Neu bei JOSM

Nachdem ich mich durch das JOSM Tutorial gearbeitet habe (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Anleitung) habe ich erst mal die englischen Begriffe im Text durch die entsprechenden deutschen Begriffe der aktuellen deutschsprachigen JOSM Version 1140 ersetzt. Ich hätte auch gerne die aktuellen deutschen Icons eingefügt, weiß aber nicht, wie ich die von meiner Festplatte in den HTML-Text des Dokuments überführen kann (ich habe die deutschen Icons und Klapptexte als JPG Dateien auf meiner Festplatte gespeichert vorliegen. Die Dateiform BMP, TIF, PNG, TGA oder FPX wäre auch möglich). Außerdem habe ich eine Frage zur Benutzung von JOSM: In der Anleitung steht, es gäbe am rechten Rand eine Sektion “Eigenschaften/Mitgliedschaften”. Die sehe ich jedoch in meinem JOSM nicht. Bei mir gibt es rechts folgende Abschnitte: - Ebenen - Aktuelle Auswahl - Autoren - Befehlsliste - Relationen Wie komme ich in JOSM 1140 an den Bereich “Eigenschaften/Mitgliedschaften” ran? Gruß UFeldmaus

Bilder fürs Wiki kann man über die Seite “Upload file” im Menu links hochladen. Einzelne Infofenster in JOSM kannst du mit den Buttons links unter den Werkzeugen an- und abschalten. Gruß

OK, den Button fuer die Eigenschaften habe ich gefunden. Der Button heißt “Eigenschaften der ausgewählten Objekte”. Wenn das angeklickt wurde, erscheint rechts “Eigenschaften/Mitgliedschaften”. Was heißt “Upload file im Menue links”? Wenn ich das Dokument editiere, kann ich in der Wicki Toolbar oben die Schaltfläche “Insert Image” anklicken (Im OSM-Editor heißt diese Schaltfläche “Embedded File”). Dann wird mir an die gewünschte Stelle der Textstring {(Image:Example.jpg)} eingefügt. Wenn ich nun “Example.jpg” überschreibe mit “c:Dokumente und EinstellungenMeine BilderVorlagen.jpg” dann erscheint dieser Text im Preview in Rot, was wohl bedeutet, das ist ein Fehler, und es erscheint nicht das gewünschte Bild. Wie kommt da nun das Bild von meiner Festplatte in das Dokument hinein? Mein Bild befindet sich ja auf einem anderen Server als das OSM-Dokument. Gruss UFeldmaus

Hast du links unter der Suche kein Menu?

Welche “Suche” ? Ich habe vor mir einen Bildschirm mit dem Dokument DE: JOSM/Anleitung. Darüber befinden sich Reiter mit den Aufschriften: DE, discussion, edit, history, move, watch Ich klicke auf den Reiter edit Nun erscheint der - ich nehme mal an HTML - Text des Dokuments, in dem ich Änderungen vornehmen könnte. Über dem Text sind immer noch die Reiter und eine Toolbar, die ich bereits in meinem Beitrag erwähnte. Am Ende stehen Buttons: Save Page Show Preview Show Changes sowie Cancel und Editing Help. Was das alles mit dem Bild zu tun haben könnte, dass ich von meiner Festplatte in das Dokument einfügen möchte, habe ich nicht verstanden. M.E. müßte es über den Button “embedded file” aus der Toolbar gehen, tut es aber nicht.

Das Bild musst du erst in das Wiki hochladen. Der Link dazu ist relativ am Ende in der Menuleiste links. Nicht auf der Seite auf der du den Wiki-Code (nicht HTML) schreibst, sondern links unter dem OSM-Logo. Da ist auch die Wiki-Suche. Hier noch der Link direkt zum Hochladen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Special:Upload Prinzipiell ist auch die Anleitung in der Wikipedia hilfreich, allerdings musst du es natürlich auf das OSM Wiki übertragen. Gruß

Hallo …

Schau mal in JOSM-Werkzeuge wie es gemacht wird. Die Bilder musst Du vorher als (möglichst kleines) PNG ins Wiki hochladen, und dann im Artikel verlinken. Gruss, Markus