnung zu hören. :sunglasses:

Ich hab vor recht langer Zeit viel und mit grosser Freude Autobahnen gebaut, die hiessen da allerdings (noch) nicht BAB. Meine Meinung zu _link hab ich in einem der dutzende Threads zum Thema hinterlassen, allerdings erschliesst sich mir nicht ganz, (um das mal sinngemäss zu extrapolieren UND zu übertreiben), warum meine Meinung als Autobahnbauer irgendeine grössere Relevanz hätte als die eines anderen beliebigen OSM-Mappers.

Damits nicht nur destruktiv rüberkommt: motorway_link ist eine Ab/Aus/Auffahrt. Das ist leider dehnbar. Meine Dehnbarkeit sagt, dass eine Ausfahrt zu einem Rastplatz eine Ausfahrt ist.

Und bevor Ihr Euch gerade in Ausland and Aufräumen macht überprüft nochmal, in der Rastplatz nicht tatsächlich mit einer Ausfahrt zusammengebaut ist. Das ist ja nicht ganz unüblich

Das sollte jedem Mapper klar sein – es geht in dieser Diskussion ausschließlich um solche Ausfahrten, an denen zwar die Fahrbahn verlassen wird, nicht jedoch die Autobahn im weiteren Sinne, da man zwingend auf dieser weiterfahren muss.

Übrigens ist jeder Schwachsinn steigerbar: Ich habe gerade gestern http://www.openstreetmap.org/node/3320893075 sein highway=motorway_junction weggenommen (der Umgebung auch, da waren vier oder fünf gesetzt). Eine ganz normale Linksabbiegung mit Gegenverkehr, kein bisschen kreuzungsfrei ausgebaut. Was der Kollege wohl geraucht hat …

–ks

Sagt mal, motorway_junction ist doch nur für motorway gedacht und nicht auch noch für Klassen drunter oder? Habe durch die “spitze” Abbiegewinkelkarte aus der aktuellen Wochennotiz mich mal in Coburg umgeschaut und dann lieber gleich eine entsprechende Overpass Abfrage gemacht. Dort wurde sehr häufig highway=motorway_junction auf einem trunk-way häufig mit TMC hinterlassen?!

Hervorhebung von mir

Da hw=trunk in D autobahnähnlich ausgebaute Straßen bezeichnet, ist das in Ordnung.

In GB ist das schon anders, da werden mit hw=trunk die “primary routes” klassifiziert, das sind für den Fern- und Güterverkehr empfohlene Straßen unterhalb der Autobahnen, die aber längst nicht alle kreuzungsfrei sind.

–ks

Also geht es eher um “kreuzungsfreie” Kreuzungen … wieso dann nicht junctionless_junction :sunglasses:

Verursacherprinzip. Die Autobahnen haben damit angefangen, dann müssen sie auch ihren Namen hergeben. Eine ausgebaute Schnellstraße heißt ja auch „autobahnähnlich“ und nicht umgekehrt eine Autobahn „ausgebaute-Schnellstraße-ähnlich“.

–ks

Hi, da bei mir in der Umgebung in großem Stil Rastplatzausfahren mit highway=motorway_junction und name=* getaggt wurden, wollte ich nachfragen, wie das aktuelle Taggingschema ist?

Im deutschen Wiki steht folgendes:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dmotorway_junction#Ausfahrten_zu_Parkpl.C3.A4tzen.2C_Rastst.C3.A4tten_und_Tankstellen

Im englischen Wiki finde ich keine Angaben, dass Ausfahrten zu Raststätten mit highway=motorway_junction getaggt werden sollen:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dmotorway_junction

Ich kann mir auch vorstellen, dass diverse Datenauswerter ein Problem damit haben, falls Ausfahrten zu Rastplätzen und Autobahnabfahrten gleich getaggt werden.

Konkreter Anlasse für meine Nachfrage sind folgende bayernweite Änderungen an der A3: https://www.openstreetmap.org/changeset/75634223

Ich bin die Tage auch auf das Thema gestoßen, da ich Fehler von keep right! bearbeitet habe. Ich habe im Wiki bei DE:rest_area nachgesehen und dort steht das ganz eindeutig beschrieben:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Drest_area

Tag:highway=rest_area (Englisch)

Edit: falsche Hervorhebung, Wiki (Englisch) ergänzt

Hi, danke der Artikel war mir nicht bekannt. Allerdings wurde die Änderung im Wiki 2017 durch den User geozeisig durchgeführt [1]. Dieser ist schon öfter durch kontroverse Änderungen im Wiki aufgefallen [2].

[1] https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE%3ATag%3Ahighway%3Drest_area&type=revision&diff=1535898&oldid=1389075
[2] https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=704006#p704006